ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:17

320i Touring E46 170 PS EZ 12/2000 : wieviel Öl darf er verbrauchen? km-Stand 104000

Ähnliche Themen
35 Antworten

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von triebwerk

320i Touring E46 170 PS EZ 12/2000 : wieviel Öl darf er verbrauchen? km-Stand 104000

Vielleicht ist einfacher einzuschätzen, wenn du mal schreibst, wieviel er verbraucht und unter welchen Einsatzbedingungen.

Welches Öl (Marke und Viskosität) wird gefahren?

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:30

Verbrauch etwa 0,8 l pro 1000km, bei moderater Fahrweise. Ölsorte BMW Longlife-01 SAE 5W-30

Knapp nen Liter auf 1000 KM finde ich für einen Modernen Diesel schon recht viel :(

Bei den Drehzahlen dürfte das ansich nicht so heftig sein......

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:35

Nein, ciKlaus, es ist ein Benziner!

Zitat:

Original geschrieben von triebwerk

Nein, ciKlaus, es ist ein Benziner!

ups :)

Hmm würde dann vielleicht mal auf eine "dickere" sorte wechseln. Bei mir hats richtig was ausgemacht

am 14. Februar 2005 um 22:42

Hi,

schau' mal hier nach, was der Ingo so zu 0W30 und 5W30 Ölen schreibt (unter Ölratgeber und BMW Schrauber, "Was kann ich tun das mein Motor ewig hält?").

Gruß, Marc

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:45

Das Auto ist vor 2 Monaten gekauft bei BMW Niederlassung... soll man sich mit diesem Ölverbrauch zufriedengeben? Oder Reparatur(-Versuch) auf E+ Basis verlangen? Ist dies ein sicheres Zeichen für einen über die km-Leistung hinausgehenden Verschleiß von Kolbenringen, Ventilführungen o.ä.?

Leider sichert sich der hersteller immer sehr gut ab. Ich weiß nicht wie bei BMW die toleranzgrenzen sind aber bei meinen Scirocco damals stand das ein Ölverbrauch von 1L auf 1000 Km als normal zu bezeichnen ist :(

wie die bei BMW liegen? bin gespannt auf Antwort

Zitat:

Original geschrieben von 330ciKlaus

Leider sichert sich der hersteller immer sehr gut ab. Ich weiß nicht wie bei BMW die toleranzgrenzen sind aber bei meinen Scirocco damals stand das ein Ölverbrauch von 1L auf 1000 Km als normal zu bezeichnen ist :(

wie die bei BMW liegen? bin gespannt auf Antwort

Genau das gleiche sagt BMW auch. ;)

Das ist deutlich zuviel, wenn er wirklich alles verbraucht (also dicht ist).

Ich schwöre mittlerweile auf das MOBIL 1 Super Syn 0W-40, das ist wohl momentan das beste Öl auf dem Markt mit grossen Reserven, vorteilhafterer Viskosität und würde dir auch ein anderes Öl empfehlen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=454919

Unter diesem Link findest du einen Thread mit dem "Sterndocktor", der ist Schmiermittelexperte und erklärt die chemischen Vorteile vom MOBIL 1.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Genau das gleiche sagt BMW auch. ;)

Peinlich Peinlich. Das nenn ich mal Fortschritt

Liegen ja nur 15 Jahre Automobilbau zwischen :D

Zitat:

Original geschrieben von triebwerk

Das Auto ist vor 2 Monaten gekauft bei BMW Niederlassung... soll man sich mit diesem Ölverbrauch zufriedengeben? Oder Reparatur(-Versuch) auf E+ Basis verlangen? Ist dies ein sicheres Zeichen für einen über die km-Leistung hinausgehenden Verschleiß von Kolbenringen, Ventilführungen o.ä.?

Laut BMW liegt das noch innerhalb der Toleranz, anzeigen würde ich diesen "Mangel" trotzallem und die Reaktion abwarten. Eventuell ist auf Kulanz ein Ölservice auf ein anderes Öl möglich.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 330ciKlaus

Peinlich Peinlich. Das nenn ich mal Fortschritt

Liegen ja nur 15 Jahre Automobilbau zwischen :D

Zumindest beim E36. Aber wird sich wohl zum E46 nichts geändert haben. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:57

Danke für die Tips!

Deine Antwort
Ähnliche Themen