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Ölverbrauch, normal?!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 9:06

Hi zusammen!

Wollte euch mal von meinem Ölverbrauch berichten und euch fragen ob das wohl normal ist, bzw. wie sich der Ölverbrauch bei euch so äussert.

Wenn ich Ölwechsel machen lassen, letztes Mal hat der Wekrstattmann knapp 6 liter nachgegossen, geht die Ölkontrollleuchte ca. nach 12.000 km an, und ich muss nachgiessen. Danach verbraucht er ca. nen liter auf 1500 km.

 

Ist das normal? Scheint mir ein wenig hoch zu sein, obwohl ich keinerlei Öl verliere?!?

Gruss,

Mfg MICHA

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22 Antworten

Hi Micha!

Braucht meiner auch (im Stadtverkehr!) Aber wie ich in meinem anderen Thread heute morgen schon geschrieben habe, die MB-Werkstatt ist klar der Meinung, dass meine Schaftdichtungen gewechselt werden müssen.

Was ist denn auf der Autobahn? Hast Du da schon was festgestellt? Also meiner säuft dann die Ölwanne leer...

Gruß,

Sebastian

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:58

Da hab ich eigentlich nichts besonderes gemerkt, nur find ich den Ölverbrauch irgendwie schon heftig!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Da hab ich eigentlich nichts besonderes gemerkt, nur find ich den Ölverbrauch irgendwie schon heftig!

Gruss,

Mfg MICHA

Abends auf der Autobahn...mit hochdrehendem Motor...im Schaltvorgang...z.B:3-4 oder 4-5...sieht man dann eine schwarze Wolke im Scheinwerfer des Hintermanns?

Wenn ja...dann sind die Schaftdichtungen am Ende.

Gruß Alex

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 13:39

nee, ne schwarze Wolke ist mir noch nicht aufgefallen.

Was hast du denn für nen Ölverbrauch @ sinnlos?

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

nee, ne schwarze Wolke ist mir noch nicht aufgefallen.

Was hast du denn für nen Ölverbrauch @ sinnlos?

Gruss,

Mfg MICHA

Wie gesagt...die Wolke sieht man eigentlich nur im Scheinwerferlicht beim Schaltvorgang in hohen Drehzahlen.

Wenn ich ihn richtig trete...dann sehe ich auch für eine Sekunde mein Öl im Licht des Hintermanns :O)

Also zwischen 2 Ölwechseln...und mein Motor ist 100%ig nach außenhin dicht...also alle 10-12TKM kippe ich ca. 2-3 Liter nach.

Das aber auch erst, seitdem ich etwas mehr piano mit dem Gasfuß umgehe.

Fahre Mobil1 SuperSyn 0W40

Achso...du solltest nicht auf die Öllampe warten...lieber regelmässig nachgiessen.

Oder die Ventilschaftabdichtungen erneuern.

Gruß Alex

Hilfe!

Warum nicht auf die Lampe warten?

Wenn die bei mir aufleuchtet und ich kontrolliere später den Ölstand steht ehr noch gut über mininimum. Die Lampe geht auch erstmal wieder aus, wenn sie längere Zeit leuchtet kippe ich einen halben bis ganzen Liter nach.

Wie gesagt, der Ölstand ist dann nie bei Minimum und ich weiß nicht, was daran so gefährlich ist?

Das Gefährliche bei mir daran ist, dass die Lampe immer ziemlich schnell wieder aufleuchtet nachdem ich Öl nachgekippt habe!

Zitat:

Original geschrieben von Sabby

Das Gefährliche bei mir daran ist, dass die Lampe immer ziemlich schnell wieder aufleuchtet nachdem ich Öl nachgekippt habe!

@sabby

Was heisst schnell? Drück das dochmal in KM aus!

@WHV

Ich würde an deiner Stelle nicht solange warten.

Also bei mir geht die Lampe erst unter min an.

Wahrscheinlich wieder was am 1.8 gespart :)

Alex

Ach Quatsch, das meine ich nicht.

Aber mein Daddy (meine persönliche Mercedes-Referenz) sagt das auch so. Es liegt bei mir aber auch am heizen, wenn die Lampe nach längerer VMAX-Fahrt aufleuchtet und dann wieder ausgeht, ist es halt eher so auf der Kippe und dann passt es noch.

Hab jetzt aber endlich mal nen Vorrat von 5 Litern im Kofferraum, sodass immer Öl parat ist, wenns leuchtet.

Werde in Zukunft einfach immer gleich, aber nur einen drittel Liter nachfüllen (zu viel soll ja auch nicht).

@Alex:

Aufm' Rückweg von Hamburg letzte Woche (knapp 500 km) stand vor der Fahrt der Ölstand bei etwas unter Max.

Aufm' Rückweg (waren noch 100 Km bis @ home) leuchtet die Lampe und der Stand war etwas über Min. Ich weiß jetzt allerdings nicht wieviel das in Litern ist. Aber sonst muss ich auch einmal im Monat einen Liter auffüllen (fahre so 1200 Km im Monat).

Gruß,

Sebastian

Das hatte ich noch vergessen:

Gerade auf der Autobahn stelle ich einen höheren Ölverbrauch fest wenn ich mal schneller als 120 fahre!

am 12. Mai 2005 um 22:49

Bei meinem alten 190er war der Sensor für die Öllampe irgendwie defekt. Meist auf der Autobahn und bei ner Temperatur über 80 ging die Lampe an. Auch wenn ich gerade erst Öl nachgefüllt hatte.

Meiner hat jetzt nichtmal 80000km runter. Ölverbrauch ist nicht meßbar, fahre leider viel Kurzstrecke und drehe den Motor seltenst über 4000U/Min. Meistens bis max 3000.

Bei fast allen Motoren mit erhöhten Ölverbrauch sind defekte Ventilschaftdichtungen schuld.

Besonders fällts auf der Autobahn auf, wenn man mit höheren Drehzahlen unterwegs ist.

Da ich meinen zu 98% unter 3000 U/min bewege habe ich nur einen relativ geringen Ölverbrauch.

MFG Sven

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