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Ölverbrauch ohne Spuren

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:07

Hallo zusammen,

nach einer Weile (paar Monate) ist ein neues Problem aufgetaucht:

AUDI A5 3.0 TDI, 163Tkm, MJ 2007

Vor einigen Tagen kam die Warnung - max 1 Liter Öl nachfüllen - obwohl er bisher, seit 40 Tkm nie Öl verbraucht hat. Wir haben in einer Werkstatt alles durchsucht und keine Spuren gefunden. Ich habe auch keinen Rauch am Auspuff. Wie ist es möglich?

Ein weiteres Problem betrifft den Ölmessstab - nachdem ich ein Liter Öl nachgefüllt habe, zeigte er immer noch Minimum, gleichzeitig ging die Warnung aus.

Laut Werkstatt soll ich fahren, bis wieder eine Warnung kommt.

Ich habe Angst etwas falsch zu machen, denn Ölmessstab zeigt - ganz wenig Öl, FIS zeigt nichts, bzw. keine Warnung (habe keine Anzeige für Ölstand im FIS)

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist es gefährlich mit dem Ölstand?

Wo geht das Öl hin?

Danke im Voraus

Sebastian

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19 Antworten

Hallo,

Die Ölmessung im MMI passiert alle 50 km. Du kannst aber eine Schnellmessung erzwingen, indem du die Motorhaube aufmachst und dann die Ölanzeige abrufst.

Nachdem Auffüllen sollte aber eine Schnellmessung initiiert worden sein, da du ja die Motorhaube offen hattest. Fahr mal mehr als 50 km und checke es noch mal.

Wieviel verbraucht er?

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Hallo,

Die Ölmessung im MMI passiert alle 50 km. Du kannst aber eine Schnellmessung erzwingen, indem du die Motorhaube aufmachst und dann die Ölanzeige abrufst.

Nachdem Auffüllen sollte aber eine Schnellmessung initiiert worden sein, da du ja die Motorhaube offen hattest. Fahr mal mehr als 50 km und checke es noch mal.

Wieviel verbraucht er?

danke.

Ich habe keine Messung im MMI gar keine Option bzgl. Ölstand.

Seit dem letzten Service sind es ca. 10Tkm - dh. eventuell 1L in der Zeit/dem Verlauf.

Aber die 30Tkm davor hat er nichts verbraucht.

Ok, ich fahre noch paar Tage, aber es gefällt mir nicht..

Oder Öl auf uber 60 grad dan Motorhaube auf machen .zu machen auto ab u d aufschließen dannzeigts nach paar sekunden das im mmi auch an. Wurde ol mal nach dem messstab richtig auffüllen und dann kontrollieren.blauer rauch muss nicht sein das wenn nur gering öl verbrannt wird. Siehe das problem beim 2.0tfsi Motoren

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

Oder Öl auf uber 60 grad dan Motorhaube auf machen .zu machen auto ab u d aufschließen dannzeigts nach paar sekunden das im mmi auch an. Wurde ol mal nach dem messstab richtig auffüllen und dann kontrollieren.blauer rauch muss nicht sein das wenn nur gering öl verbrannt wird. Siehe das problem beim 2.0tfsi Motoren

das stimmt, ich könnte nach Messstab auffüllen - aber es war unter Min mit Warnung und nach dem ich genau 900ml nachgefüllt habe ist es immer noch ca. Min nur ohne Warnung.

Ist auf Messstab Verlass? kann hier etwas das Ergebnis verfälschen?

Wenn es der richtige meßstab ist wurde ich nach dem gehen.

Mein MMI zeigt auch komische Werte an gegenüber dem Messstab... Deswegen verlasse ich mich nicht mehr auf mein MMI und vertraue auf das klassische Ölmaßstab.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:47

danke für Eure Ratschläge.

ich habe jetzt so ca. 60% voll auf dem Messstab.

soll ich jetzt immer wieder/täglich/wöchentlich den Messstab überprüfen oder kann ich mich auf die orangene Warnleuchte verlassen, dass der Vorsprung durch Technik mich benachrichtigt, wenn es am Minimum ist?

Danke!

S.

Ich habe den Eindruck, dass der TE den Ölmeßstab mit der Anzeige im MMI verwechselt.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Ich habe den Eindruck, dass der TE den Ölmeßstab mit der Anzeige im MMI verwechselt.

Quatsch!

ich habe gar keine Anzeige im MMI - nur einmal eine orangene Warnung im FIS gehabt!

wie kommst Du denn dadrauf?

Sorry, dann habe ich es falsch interpretiert. Wenn der richtige Meßstab vorhanden ist, dann ist das sehr komisch, dass bei der Menge noch immer kein Unterschied am Meßstab zu sehen ist.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 10:18

ist es möglich, dass ich einen falschen Messstab habe? Ich habe den Wagen gebraucht gekauft..

was für Bezeichnung/Nr. sollte drauf stehen?

hmmm.. deiner sollte bereits ab Werk einen Meßstab gehabt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es der falsche ist, ist null. Außer der Vorbesitzer hat was gemacht.

Ich habe einen nachgerüstet, da meiner aus 2010 keinen Meßstab hatte, und habe folgende Teilenr. verwendet: 059115611AB (ca. 10 EUR)

Vielleicht kannst du den Meßstab von einem anderen 3.0 TDI von der Länge her vergleichen, dann weißt du Bescheid.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 14:35

Also Öl wird definitiv relativ schnell verbraucht - innerhalb einer Woche und paar Hundert km von ca. 60% auf 20% auf dem Messstab..

da gar keine Ölspuren existieren, schliesse ich auf den Turbolader, richtig?

gibt's eine andere Erklärung?

was muss getan werden?

Viele Grüße

Sebastian

hi,würd das öl vielleicht direkt in den Auspuff gedrückt?,du bist sicher das du keinen ölverlust ausserhalb des Motors hast?

ich würde prüfen ob er blau qualmt,wenn nicht würde ich so nah wie möglich hinterm Turbo den Auspuff/dpf abbauen,der müsste ja schon voll gelaufen sein.

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