ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölverbrauch normal??

Ölverbrauch normal??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. März 2015 um 19:59

Hallo,

habe meinen Focus 1.4 75PS MK1 Bj99 nun seit ca. 8 Monaten und so ca. 12000 km gefahren. Insgesamt hab ich jetzt einen 5L Kannister Öl nachgeschüttet. Ist das noch ok? Es tropft nix, ich denke der verbrennt das Öl.

Wie ist das eigentlich mit dem Ölwechsel? Ich habe ja quasi 5L neues Öl reingeschüttet. sollte ich trotzdem nen Ölwechsel machen?

DAnke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Dieses "Ford (und Opel) ist Mist" hat sich so fest eingebrannt bei diversen "Premium"-Fahrern, da kann man einfach nichts machen.

Ich fahre Ford nicht weil ich die Pflaume am Lenkrad so mag, sondern weil ich nach nunmehr 7 Gebrauchtwagen (3 VW, 3 Ford, 1 Nissan) und mehreren 100.000km an Fahrleistung FÜR MICH festgestellt habe, dass die Fords was die Langzeitzuverlässigkeit (ich meine Motor, Getriebe, Kupplung, Elektrik) angeht bisher am besten waren; und somit auch was die Unterhaltskosten angeht.

Ausserdem macht der Focus mk1 einfach Spass. Hätte der ein Automatikgetriebe und einen Tempomaten würde ich den wohl noch lange fahren.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ölwechsel muss denk ich trotzdem. Es geht ja darum das der Dreck aus dem Motor raus kommt. Klar durch das neue Öl sind auch wieder neue Aditive im Öl. Aber der Dreck bleibt.

5L auf 12000km finde ich sehr sehr viel. Raucht er?

Ich nen mal einen Vergleich. Klar anderer Motor aber egal. Bei meinem ersten focus hatte ich nen Ölverbrauch von 100ml auf 20000km. Wirklich nur minimalst.

Bei meinem aktuellen kann ich nicht viel sagen. Auf 10000km ist das Öl nicht weniger geworden bisher.

Wieviel ist denn die Gesamtlaufleistung?

Ein Grund könnten verklebte Kolbenringe sein.

Ich würde Dir in dem Fall eine Motorreinigung mit Liqui Moly (Motor clean) empfehlen. Anschließend einen Öl und Filter Wechsel.

5W40 nach MB 229.5

Mfg

Karre wegwerfen, der Motor ist hin

Themenstarteram 7. März 2015 um 11:06

die gesamtlaufleistung ist so ca. 140.000. er qualmt schon etwas viel, der qualm ist weiss.

motorreinigung mit moto clean könnte ich natürlich mal versuchen.

@blackisch jetzt nicht so der hilfreiche kommentar ;)

am 7. März 2015 um 11:19

Versuch mal das was focus 1999 geschrieben hat .

Wenn weißer Qualm aus dem Auspuff kommt verbrennt der Motor Wasser, d.h. die ZKD ist undicht.

So abwegig ist das von Blackisch dann nicht, tut mir leid.

Hast du auch Kühlwasserverbrauch?

Wobei ein Focus schon deutlich mehr hinten raus qualmt als andere Fahrzeuge, ohne das er was haben muss. Wenn er aber ne richtige Nebelwand hinter sich herzieht stimmt wirklich was nicht.

Probiers erstmal mit der Reinigung. Wenn das nicht hilft. Entweder Schrott oder Eigeninitiative

Themenstarteram 7. März 2015 um 17:23

Kühlwasser verbraucht er gar keins,hab noch nie was nachschütten müssen. Was spricht gegen häufiger Öl nachkippen? 20€ für 5 l sind ja nicht die Welt, wenn ich da nochmal 12000km weit komme... Klar wird das nicht ewig gut gehen, aber ich bring ihn doch so nicht auf den Schrott solange er noch fährt...

Kipp Öl rein und fahr bis er das Zeitliche segnet.

Bei meinem alten war mehr Wasser im Öl wie Öl selbst. Glaube der ist nur noch mit Wasser gefahren :D

Der hat zwei Jahre durchgehalten und vor kurzen sogar noch verkauft für 250.-€

Kipp rein was er verbraucht....bis er nicht mehr will.

am 7. März 2015 um 18:13

Durch den Betrieb des Motors kommt es zu Kondensaten die das Öl verdünnen. Das sind Wasser und Kraftstoff. Diese verdunsten natürlich mit der Zeit. Eine Aussage über den Ölverbrauch kann man nur treffen wenn es nur Öl ist.

Also Ölwechsel durchführen und nach 1000 km prüfen.

Öl nachfüllen ersetzt keinen Wechsel!

Und schon garnicht bei einem Motor, Der normal fast keinen Ölverbrauch hat.

Mal im Kopf überschlagen, 5 Liter auf 12 000 km, das sind ja gerade mal 0,4 Liter pro 1T. Km

Also ehrlich, das nenne ich noch keinen nennenswerten Ölverbrauch :D ( für einen Focus allerdings schon :))

Andere Marken haben da in der Bedienungsanleitung bis zu 1 Liter auf 1000 Km stehen :confused: Wohlbemerkt, als Normalverbrauch :confused:

Mal eine Ölspülung machen, und weiter fahren !

naja wenn man jahrzehntelang Ford Motorenöl 5w30 fährt, ist das in dem Alter und der Laufleistung beim Benziner schon normal, ließt man ja hier auch immer mal das die Benziner..und gerade die man immer mal treten muss wie der kleinere mit dem 5w30 verschleißbedingt zu saufen anfangen, mit 5w40 ohne abgesenkten HTHS wäre das nicht passiert, siehe myself :D

Fahr weiter! Mein Astra hat 1 L auf 1000 km verbraucht und ich bin so 60 000 km gefahren.

Deine Antwort