1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. September 2008 um 9:58

Halli Hallo,

Mein Audi, 80 - B4 - 1992 - 90PS - 2.0l, verbraucht wie jedes Auto Öl, dass selbstnachgefüllt werden muss.

Wiehoch ist so der Durchschnittsverbrauch bezüglich des Öls. Bzw. Wenn der Ölstab MAX anzeigt, wieviele KM kommt ich dann ca.?

Ähnliche Themen
38 Antworten

hängt vom technischen zustand des fahrzeugs ab...

Zitat:

Original geschrieben von audiaudi80

Halli Hallo,

Mein Audi, 80 - B4 - 1992 - 90PS - 2.0l, verbraucht wie jedes Auto Öl, dass selbstnachgefüllt werden muss.

:D:D:D

Zitat:

Wiehoch ist so der Durchschnittsverbrauch bezüglich des Öls. Bzw. Wenn der Ölstab MAX anzeigt, wieviele KM kommt ich dann ca.?

Wenn du ein Loch in der Ölwanne hast,vielleicht 1000 Meter.Bei defekten Schaftdichtungen könnte es wesentlich länger halten.

Ne aber mal im Ernst die Glaskugel ist gerade zur Wartung.

Musst du halt selber heraus finden was dein Motor so an Öl braucht.:)

zwischen 1.000 km und 15.000km - je nach Fahrweise, Zustand des Motors und verwendetem Öl

wenn das auto technisch top ist naha 0,0l bei schlechtem nach oben offen

Meiner genehmigt sich 1 Liter/ 5000 Km bei fast 220 TKM Gesamtfahrleistung. Immer noch erste Schaftdichtungen, Kopfdichtung. Mein Baby wurde immer mit gutem Öl gefahren.. 5W40 vollsynthetik-Öl von Meguin..scheint doch was aus zu machen gutes Öl zu fahren..läuft wie ein Uhrwerk..vielleicht schafft er ja 300 oder 400TKM..mal abwarten..und weiterfahren..:D

Ich sag mal so, in der Audi Betreibsanleitung wird teilweise angegeben, dass bis zu 1L auf 1000 - 1500km normal sind.

Wenn dein Auto aber so viel Öl verbraucht ist das NICHT mehr normal, egal was für ein Schmarn in der Anleitung steht! ;)

Themenstarteram 28. September 2008 um 9:14

Ich kipp da immer 10w40 rein. 1000-2000 km fahr ich damit so.

Ist allerdings auch nicht das teuerste unter den 10w40.

Das Auto hat jetzt ca. 164.000 km runter.

Wieviel kippst du auf 1000Km nach?

Zitat:

Ich kipp da immer 10w40 rein. 1000-2000 km fahr ich damit so.

Ist allerdings auch nicht das teuerste unter den 10w40.

Das Auto hat jetzt ca. 164.000 km runter.

das teuerste ist auch nicht immer das beste. such dir ein paar ölthemen raus da stehn gute und vorallem auch preiswerte öle die besser sind

ich komm auf die 6000 bis 7000 km dann muss ich 1 l nachfüllen

ich benutzte 10W40

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:18

Also 1.5 liter kipp ich auf 2000 km ca. drauf wenn nicht noch mehr.^^

Von außén ist der Motor an vereinzelten Stellen auch mit Öl beschmiert. Wollte mal ne Motorwäsche machen um zu sehen wo es herkommt, nur weiß ich net ob man einfach mit nem Hochdruckreiniger drauhalten darf oder bestimmte stellen besser nicht anfeuchten sollte.

Zitat:

Also 1.5 liter kipp ich auf 2000 km ca. drauf wenn nicht noch mehr.^^

Von außén ist der Motor an vereinzelten Stellen auch mit Öl beschmiert. Wollte mal ne Motorwäsche machen um zu sehen wo es herkommt, nur weiß ich net ob man einfach mit nem Hochdruckreiniger drauhalten darf oder bestimmte stellen besser nicht anfeuchten sollte.

Das ist reichlich viel, was deiner verliert oder auch verbrennt... sifft der motor irgend wo?

wenn nicht, schau dir mal deine Zündkerzen an, vieleicht sin die schon schwarz....

Füll doch einfach mal vollsynthetik Öl rein von Meguin, 5W40 (recht günstig und eines der besten Öle auf dem Markt,  http://www.oilportal.de/index.php?...), Fuchs Titan, oder Premium Öl von Mobil ( Mobil 1  0W40 oder 5W50 ). Das verbrennt nicht so schnell wie mineralisches, HC oder teilsynthetisches Öl. Oftmals geht der Ölverbrauch dann zurück, gerade bei Motoren wie unsere, die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben.

War grad ähnliches Thema in nem anderen Thread.

Guck Du Schläuche, Kurbelgehäuseentlüftung sind oft kaputt nach dem Alter, Ventildeckeldichtung...

Und Vielleicht mal an die Ventilschaftdichtungen denken. Dann passt Kompression aber er säuft das Öl eben nur noch.

Und bitte nicht wieder 15W40 reinschütten, weil er damit weniger Öl braucht :)

Gruß!

Deine Antwort