Ölverbrauch neuer RS6
Eine Frage an die wenigen RS6 Fahrer hier im Forum. Wieviel Motoröl verbrauchen eure Maschinen?
Leider kann man den RS6 Papst Olos nicht mehr fragen, er ist ja bekanntlich nach Amerika zurück. Knolfi, oder der ein oder andere, kann mir vielleicht Auskunft geben. Meiner nimmt sich ca. alle 7500 einen Liter (Aral). Bei der Quattro Gmbh meinten sie, ein Wechsel der Marke könnte helfen, Castrol scheint hier etwas besser zu sein. Benutze das Longlife-Öl, habe rund 16.500 Km auf der Uhr.
Wäre nett, wenn jemand etwas dazu weiß.
Schönen Abend
WaveRadio
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich musste gerade lachen, sorry, 19 bis 20 Liter, donnerwetter...da lobe ich mir meine 6,1 Liter mit dem 2.7er Motor...
Wir reden hier nicht von Playmobil sondern von 579 PS. Sorry ich musste das einfach mal loslassen. Ist auch nicht böse gemeint.
Lieben Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo WaveRadio,
meiner hat jetzt 24500 runter und ich mußte nur einmal ca 0,7 Liter Öl nachfüllen (bei ca 15000km so weit ich es noch in Erinnerung habe),
was bei der Inspektion bei ca 20000 nachgefüllt wurde kann ich Dir nicht sagen.
Dein Ölverbrauch scheint mir aber etwas sehr hoch, ich hatte vorher einen S6 4F der hatte in etwa den gleichen Ölverbrauch wie mein jetziger RS.
Ich fahre mit dem Auto eigentlich fast nur Langstrecke aber dafür auch recht zügig, das einzige was sehr hoch geworden ist, ist der Benzinverbrauch der hat sich bei 19 bis 20 Liter eingepegelt (liegt aber an meiner Fahrweise meine Frau schafft es mit 16 Litern)
Gruß S6 Fan
Servus,
sagt mal, sind bei euch die Auspuffblenden auch so schwarz? Hab das Gefühl das mächtig viel Öl verdampft.
gruß B.
Hi,
War früher im A8-Forum, nun RS6 Besitzer (02.2009)
In punkto Oelverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber die Asupuffblenden
werden bei mir auch immer dunkler.
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von WaveRadio
Meiner nimmt sich ca. alle 7500 einen Liter (Aral). Bei der Quattro Gmbh meinten sie, ein Wechsel der Marke könnte helfen, Castrol scheint hier etwas besser zu sein. Benutze das Longlife-Öl, habe rund 16.500 Km auf der Uhr.
Wäre nett, wenn jemand etwas dazu weiß.
Was ich dazu weiß ist, dass es sich bei deinen beiden genannten Ölen um ein und das selbe Produkt handelt. Nur ist das Öl in der Castrol-Flasche etwas teurer. Von daher wirst du mit dieser Aktion nichts erreichen, außer mehr Geld zu bezahlen.
Für eine so große, hochgezüchtete Maschine finde ich aber den Verbrauch noch ganz ok, da haben andere, kleinere Motore deutlich höhere Verbräuche. Bei hoher Motorbelastung steigt auch der Ölverbrauch (v. A. hier durch den Verdampfungsverlust).
Entweder, du nimmst diesen Ölverbrauch hin, wie er ist (vielleicht geht er ja noch runter), oder du wechselst auf ein hochwertiges, vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-50. Gut geeignet wären hier die genannten Viskositäten von Mobil 1. Dafür musst du allerdings - soweit ich weiß - vom Longlife-Zyklus abkommen und alle 15 tkm das Öl wechseln, da der LL-Service bei deinem möglicherweise nur Öle nach der 504.00/507.00 zulässt (da musst du mal im Serviceheft nachschauen).
Es könnte allerdings sein, dass du auch Öle nach der 503.01 in deinem verwenden darst. Einige S-Modelle erlauben dies.
Z. B. das Mobil 1 0W-40 erfüllt diese Norm, mit der du dann auch das LL-Intervall fahren könntest.
MfG, Lappos
Zitat:
Original geschrieben von Audi S6 Fan
Ich fahre mit dem Auto eigentlich fast nur Langstrecke aber dafür auch recht zügig, das einzige was sehr hoch geworden ist, ist der Benzinverbrauch der hat sich bei 19 bis 20 Liter eingepegelt (liegt aber an meiner Fahrweise meine Frau schafft es mit 16 Litern)
Gruß S6 Fan
Donnerwetter, das ist ja nur knapp mehr als das Doppelte von dem, was die wahre Business Machine, der A6 Avant 3.0 TDI Quattro, unter vergleichbaren Fahrbedingungen konsumiert
Zitat:
Original geschrieben von bjoerndd
sagt mal, sind bei euch die Auspuffblenden auch so schwarz? Hab das Gefühl das mächtig viel Öl verdampft.
Das Problem haben aber alle (T)FSI Motoren.
Hänge auch ständig mit nem Tuch an den Blenden unseres 3.2er und am 2.0er TT - und die brauchen vielleicht einen halben Liter Öl auf einen Serviceintervall.
Zitat:
Gruß S6 Fan
Ich musste gerade lachen, sorry, 19 bis 20 Liter, donnerwetter...da lobe ich mir meine 6,1 Liter mit dem 2.7er Motor...
Zitat:
Original geschrieben von bauigel2003
Zitat:
Gruß S6 Fan
wer kohle hat sich so ein auto zu leisten dem ist der spritverbrauch recht egal.
wäre es mir auch.
bei solchen autos "muss" man gas geben. sonst macht das keinen spaß
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
Zitat:
Original geschrieben von bauigel2003
wer kohle hat sich so ein auto zu leisten dem ist der spritverbrauch recht egal.
wäre es mir auch.
Dann sollte der Ölverbrauch ja eigentlich auch keine Rolle spielen.
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
wäre es mir auch.
Ja nee, is klar. Wer Kohle hat, dem ist immer auch die Zeitverplemperei recht egal. Wirklich sehr "spaßig", alle Nase lang die Tanke ansteuern zu müssen
Hallo lappos, Audi S6 Fan und die anderen,
danke für die vielen Antworten und Tipps, werde auf 15`km umstellen und die Viskosität wechseln. Zum Thema Verbrauch ist hier schon reichlich diskutiert worden und es gibt nichts Neues. Brauche auch im Schnitt 19-20 Liter, Leistung fällt nicht vom Himmel. Wo steckt eigentlich knolfi?
Danke und Gruß
WaveRadio
Zitat:
Original geschrieben von WaveRadio
...werde auf 15`km umstellen und die Viskosität wechseln.
Das wäre mir mit einer solch teuren Maschine auch lieber
Was die Visko angeht, so musst du nicht unbedingt wechseln (auch wenn 0W-40 vom Viskositätbereich her eigentlich genau richtig ist: recht dünn beim Kaltstart und ausreichend dick bei Dauerfeuer). Es gibt auch einige 0W-30er und 5W-30er am Markt, die die 503.01 erfüllen (eine ebenfalls recht anspruchsvolle Norm).
Würde mich mal interessieren: Was schreibt das Serviceheft denn für Ölnormen beim RS6 vor? Ganz normal die 504.00 bei Longlife und die 502.00 oder 503.01 bei 15 tkm Intervallen?
MfG, Lappos
Zitat:
Wir reden hier nicht von Playmobil sondern von 579 PS. Sorry ich musste das einfach mal loslassen. Ist auch nicht böse gemeint.
Lieben Gruß
Zitat:
Original geschrieben von AudisLiebling
Zitat:
Lieben Gruß
Und sich dann über zu hohen Ölverbrauch beschweren, Gelächter!!! Sorry, musste ich mal loswerden!