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Ölverbrauch ML 350
Moin moin,
da ich zum Ölverbrauch nur jede Menge Beiträge zu den CDI-Modellen gefunden habe muß ich wohl ein neues Thema erstellen.
Ich habe meinen ML 350 Bj. 2007 noch nicht lange und daher erst einen Ölwechsel, gleich nach Kauf, machen lassen.
Nach dem Ölwechsel war der Peilstab reichlich bis über die Max Marke voll. Ich hatte den Eindruck da wurden die ganzen 8 Liter eingefüllt. Normal bleibt ja immer ein wenig altes Öl im Motor so dass man den letzten Liter nicht gleich komplett einfüllen sollte.
Na ja, ich habe nun nach ca.1200Km mal mit dem Peilstab gemessen und der zeigt nun grad etwas über die Hälfte an. Zwischen der oberen und unteren Marke sollen es ja 2L sein, das würde bedeuten dass der Motor fast einen Liter Öl auf 1200Km verbraucht hat. Die Km habe ich überwiegend in der Stadt oder Landstraßenstrecken von 15Km abgespult. Gut..., auch mal scharf beschleunigt,ich gebe beim Anfahren gerne Feuer. Der Motor kann doch auch noch keinen hohen Verschleiß haben,hat erst bei 98000 Km runter.
Also wie sieht es aus,gibt es hier nur Diesel Fahrer ?
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34 Antworten
Ich an deiner Stelle würde da nichts nachfüllen sondern warten bis min. Level erreicht ist... erst dann 1L nachfüllen und km-Stand notieren... dann wieder warten bis Min. Level... erst jetzt weisst du wirklich ob und wieviel verbraucht wird. Ansonsten überfüllst du und das ist schädlicher für den Motor!
Ein Liter auf 1000km braucht meiner auch
Is normal würde mir gesagt
Ich hab auch den 350er Benziner aus 2007, aber seit 1,5 Jahren und ca. 25.000 km keinen Ölverbrauch feststellen können.
Würde nur aufpassen, dass nicht zu viel Öl drin ist.
@63erML
Na ja, Du hat ja auch den ganz fetten Motor drin, der muss wohl auch ein wenig mehr Öl verbrauchen ;-)
@Andinity
Das beruhigt mich nicht gerade, wenn mein Verbrauch so nach längerer Überprüfung bleibt ist dass ja dann zu viel im Verbrauch zu deinem ML. Allerdings steht im Handbuch dass er bis zu 0,8L auf 1000km verbrauchen darf, bei scharfer Fahrweise sogar etwas mehr. Aber die Hersteller sichern sich durch solche Angaben natürlich ab.
Mach Dich nicht verückt, mein 350er (Bj. 2005) hat ca. 1.000 km nach dem Kauf (2014), wo er nachweislich sehr zeitnah eine Inspektion mit Ölwechsel hinter sich hatte, auch um Öl gebettelt ("Beim nächsten Tankstop Öl kontrollieren"), da ich zu diesem Zeitpunkt in Italien unterwegs war, habe ich mir das Nachfüllen - nach einem Blick auf den Ölstab - erspart und erst nach weiteren ca. 1200 km, zuhause einen halben Liter!! nachgefüllt (bis zu "max").
Nach dem ersten von mir/meiner Werkstatt durchgeführten Ölwechsel bin ich nun rund 4.000 gefahren, ohne das "Herr Benz" mich um Öl angebettelt hätte und der Messstab sagt auch nichts von Öl nachfüllen.
Offenbar reagiert (nicht nur) diese Anzeige des ML etwas übersenibel (Kühlwasser, Reifendruck, Wischwasser....!!)...................... also immer ruhig Blut und die Sache unter Beobachtung behalten.
Denke auch, erstmal abwarten, fahren und regelmäßig kontrollieren.
@Andinity @Oldkalli
Ja, Ihr habt ja recht. Doch Ihr wisst sicher selber wie das so ist wenn das Auto für einen mehr als nur ein Beförderungsmittel ist und man das "Gute Teil" grad frisch hat, da ist man vielleicht etwas über fürsorglich. Ist so wie beim ersten Kind,blos alles tun was gut sein könnte ;-)
Hallo, Ich fahre zwar den 350 cdi aber aktuell habe ich auch einen ÖlVerbrauch von 0,8 Liter pro tausend Kilometer.
Habe letztes Jahr die Ölkühlerdichtung für teuer Geld erneuern lassen. Danach wurde es eine Zeit lang besser, im Moment wieder dieser hoher ÖlVerbrauch.
Denke darüber nach den ML wieder abzugeben. Baujahr ist 2010 und Kilometerstand von aktuell 200 tausend und wird seit zwei Jahren von mir gefahren. Zuvor mit dem 320 Cdi hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme.
Zitat:
@BILALBEY schrieb am 12. März 2018 um 19:29:25 Uhr:
Habe letztes Jahr die Ölkühlerdichtung für teuer Geld erneuern lassen. Danach wurde es eine Zeit lang besser, im Moment wieder dieser hoher ÖlVerbrauch.
Und wieso reklamierst du nicht... MB gibt 2 Jahre Garantie auf die Teile die sie eingebaut haben!?
Sorry Doppelposting
Das ist das Problem, eine auf Mercedes spezialisierte Fachwerkstatt. Aber keine Mercedes Werkstatt.
Ich hab den 3.0 CRD im Jeep Grand Cherokee gefahren und ihm in den ersten 6 Monaten 50.000 sehr zügige Kilometer draufgedreht. Der Ölverbrauch lag anfangs bei 2 Liter je 10.000 km, ist aber dann auf etwa die Hälfte gefallen. Die Autobahnpassagen lagen dabei - so es ging - zwischen 180 und 200 km/h. Ich habe 172.000 km draufgefahren und ihn nicht geschont. Ich habe das Öl alle 40.000 km gewechselt und in dieser Zeit ca. 5 Liter ergänzt. Alles prima.
Hallo,
nach ausgiebigen Versuchen habe ich nun den Bogen raus wie exakt der Ölstand zu ermitteln ist.
Vorweg gesagt, es ist tatsächlich nicht so einfach ein genaues Ergebnis zu bekommen.
Der Motor muss wirklich richtig warm gefahren sein, was im Winter mindesten 50 km konstante Fahrt bedeuten. Im Sommer müssen es aber auch mindestens 30 Km sein. Besser ist natürlich eine Fahrt von 100 km dann ist man auf der sicheren Seite.
Wenn der Motor nicht richtig warm ist gibt es horrende Fehlmessungen, es wird viel zu wenig angezeigt und wenn man dann den vermeintlich fehlenden ganzen Liter nachfüllt ….na ja.
Also Motor richtig warm, Wagen einigermaßen eben abstellen und 10-15 Minuten warten, nicht weniger und nicht mehr (Mercedes empfielt im Handbuch auch ca.10 Minuten). Dann wie gewohnt mit Peilstab messen und das Ergebnis ist zuverlässig.
Schon nach 30 Minuten Wartezeit hat man ein deutlich verändertes Ergebnis.
Ich habe beim Ölwechsel statt acht Liter nur 7,4 Liter eingefüllt. Nach Warmfahren und meiner Messmethode fehlten nach Anzeige am Peilstab ca. 0,5 Liter. Also ist meine Messmethode wohl richtig.