ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch seit Umstellung auf 0W-40

Ölverbrauch seit Umstellung auf 0W-40

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. September 2016 um 10:15

Hallo,

im Februar habe ich von normal Shell Helix Prof. 5W - 30 auf Helix Ultra 0W-40

gewechselt, seit dem verbraucht der Motor etwas ÖL - ca. 1 l. auf 5.000km.

Ich weiß, das ist nicht viel - aber vorher war der Ölverbrauch nicht meßbar!

Liegt der Ölverbrauch an dem dünnflüssigeren Öl?

Es handelt sich um einen 325i E46 Bj. 2005 mit 97.000km.

Vielen Dank für Eure Ratschschläge.

Grüße

Günter

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2016 um 4:35

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 19. September 2016 um 00:24:52 Uhr:

Soweit ich weis hat BMW die Freigabe für das Shell Helix Ultra 0w-40 für seine Fahrzeuge aufgehoben und empfiehlt es nicht mehr für seine Triebwerke.

Und was hat das mit dem Triebwerk vom TE zu tun, das BMW es bei den aktuellen Motoren nicht empfiehlt? Oder geht BMW mit einem Edding von BMW Besitzer zu Besitzer, lässt sich die Bedienungsanleitung geben und schwärzt die Empfehlung von damals??? Das ist typischer Beitrag aus der Liga "weiß nicht was ich schreiben soll, also einfach mal Quatsch raus hauen!"

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht is das 0w-40 bei Betriebstemperatur sogar "dickflüssiger" als ein 30, lediglich bei kalten motor ist es ein wenig dünnflüssiger, aber der Unterschied von 5w auf 0w ist gering.

Da wird der Grund woanders liegen..... Davon ab 200ml auf 1000 km halte ich für einen kerngesunden Motor, bei 6 Zylindern und je nach Belastung ist das völlig im Rahmen

Hej,

wie viel km bist Du denn mit 0W40 gefahren?

Nimm wieder das vorherige Öl und wenn der Ölverbrauch dann wieder sinkt, ist alles OK.

Der 325i benötigt i. d. R. sehr wenig Öl, nicht vergleichbar mit dem 330i.

Ein Liter auf 5.000 km ist für den 325i schon viel.

Themenstarteram 18. September 2016 um 11:59

BMW Fahrer Fan - seit Februar ca. 5000km - wird nur Kurzstrecke von meiner Frau zur Arbeit genutzt - einfach 8km.

Ich wechsel jährlich das Öl - werde im Frühjahr nächsten Jahres wieder auf 5W - 30 wechseln.

Der Motor ist von unten vollkommen trocken - habe erst vor 2 Monaten TÜV + HU gemacht - ohne Beanstandung. (Außer Koppelstangen vorne wechseln - 20 Minuten.)

Der Ölverbrauch liegt am dünnen Öl. Wechsel wieder zurück und das Problem hat sich erledigt.

Hej,

hast Du nach Öl-Wechsel auch selbst den Ölstand kontrolliert?

Das das am Öl-Wechsel liegen soll, ist eher unwahrscheinlich.

Soweit ich weis hat BMW die Freigabe für das Shell Helix Ultra 0w-40 für seine Fahrzeuge aufgehoben und empfiehlt es nicht mehr für seine Triebwerke.

am 19. September 2016 um 4:35

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 19. September 2016 um 00:24:52 Uhr:

Soweit ich weis hat BMW die Freigabe für das Shell Helix Ultra 0w-40 für seine Fahrzeuge aufgehoben und empfiehlt es nicht mehr für seine Triebwerke.

Und was hat das mit dem Triebwerk vom TE zu tun, das BMW es bei den aktuellen Motoren nicht empfiehlt? Oder geht BMW mit einem Edding von BMW Besitzer zu Besitzer, lässt sich die Bedienungsanleitung geben und schwärzt die Empfehlung von damals??? Das ist typischer Beitrag aus der Liga "weiß nicht was ich schreiben soll, also einfach mal Quatsch raus hauen!"

In der Tat hat das Öl wohl keine bmw Freigabe mehr.... komisch.

Aber das ist eigentlich auch egal.

 

1l auf 5000km ist echt nicht der Rede wert, da wären andere dankbar :)

Da das Fahrzeug wohl nur kurzstrecke sieht, das Öl kaum auf Temperatur kommt und dann noch auf eine niedrigere kaltviskosität umgestellt wurde, könnte es schon zu mehr Ölverbrauch kommen.

 

Meine Empfehlung, 5w40....Und auch ab und an mal längere Strecken fahren.

5w30 würde ich nicht empfehlen, Stichwort Ölverdünnung durch kurzstreckenbetrieb ;)

Füll Mobil 1 0w40 ein, soll Ölverbrauch mindern

Zitat:

@dseverse schrieb am 19. September 2016 um 06:35:17 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 19. September 2016 um 00:24:52 Uhr:

Soweit ich weis hat BMW die Freigabe für das Shell Helix Ultra 0w-40 für seine Fahrzeuge aufgehoben und empfiehlt es nicht mehr für seine Triebwerke.

Und was hat das mit dem Triebwerk vom TE zu tun, das BMW es bei den aktuellen Motoren nicht empfiehlt? Oder geht BMW mit einem Edding von BMW Besitzer zu Besitzer, lässt sich die Bedienungsanleitung geben und schwärzt die Empfehlung von damals??? Das ist typischer Beitrag aus der Liga "weiß nicht was ich schreiben soll, also einfach mal Quatsch raus hauen!"

Ganz einfach du hirnloses kleines etwas der immer noch bei der Mama an der Titte nuckelt.

 

BMW wird schon was dabei gedacht haben das Öl nicht mehr für seine Triebwerke frei zu geben , oder nimmst du Medikamente vom Arzt auch weiter wenn sie dir Schaden ?

 

Ich denke nicht dass das Triebwerk was hatte oder hat, da es erst beim um Ölen zu einem Verbrauch kam. Also ist wohl das Öl nicht geeignet.

 

Außerdem empfiehlt es BMW gar nicht mehr und das nicht nur für seine aktuellen Triebwerke.

 

Und der Motor wird bei BMW Triebwerk genannt.

 

Und jetzt auf auf wieder zur Schule du kleiner Troll.

 

Sprich mich nie wieder an !!!! Verstanden !!! Jedes Mal das selbe scheiss Theater mit dir was mich angeht !!!

 

Such dir einen anderen Idioten hier im Forum wo du deine Neurotischen Komplexe ausleben kannst.

 

Deine Mama soll dir erstmal Höflichkeit beibringen und dich benehmen lehren wie man mit anderen umgeht.

 

Du bist schlimmer als eine Partei die ebenfalls Hetze gegen das Volk macht.

:rolleyes:

Holt das Popcorn :D

@BMWPOWER2002: Ich kann Dich ja teilweise verstehen, aber Dein letzter Beitrag in diesem Thread war weitaus unhöflicher und sogar persönlich beleidigend, als das, was Du anprangerst.

Ja, da ist jemand wiederholt übers Ziel hinausgeschossen, aber nach Deinem letzten Beitrag einfach auch mal nach der eigenen Erziehung schauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch seit Umstellung auf 0W-40