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Ölverbrauch
Hallo! Ich hab seit ca. 1 jahr einen polo 6n git mit den 88kw! mein problem ist erst kürzlich! er frisst öl und ich weiss nicht warum! ich habe die kompression schon messen lassen und auch beim pickerl haben sie nichts feststellen können, warum er so viel öl braucht! ca auf 1000 km ein 1l öl! Ich bin über jeden rat dankbar!!! mfg jörg
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18 Antworten
Wieviel KM hat er denn auf`n Buckel? Laut VW sind 1L Öl auf 1000KM normal! Was für Öl haste denn drin?
Hallo und willkommen bei Motor-Talk!!
VW sagt 1L Öl auf 1000km ist Verschleissgrenze. Ich finde es etwas
übertrieben, und würde mich damit nicht abfinden.
Aber erstmal: bist Du sicher, das er das Öl nicht verliert?
Ansonsten: es könnten die Kolbenringe, wahrscheinlicherweise
aber die Ventilschaftdichtungen sein.
Oder deine Kurbelwellengehäuseentlüftung ist verstopft.
Raucht er denn grau-bläulich hinten raus?
Wann? Kalt? Warm? Beim beschleunigen? Wenn Du mit dem Motor bremst?
hallo! also ich hab ein 10W40 drinnen! und ich hab gerde voher entdeckt, dass meine heckklappe voller öl ist sowie die einstiegsleisten! ich hab mein steuergerät im sommer machen lassen und vielleicht es deshalb? kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sonst hätt er es im sommer ja auch schon machen müssen oder? und km hab ich jetzt ca 150.000 oben! mfg jörg
Ich denke, hier solltest du erstmal prüfen, ob das Öl nicht irgendwo austritt, sonst macht das Öl an der Heckklappe und an den Einstiegsleisten keinen Sinn.
Es kann alles sein, am Motor direkt, die Ablassschraube..
Motor sauber machen und versuchen herauszubekommen, wo das Öl austritt.
hallo! danke für den rat! aber ich hab auch gehört, wenn man das steuergerät machen lässt, dass dann di landasonde nicht mehr ganz so funktioniert oder defekt wird, und dann verbraucht er auch mehr öl! kann des sein??? mfg jörg
fahr in die werkstatt.
Warum sollte nach dem Steuergerät-Tausch die Lambdasonde nicht mehr richtig funktionieren?
Und was hat das mit Ölverbrauch oder Ölverlust zu tun?
hallo! naja war ja nur ne vermutung! da im motorraum kein öl ist, bzw. niergends wo rausläuft! es kommt nur beim auspuff raus! man sieht von unten nichts und von oben nichts! kopftdichtung ist auch ok! ja! keine ahnung was er hat! er braucht einfach öl! und bis jetzt hat mir keine werkstatt sagen können was es ist! nur die mechaniker sagen nur, dass der zylinderkopf runter muss! aber ich kann ma des net vorstellen, dass er innerhalb von einem monat ca was defekt sein kann! da er nie blau geraucht hat oder so was ähnliches! mfg jörg
binnen einem monat... sowas kann auch binnen minuten passiert sein.
aber da du ja sagst das im motorraum KEIN öl ist, schließe ich undichtigkeiten mal aus. bleibt also nur der weg das er das öl (teilweise zumindest) verbrennt. wenn deine kompressionswerte in ordnung sind (wie sind die werte denn?) kann das öl letztenendes nur über die ventilschaftdichtungen in den motor gelangen, oder eben wie auch bereits erwähnt über die kurbelgehäuseentlüftung.
um die schaftdichtungen zu wechseln muss der kopf eigentlich nciht runter.
wenn er das öl über die schaftdichtungen verliert müsste er eigentlich wenn du bei volllast vom gas gehst und den motor schieben lässt blau/grau qualmen.
hallo! also kompression passt hab auf alle 4 gleiche werte! 15,6! und das anscheinend normal! auch das mit dem blau rauchen oder macht er nicht! er stinkt auch nicht nach öl oder so! das ist ja das komische was die werkstatt auch nicht versteht! er braucht einfach öl! wie meinst du dass, dass der zylinderkopf nicht runter muss bei den schafdichtungen! mir wurde gesagt, dass das ungefähr 800 kostet! kann des sein? ich lass es halt mal machn, dann seh ich eh, was es hat! oder??? mfg jörg
Schaftdichtungen wäre das eine, das andere wäre einfach mal nach ner Undichtigkeit zu suchen. So wie sich das anhört, ist es nämlich das.
Gruß WarLord
nja wenn er sagt das nach aussen hin alles dicht ist, wird das schon stimmen, natürlich kann gründliches nachschaun nicht schaden.
also für die schaftdichtungen muss der kopf nicht runter, für die ventilführungen allerdings schon (die können auch ausleiern und nicht mehr 100% dichten)
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wie das Öl in den Auspuff kommt: Über die Ventilschäfte oder entlang der Kolbenringe.
Ventilschäfte sind bei der Laufleistung nicht unwahrscheinlich.
Kolbenringe kündigen sich eher allmählich an.
Was einen Versuch wert wäre: Mobil1 0W40 Ölwechsel machen
und es wäre möglich, daß festgebackene Kolbenringe wieder frei gespült werden durch das M1.
Sonst hilft nur die Werkstatt oder selbst schrauben.
(Ölundichtigkeiten und Gehäuseentlüftung schließe ich mal aus)
Viele Grüße
KLB
Hallo! Mit der Angabe,dass der Motor bis zu 1Liter/1000 km verbrauchen darf, versucht das Werk sich von allen Regressansprüchen frei zu halten.Ein so hoher Ölverbrauch ist doch nicht zeitgemäss.Ölverbrauch von ca. 0.03 bis 0.50 auf 1000 km dürften in Ordnung sein.Je nach Konstruktion verbrauchen Motoren unterschiedlich viel Öl,aber 1 Liter ist doch ein bisschen happig.Gruss Knullerich.