ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch Problem, ab wann gelöst?

Ölverbrauch Problem, ab wann gelöst?

Audi A5
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 17:51

Hi,

Ich schaue schon seit längerer Zeit nach einem A5.

Soll ein Benziner sein, von daher bin ich natürlich auf den 2.0 tfsi gestoßen.

Nachdem ich von den enormen Problemen mit dem Ölverbrauch geleden hatte, hatte sich das Thema Audi natürlich erstmal erledigt.

Habe nun gelesen, dass das Problem ab einem bestimmten Zeitpunkt behoben wurde, kann nur nichts genaues dazu finden?!

Weiß jmd ab wann genau das Problem beseitigt wurde?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2016 um 12:17

Es gibt eine Online-Umfrage der Autobild. Da wurde gefragt, wer einen 2 Liter TFSI der "anfälligen" Baureihe fährt und einen Ölverbrauch von mehr als 0,5 Liter auf 1000km hat.

Jaaaa, ich weiß, das ist keine wissenschaftliche Studie, sondern eine normale Online-Umfrage. Jedoch hatten ca. 2/3 der TFSI-Fahrer einen zu hohen Ölverbrauch. Das ist für mich kein geringer Anteil ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Mein 2010er liegt bei etwa 3.000 km bei 1 Liter Öl.

Ab Mitte 2010, glaube ich, wurde das gelöst.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:25

Sind das dann trotzdem noch die 211ps Motoren? Oder haben die eine andere Leistung?

 

3000km 1l ist aber jetzt auch nicht die Norm oder, ich kenne das von meinen bisherigen Fahrzeugen so, das bei 10tkm kaum bis nichts fehlt

wir reden hier von einem "ernormen Ölverbrauch" und "das sich das Thema Audi erledigt hat" wegen eines Ölverbrauchs von 1L auf 3000km? :confused:

Wir sprechen hier über ca. 23 Cent pro 100km für Öl! :rolleyes:

Nicht euer Ernst, oder?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:59

Ich weiß ja nicht ob du dir die Ölverbrauch Threads hier mal durchgelesen hast?!

 

Das oben soll ja der normale Verbrauch sein, hat er ja auch selbst geschrieben.

nö, hab ich nicht komplett durchgelesen, nur überflogen. Aber selbst 2,5L bei 4000km, was ich gerade mal so auf den ersten Seiten gelesen habe, schrecken mich nicht ab.

Selbst das sind gerade mal 40 Cent auf 100km. Wenn der Motor das braucht und nicht defekt ist, ist es eben so! Würde mich jetzt nicht vom Kauf abhalten.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 20:38

Dann solltest du das ganze erstmal etwas genauer lesen bevor du so argumentierst.

 

Ein Fahrzeug zu kaufen, wo es recht wahrscheinlich ist einen kapitalen Motorschaden zu erleben, halte ich dann eher für Unsinn.

 

Deshalb frage ich hier ja auch ab wann das Problem behoben worden ist.

Lese mir jetzt nicht die 120 Seiten durch, aber wenn dir das schon Sorgen bereitet, solltest du mal über Thema Steuerkette und Verkokung lesen. Dann hat sich das Thema Audi und FSI / TFSI für dich sicher komplett erledigt.

Hi, also ich fahre seit fünf Jahren einen S5 (hat auch den TFSI - Motor). Der hat kein Problem mit Ölverbrauch. Alle paar Tsd. Km ( können auch schon mal 10-tsd. Sein) PRÜFE ich mal den Ölstand. Das wars. Alle 3000 km 1Liter Öl nachkippen?? Kommt für mich nicht in Frage!

Zitat:

@sTTefan schrieb am 6. Mai 2016 um 21:52:40 Uhr:

wir reden hier von einem "ernormen Ölverbrauch" und "das sich das Thema Audi erledigt hat" wegen eines Ölverbrauchs von 1L auf 3000km? :confused:

Wir sprechen hier über ca. 23 Cent pro 100km für Öl! :rolleyes:

Nicht euer Ernst, oder?

Es geht glaub nicht um 1L auf 3000km sondern um Fälle wie 1L auf 500km.

Und auch da war das Problem nicht der Verbrauch sondern die Folgeschäden (Motorschäden,...)

Zur eigentlichen Frage: Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung.

Das Problem Ölverbrauch ist definitiv ab Facelift gelöst. Wie es mit den VFL-Modellen direkt vor dem Wechsel aussieht weiß ich nicht.

Ich hab auf meinen jetzt 1.500Km drauf und bisher 0 Ölverbrauch feststellen können.

Und das Problem haben nur die 2 Liter?

Also die nächst grösseren Motoren könnte man dann unbedenklich nehmen?

am 8. Mai 2016 um 8:38

Die 2.0 tfsi Motoren (2009-2011) haben ab Werk schon 1L auf 3000-5000km Verbrauch. Irgendwann steigt dann es , wenn man pech hat.

Zitat:

@Bad-Boy schrieb am 8. Mai 2016 um 10:22:07 Uhr:

Und das Problem haben nur die 2 Liter?

Also die nächst grösseren Motoren könnte man dann unbedenklich nehmen?

Das war zumindest die Info, die ich aus dem Forum und aus meiner Werkstatt bekommen habe.

2.0 TFSI VFL ohne TPI 2 = böse! :)

am 8. Mai 2016 um 23:21

Hi habe enormen öl verbrauch habe gerade mal 55000 tsd km drauf bin letztens 1000 km gefahren und konnte 1l nach kippen dachte das wäre normal aber wenn ich das so lese .. :s vfl bj 2011

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 6. Mai 2016 um 21:22:29 Uhr:

Mein 2010er liegt bei etwa 3.000 km bei 1 Liter Öl.

Ab Mitte 2010, glaube ich, wurde das gelöst.

Stimmt nicht, ab Modelljahr 2012 wurden die anderen Kolben verbaut. Sind also eine Handvoll vor- Facelift und alle Facelift Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch Problem, ab wann gelöst?