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Ölverbrauch M104 alte Version mit KE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 17:26

Hallo Leute,

Ich habe ein 300ce 24V coupe. Derzeit verbraucht das Auto ca. ein Liter Öl auf 1000 km.

Das Öl wird wirklich verbraucht da kein nennenswerter Ölverlust festzustellen ist.

Das Auto ist 185 tkm gelaufen und BJ 91.

Öl ist Liqui Molly 10W40 drin. Es ist keine Rauchentwicklung sichtbar.

Wo wird das Öl wohl verbraucht? Gibt es bei dem Motor ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen?

Oder was schlimmeres?

Vielen Dank für Hilfe

Gruß Uwe

 

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16 Antworten

Hallo,

 

ist der unten ganz sicher trocken?

Dann könnte ich mir nur undichte Schaftdichtungen vorstellen.

Habe noch nie erlebt oder gehört dass die Kolben was hätten.

Die Schaftdichtungen mussten an meinem C280 mit M104 damals auch neu.

Danach war der Verbrauch weg (und der Verlust ging los...)

Wenn mit den Kolbenringen was nicht stimmt frisst er auch Öl. Wenn das nur wenig ist, wird man das kaum am Auspuff feststellen können

Zitat:

@ppuluio schrieb am 21. Juli 2019 um 20:46:16 Uhr:

Wenn mit den Kolbenringen was nicht stimmt frisst er auch Öl. Wenn das nur wenig ist, wird man das kaum am Auspuff feststellen können

Kolbenringe wären am M104 aber ein Sonderfall.

 

Wenn der nach außen wirklich gar nichts verliert (und das sollte geprüft sein), dann tippe ich stark auf Schaftdichtungen.

 

Der M104 neigt stark dazu das Öl nach außen zu verlieren.

Deckeldichtung, Ölfiltergehäuse.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:51

Also er schwitzt vorne an der Stirndeckeldichtung etwas. Das erklärt aber nicht den Liter. Da müsst es sonst

tropfen. Ansonsten ist er dicht da Ventildeckeldichtung und Ölgehäuse vor kurzem repariert wurden.

Ventil Schaft Dichtungen tauschen.

Da saugt er das Öl ein und verbrennt es.

Blaue Wolken sieht man so nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 6:09

Also vermutlich Ventilschaftdichtungen. Wenn ich da zu einem Motorenbauer gehe würde es dann nicht Sinn machen den ganzen Zylinderkopf überholen zu lassen? Da ist sicherlich noch nie was gemacht worden, also auch noch die erste Zylinderkopfdichtung. Oder endet das dann in einem finanziellen Desaster? mit welchen Kosten müsste ich da wohl rechnen?

Wenn Du zu viel Kohle hast kannst Du alles machen lassen.

Kommt ganz auf den Motor an und wie Lange er schon Öl verbraucht hat.

Es reicht nur die Ventilschaftdichtungen (VSD) zu machen.

Als selber Schrauber kann man auch einfachheisthalber den Kopf abnehmen.

Aber das ergibt dann neue Baustellen.

Abgaskrümmer, Ansaugbrücke.

Wenn da noch nie was gemacht wurde kannst Du die Ansaugbrücke auch überholen.

Die Benzineinspritzdüsen kann man dann auch machen.

Irgendwo hab ich gelesen die sind mit 150tkm Haltbarkeit bei Bosch angegegen.

Kommt alles auf Deine Portokasse an.

Ich als Selberschrauber habe am m103 auch nur die VSD erneuert.

Du mit dem m104 Evo 1 hast 24 VSD, da ist der Aufwand doppelt so hoch wie bei mir mit 12VSD.

Am anderen Motor habe ich as Selberschrauber den Kopf ab gemacht weil bei ca 320tkm eh mehr kommen wird.

Abgaskrümmer Dichtungen und Ansaugbrücke hab ich dabei komplett mit gemacht.

Du hast ein Hochleistungs Tuning Motor von Mercedes, da kommen eben ein paar Kosten zusammen.

Aber wenn man das in eine Werkstatt gibt, kann das schnell deine Porto oder Familienkasse leer machen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 9:35

vielen Dank für die einfühlsamen Worte :-) da ich sowas nicht selber machen kann bleibt mir nur die Werke.

Vermutlich wird das auch viel Geld kosten. Mit 500,-- € wird man da nicht weit kommen. ESV habe ich vor 20TKM mal selbst gewechselt samt den Dichtungen. Das bekomme ich grad noch hin. Aber Kopf runtermachen, Ventile einschleifen usw. kann ich nicht machen da kein Know How und kein Werkzeug. Ich such mir mal einen Motorenbauer hier in der Nähe und lass mir mal ein Angebot machen. Sollte ich dann keinen Herzinfarkt bekommen kann ich mir immer noch überlegen jetzt schon aktiv zu werden. Ein Liter ist ja immer noch in der Toleranz. Ich will halt das Auto noch lange fahren und keinesfalls abgeben. Aber so ist's halt. Ein Hobby kostet halt Geld. Im falle von einem Mercedes dann halt a bisserl mehr :-)

viele Grüße,

Uwe

500,- sollten beim m104 Evo 1 reichen um die VSD zu tauschen.

Toleranz, ja wegen Garantie abwimmeln.

Gib mal mit verölten und verkokten Ventilen Gas.

Da reist es ein Auslassventil ab und killt dir den Motor.

Weil wegen der Verkokung werden die Ventile nicht mehr ausreichend gekühlt.

Hier zwei Auslassventile von dem Motor den ich selber überhole.

https://www.motor-talk.de/.../...ndest-meine-ueberholung-t6210922.html

Dsc-1500-auslass
Dsc-1503-auslass
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 10:25

Oje, aber dann ist es mit Ventilschaftdichtungen nicht mehr getan. Dann braucht man halt doch das volle Programm. und ist vermutlich min 2000.-- € los. Wenn's überhaupt reicht. Ist halt auch ein Haufen Arbeitszeit drin bei 24 Ventilen. Und wer weiß wie die Führungen sind. Bei mir ist MKB Motorenbau in der Nähe, kennt die jemand? scheinen sich mit Mercedes Motoren auszukennen.

fahr solang bis es nicht mehr geht und spare solang geld für deine Kopfrevision ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 10:42

das ist auch eine Möglichkeit :-) aber wenn ein Ventil abreißt kann ich die ganze Maschine in die Tonne klopfen. Wie gesagt, ich fahr mal zu MKB und frage mal vorsichtig was ich im worst case bezahlen müsste.

Ich habe jetzt nicht alle Antworetn gelesen, wenn der Ölverbrauch besonders bei Autobahnfahrten ansteigt, würde ich auch auf Schaftdichtungen tippen.

Was etwas Abhilfe schaffen könnte, wenn Du Dir das 10W-60 einfüllst, habe ich mir auch von Mannol gekauft. Da ich aber vorher schon ZKD und VSD gewechselt hatte, kann ich jetzt nicht sagen, ob das Öl noch einen Einfluss hatte, jedenfalls ist der Ölverbrauch nun auch sehr gering.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 21:42

Aha, ich fahre derzeit viel BAB was ich vorher nicht gemacht habe. Einen Versuch ist wert.

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