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Ölverbrauch
Hallo,
meine Tochter hat einen 1,4er Ibiza und rund 122000km runter
Wir haben diese im Februar gekauft mit knapp 116000km
Nach 118000k habe ich ca. 0.5l Öl nachgefüllt (mittig). Dachte nah gut, vielleicht etwas wenig eingefüllt da bei der Übergabe auch einen Ölwechsel gemacht wurde (Aufklber vergessen) Aber der VK sicherte mir nochmals zu, dass es gemacht worden ist... zusammen mit Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe (Aufkleber ist vorhanden).
Bei 119000. war der Ölstand noch in Ordnung und dachte okay.
Gestern habe den Ölstand nochmals kontrolliert und gut 900ml eingefüllt.
Die Frage, ist das bei dem Motor normal?
Was für ein Ölverbrauch ist noch okay?
Was könnte bei dem Motor defekt sein => ja ist schwer zu sagen=> aber gibt es bekannte Mängel?
vielen Dank
epex
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42 Antworten
Von welchem Motor reden wir genau?
0,5 l/1000 km siehe Bedienungsanleitung.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. Juni 2024 um 08:58:22 Uhr:
Von welchem Motor reden wir genau?
1,4 l mit 86 PS Baujahr 2012
Zitat:
@Herne schrieb am 30. Juni 2024 um 09:15:36 Uhr:
0,5 l/1000 km siehe Bedienungsanleitung.
okay.
Kommt mir viel im Augenblick vor, kenne sowas von meinem ganzen Auto´s nicht die ich gefahrne bin.
Noch eine Frage, welches Öl also welche Viskosität soll ich nehmen?
Der Motor ist nicht für erhöhten Ölverbrauch bekannt.
Was für Öl fahrt ihr jetzt?
Gute Frage, hat der Händler eingefüllt und ich habe nun ein Volkswagenöl nachgefüllt.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
oder ist dies vielleicht zu Dünnflüssig und ich soll nach einem dickeren (5W30) oder so schauen?
Öl mit der entsprechenden Freigabe
Hat der Motor Longlife?
Wenn nicht ist das 0/5W30 überhaupt nicht nötig.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. Juni 2024 um 10:39:36 Uhr:
Hat der Motor Longlife?
Wenn nicht ist das 0/5W30 überhaupt nicht nötig.
was verstehe ich darunter? Dachte es muss immer Longlife eingefüllt werden?
Heist dass ich kann auch ein 10w40 einfüllen?
Oder was für ein ÖL muss da jetzt rein?
Sorry kenne mich mit Seat oder VW nicht aus...
Longlife ist Wechsel nach Anzeige. Bis 30000 km oder bis 2 Jahre. Festinterwall ist alle 15000 km/jährlich. Vergiss deine Viskosität, halte dich an die vorgegebene Norm.
Zitat:
@Herne schrieb am 30. Juni 2024 um 15:08:13 Uhr:
Longlife ist Wechsel nach Anzeige. Bis 30000 km oder bis 2 Jahre. Festinterwall ist alle 15000 km/jährlich. Vergiss deine Viskosität, halte dich an die vorgegebene Norm.
Also muss ich nach diesen Normen schauen
VW 501 01/ VW 502 00/ VW 504 00
aber das hatte ich doch gekauft...
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
verstehe ich nicht ganz was ich falsch geschrieben habe....
oder bezieht sich deine Aussage, dass ich einmal pro Jahr oder alle 15tkm einen Ölwechsel machen sollte?
Meine Aussage mit der Viskosität bezog sich darauf dass dickeres Öl nicht so schnell im Motorraum verbrennt...
Longlife III ist 50400/50700. Auf Festintervall muss umgestellt werden, wenn von dir gewünscht.
6000km mit 1,4l Ölverbrauch halte ich jetzt nicht für eine riesige Katastrophe.
Ich fahre 5W30 504.00/507.00 in meinen 3 Motoren (Baujahre alle Mitte 2000), aber reize dabei ll nicht aus, da ich auch einiges an Kurzstrecke habe.
Longlife macht m.M.n. nur bei Vielfahrern wirklich Sinn, wenn der Motor immer auf Temperatur kommt.
Beim rauscodieren geht es nur um die Tacho Anzeige zum Service. Macht die Werkstatt oder jemand mit vcds.
Km-Stand aufschreiben geht aber auch immer noch ;-)
Hat der Motor überhaupt Longlife oder ist der dafür gar nicht vorgesehen ?
Welche PR Nummer ist im Serviceplan dazu vermerkt, QG0, QG1, QG2 oder QG3 ?