ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ölverbrauch

ölverbrauch

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 11:28

hallo,

würde gern wissen wieviel ölverbrauch normal ist.

erster wechsel bei ~32000km jetzt ~41000km müsste jetzt ca 250ml-500ml nachfüllen ist das normal?

ist ein 325d fahr durchwachsen mal stadt mal autobahn aber nicht viel kurz strecken.

meinsten immer so 40km am stück.bis motor halt warm ist.allerdings auch immer mal mit gut gas geben.

danke für antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Mai 2009 um 11:37

Keine Ahnung, woher wusstest du wie viel du nachfüllen musstest? Hat es dir der Boardcomputer angezeigt?

Meine Anzeige im Service-Check zeigt auch nicht ganz voll an aber keine Ahnung ob ich da was reinkippen sollte.

MfG Ray

330D von 2006 mit jetzt knapp über 70TKm, hauptsächlich AB.

Ich habe immer nach dem Ölwechsel die ersten 5-10TKm ein bischen Verbrach. Auch so ein halber Liter wüde ich sagen.

Dann die restlichen 20TKm bis zum nächsten wechsel so gut wie garnix mehr.

Habe schon den Verdacht gehegt, dass die beim BMW immer noch einen Schluck Wasser mit ins Öl dazugeben, der dann verdampft :D .

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Keine Ahnung, woher wusstest du wie viel du nachfüllen musstest? Hat es dir der Boardcomputer angezeigt?

Meine Anzeige im Service-Check zeigt auch nicht ganz voll an aber keine Ahnung ob ich da was reinkippen sollte.

MfG Ray

Gibts die Anzeige nicht nur beim Benziner?

Diesel haben noch nen Stab :D

am 19. Mai 2009 um 12:00

Also son Stäble habe ich nicht bei meinem Benziner, das ist sicher.

Mache mal nachher ein Foto und hau das hier rein. Wer weis vielleicht brauch ich auch schon etwas Öl. Aber der Balken ist noch grün, nur eben nicht ganz oben in der Anzeige für den Füllstand.

MfG Ray

am 19. Mai 2009 um 14:19

ca 1 liter bei knapp 15000 km, allerdings sehr "digitale" fahrweise, also entweder kurzstrecke "extrem" 1 km zum geschaeft, oder autobahn gas, gas, gas z.b. schnell mal samstag nachmittag nach hh.

und.. ich haett gern den ollen peilstab zurueck... habe an gruendonnerstag abends den oelstand noch mal "vollelektronisch-hydraulisch-mechanisch" messen lassen, meldung motoroelstand ok. am freitag dann fahrt nach holland, erst ueberland, und kaum war ich auf der bab: PIIIIIIIIIINNNNNNNNG bitte bei naechster gelegenheit 1 l motoroelnachfuellen...

muhahaha, hat die kiste wohl gedacht an der rennstrecke gibts das feinere material....

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:53

also hab aufjeden nen stab. achte halt immer darauf das es zwischen min. und max liegt und jetzt ist es grad knapp über min.

Da zwischen min und max ca. 1l liegen geh ich davon aus das so viertelliter fehlt bzw taste ich mich langsam ran wenns noch nicht passt nochmal 250ml aber nicht mehr.

da ich immer mit halbvoll fahre was drüber liegt wird um so schneller verbrannt.

also ist es normal nach dem wechsel :-)

 

Hallo,

mein 320dA hat jetz knapp 46`KM drauf und mein letzter Service war bei 28`KM im Januar 08.

Und schaue beim Tanken regelmässig meinen Ölstand nach und habe seither keinen Tropfen nachgefüllt

und ist auch bis heute noch genau auf der Maximal markierung.

Grüsse

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Also son Stäble habe ich nicht bei meinem Benziner, das ist sicher.

 

Mache mal nachher ein Foto und hau das hier rein. Wer weis vielleicht brauch ich auch schon etwas Öl. Aber der Balken ist noch grün, nur eben nicht ganz oben in der Anzeige für den Füllstand.

 

MfG Ray

dann mache auch nichts rein, der Ölstand muß nicht auf Maximum stehen. Erst wenn er das nachfüllen fordert.... meiner braucht auf die 30tkm etwa einen viertel Liter (wenn überhaupt), da wird nie etwas nachgefüllt.

 

lg

Peter

am 20. Mai 2009 um 7:36

OK halte mich daran wie ihr das sagt und fülle nichts nach solange mich das System nicht darauf hinweist.

Ist eh bald Ölwechsel fällig bei 60.000km ca. laut Boardcomputer.

MfG Ray

am 20. Mai 2009 um 7:55

Bei meinem 325i habe ich ca 1 Liter auf 25000 KM verbraucht.

Ich würde Öl erst dann nach füllen wenn der Stand bei Minumum ist. Und dann auch nur bis ca. 3/4 zwischen min und max. Sollte der Ölstand über Max stehen, kann das für den Motor sehr schädlich sein. Bei Min ist aber mindestens noch ein 1/2 Liter Reserve. Und selbst dann wird es nur in Extremsittuationen gefährlich (sehr starke Steigung/Gefälle und extremes Beschleunigen).

am 20. Mai 2009 um 8:01

Ich kannte es halt vorher nur mit einem Ölmessstab und bei meinem alten Polo musste ich nie was nachfüllen der fraß kein Öl.

Der E90 macht es aber auch nicht wirklich, OK habe ihn erst 8000 km selbst gefahren, aber stimmt schon zu viel des Guten ist auch nicht das Ware.

MfG Ray

Mein 530dA hat auf 167 Tkm ca. 1.5 Liter bekommen. Bei meinem 3er ist es auf 35 Tkm noch gar nichts. Wo füllt man Öl nach? ;)

Gruß

am 20. Mai 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Mein 530dA hat auf 167 Tkm ca. 1.5 Liter bekommen. Bei meinem 3er ist es auf 35 Tkm noch gar nichts. Wo füllt man Öl nach? ;)

Gruß

Motorhaube aufmachen und dann gibt es da eine großen 4eckigen Schrauben-Deckel mit ner Ölkanne drauf und bei mir ist da noch Werbung von Castrol drauf. Da füllst du dann Öl ein. Kann man eigentlich nicht übersehen. Ansonsten Handbuch fragen ;)

MfG Ray

Einfach nur die "710" aufmachen ;o)

Grüsse

Mini_Cabrio73

Deine Antwort
Ähnliche Themen