ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 10:01

Hallo,

habt ihr an eurem E46 auch das Problem das er n bißchen Öl frisst? Bei mir ist es 1 liter auf 4500 km gewesen.

früh kommt blauer rauch raus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

Hallo,

habt ihr an eurem E46 auch das Problem das er n bißchen Öl frisst? Bei mir ist es 1 liter auf 4500 km gewesen.

früh kommt blauer rauch raus.

mein ölverbrauch ist 0......

km stand 87000

wieviel km hast du denn drauf?

am 1. Juni 2005 um 10:07

ich fülle ca. 1l 0-30er Castrol SLX Öl auf ein Ölwechselintervall von 25.000 km nach.

am 1. Juni 2005 um 10:09

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

Hallo,

habt ihr an eurem E46 auch das Problem das er n bißchen Öl frisst? Bei mir ist es 1 liter auf 4500 km gewesen.

früh kommt blauer rauch raus.

Nein, meiner verbraucht kaum Öl.

Welches Öl fährst Du? Marke und Viskosität? Wo bewegst Du das Fahrzeug meistens? Autobahn, Stadt?

Gruss Mad

am 1. Juni 2005 um 11:30

Also mit Noname Öl -trotzdem Norm entsprechend- hat meiner immer 1 Liter auf 10000 Km gefressen, jetzt mit Castrol braucht er das gleiche frisst aber etwas weniger Sprit.

Mir wurde gesagt dass auf einen Intervall 2-2,5 liter normal wären an Ölverbrauch.

mfg

am 1. Juni 2005 um 11:31

Mit dem Ölverbrauch ist eigentlich sehr einfach zu erklären! Wenn das Fahrzeug immer Schulmeisterhaft warm gefahren wird, vorbildlich eingefahren wurde usw. ist ein erhöhter Ölverbrauch in der Regel kaum zu erwarten.

Wenn allerdings immer mal gerne auch bei kalten Motor und das auf längere Distanz (Gebrauchtwagen – oder besonders ehemalige Leasingfahrzeuge) früh Gas gegeben wird ist ein erhöhter Ölverbrauch schon zu erwaten!

Muss aber nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein von wegen der Motor hält nicht mehr lange oder so bedeuten!

Ich habe jetzt gut 80000 Km auf der Uhr und mein 330 i brauch so gut 1 Liter alle 2000-3000 Kilometer was bei meiner Beanspruchung durchaus sehr gut ist und im Rahmen ist!

Wenig Autobahn z.B. verbraucht mehr Öl als viel usw. Ist eben Bauartbedingt bei so einem Motor je nachdem wie die Maschine genutzt wird!

So bekommt die Maschine immer ausreichend neues „frisches“ sauberes Öl, ws bei den modernen Filtern heutzutage eigentlich nicht mehr so notwendig ist! Aber besser zu viel als zu wenig!

Also ich hab mit meinem 320d fast 132000 km runter und der braucht auf die etwa 20000km keinen Tropfen.

Hatte, als ich ihn gekauft hab das Original (ich glaub Castrol) 5-W30 von BMW drin - da hab ich mal nen halben Liter nachgefüllt.

Seit den letzten 2 Ölwechseln hab ich das Shell 5-W40 drin. Ich bring jetzt immer dieses Öl zum Ölwechsel mit. Mein :) macht immer etwa 3 mm über max. rein (kann das gefährlich sein?) und hab seit letzten Ölwechsel 17000 runter und is immer noch bei etwa 3 mm über max.

Gruß Frank

am 1. Juni 2005 um 12:49

ca. 178000km - Ölverbrauch Null ;)

Wenn da tatsächlich blauer Rauch ausm Auspuff steigt, stimmt doch was nicht......

Gruß, Jürgen

am 1. Juni 2005 um 13:05

meiner verbraucht auch auf 5300 km 1 liter Öl.

 

habe 101500 km baujahr 11.98

 

mfg nico

auch kein ölverbrauch...is auch richtig so

bei dir muss wohl irgendwat im arsch sein würd ich ma zum :-) fahren

Hatte bis vor kurzem ein 330 Ci Cabrio - etwa alle 10.000 bis 15.000 km einen Liter Castrol TWS (10W-60) nachgekippt.

Cheers

PB

am 1. Juni 2005 um 14:00

war schon bei BMW , sie sagten das alles im grünen bereich ist und das es normal sei!

zusätzlich sagten sie das ein BMW auf 1000 km auobahn 0,5 liter verbrauchen darf.

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

früh kommt blauer rauch raus.

das hört sich an ,als ob deine kolbenringchen nicht mehr so gut wären.....

Hallo,

bei meinen alten BMWs (323ti, 330d alt) war der Ölverbrauch gleich null.

Daher war ich doch sehr überrascht, dass mein neuer 330d bei Km-Stand 8000 knapp unterhalb des Minimums lag. Nach dem Nachgießen eines halben Liters hatte er vorgestern bei 11500 km wieder einen guten viertel Liter verbraucht.

Ein Ölwechsel hatte bisher noch nicht stattgefunden. Ich habe ein 0-W40 eingefüllt.

Weiß jemand, mit welchem Öl die Diesel vom werk aus ausgestattet sind?

Gruß

Hans-Peter

am 1. Juni 2005 um 20:39

Hallo!!

Das Thema wurde schon öfters behandelt. Damals haben einige von Ölverbrauch geschrieben ( ich auch). Ich fahre nun das 0w40von Mobil und habe seitdem keinen Ölverbrauch festgestellt ( vielleicht Einbildung). 320I Bj.01 mit 114Tkm.

MfG. Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen