ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch Test - Betrug vom VW Händler?

Ölverbrauch Test - Betrug vom VW Händler?

Themenstarteram 27. September 2006 um 19:38

hallo an alle,

wir haben seit einiger zeit einen golf 4 1,4 bj. 2000. die kiste verbraucht in der stadt ca. 0,6/0,7 lieter motoröl auf der autobahn jedoch weit über 1 lieter auf 1000 km.

da wir eine gebrauchtwagengarantie vom vw händler haben, haben wir den ölverbrauch beanstandet. bei der gelegenheit hat er im pc einen eintrag gefunden das auch der vorbesitzer den ölverbrauch beanstandet hat.

er hat uns vorgeschlagen einen 1000 km test zu machen und wir haben zugesagt.

das öl wurde abgelassen, gewogen und gemessen und bis zum maximum aufgefüllt. beim abholen des autos war der messstab auf maximum.

nach der ersten autobahnstrecke von 300 km fehlte auch schon locker das obere drittel der messstabanzeige. nach 800 km war nur noch 20% der anzeige mit öl bedeckt und nach 1000 war kein öl mehr in dem anzeigebereich sondern nur noch deutlich unter dem winkel des messbereiches auf dem peilstab.

nach unserer erfahrung, ist zwischen minimum und maximum des messstabes 1 lieter unterschied (und wir haben leider viel erfahrung mit öl nachkippen). beim ende des tests war jedoch deutlich weniger als minimum zu erkennen.

also, wir wieder zu einen der grössten vertragshändler von vw in hamburg und ihm das auto hingestellt.

ergebnis: "bei ihrem auto ist alles ok, es fehlt lediglich gerade mal 500 ml. zwischen minimum und maximum auf dem messstab liegen auch nur ein halber lieter öl unterschied. das macht dann bitte 100,-eur, auf wiedersehen."

will der uns verarschen, was soll der mist? 500 ml unterschied zwischen minimum und maximum? meine freundin hat daraufhin mit der dekra telefoniert und ein gutachter sagte ihr das der unterschied ziehmlich genau 1 lieter ist!

was nun, habt ihr ne idee wie wir nun weiter vorgehen sollen?

danke vorab

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist schon eine Frechheit ....... und dann noch 100 Euronen abzocken!?!?

Also meiner verbraucht auch etwas Öl, was aber ein bekanntes Problem ist. Habe das auch versucht beim Freundlichen zu reklamieren, aber so lange es nicht mehr wie 1l auf 1000km ist, zucken die nur doof mit den Schultern.

Beim zweiten Anlauf, habe ich sogar ein bißchen gelogen und meinte, dass es mehr wie 1l auf 1000km sind. Den Fehler konnten (oder wollten) sie nicht finden. Stattdessen sollte ich so ein Zaubermittel ausprobieren, was angeblich den Ölverbrauch senkt und meinen Geldbeutel schmaler macht. Da habe ich nur dankend abgewunken. Jetzt muss ich damit leben und das Öl von eBay beziehen.

Wie gesagt, realistisch gesehen sind es bei mir vielleicht 1l auf 3000km. Ist aber trotzdem nervig.

Mich würde mal interessieren, wieviel Differenz wirklich zwischen Minimal- und Maximalmarkierung ist.

Laut VW in Wolfsburg liegt da genau 1 Liter dazwischen! Nicht mehr und nicht weniger.

was für ein öl fährst du denn? wie ist die laufleistung? welches BJ usw... DATEN...weil wunderkugeln haben hier zwar alle, aber der einsatz ist fraglich ;)

zudem gibt es rückstände wie brauner schleim am öldeckel?

mfg

Das die Kiste auf der Autobahn gern nen Schluck trinkt ist normal, das hab ich auch. Stell auf Intervall und 10W40 um, ich muss kaum noch was nachkippen seitdem ich den neuen Öldeckel habe. Wenn ich richtig rechne bist du 1100 Km gefahren, hast darauf ca. einen Liter verbraucht, das passt zu den Angaben von VW, 1l auf 1000 Km ist "normal".

Schaum am Öldeckel deutet eigentlich nur auf Kurzstreckenbetrieb hin ;)

Themenstarteram 28. September 2006 um 9:30

also gefahren ist meine freundin 970 km.

bj. 2000, kilometerstand 58000 und benutzt wird das longlife öl.

was mich wundert und die sache sehr unglaubwürdig macht, ist die tatsache das die anzeige auf dem messstab absolut troken war. selbst der knick auf dem messstab, der den messbereich kennzeichnet, war absolut trocken. der ölstand im motor war somit ca. 3-4 milimeter unter minimum!

selbst wenn der messstab minimum anzeigt und wir giessen einen halben lieter öl rein, zeigt der messstab sehr genau die hälfte an. giessen wir einen lieter öl rein, steigt er von minimum auf maximum.

aber wie gesagt, nach 970km war die anzeige weit unter minimum. meine freundin wollte heute die aussage das zwischen minimum und maximum nur ein halber lieter unterschied ist schriftlich haben. und schau mal an, auf einmal wurden andere töne angeschlagen: "das haben ich so nicht gesagt, da gab es wohl ein kommunikationsfehler, das kann ich nicht bestätigen.........". aber genau dieser messstab und der darauf zu erkennende verbrauch ist für uns als kunden das einzige indiz wie hoch der verbrauch an öl nun wirklich ist.

seid mir nicht böse aber wenn ich aus monatelanger praxis weiss das der unterschied (min.-max.) 1 lieter ist und wenn dies dann auch noch die dekra so sagt, wie kann dann bitte nur ein halber lieter fehlen? das stinkt doch gewaltig! meine freundin wird die lastschrift für die rechnung platzen lassen, dann können die ja einen mahnbescheid erwirken und wir sehen uns vor gericht wieder.

ach ja, neuer öldeckel ist bereits drauf und das öl ist sauber. die kiste verbraucht nun mal leider so viel öl, das problem ist bekannt und wurde hier auch schon öffters besprochen. mir geht es lediglich um die tatsache das der händler offensichtlich falschaussagen macht und den test manipuliert hat.

Steigt auf 10W40 um, das Longlifeöl ist einfach zu dünn für den 1,4er. Meiner hat das auch mit wohlwollen gesoffen. Und dann würd ich dir empfehlen den VW Händler zu wechseln ;)

Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Longlife Öl einen bemerkbaren Ölverbrauch hatte.

Seitdem ich auf das normale Intervall umgestiegen bin, habe ich nahezu keinen Ölverlust... Auf den letzten 15TKM habe ich ca. 500ml nachgekippt.

Wenn ich überlege... 1 Liter auf 1000km... Da schütte ich ja zwischen zwei Ölwechseln lockere 16-18 Liter nach. Zu krass... das teure Zeug!

am 28. September 2006 um 9:43

Die Ölgeschichten sind zu komplex um zu sagen das es am Longlife/Öl liegt. Man kann prinzipiell sagen das ständige Kurzstrecken das verursachen oder beschädigte Elemente im Brennraum/Druckbereich. Ich fahre seit 115.000km Longlife und brauche je nach Streckenart nur nach 8.000-13.000km einen Liter nachfüllen. Langstreckenfahrzeug!

Hallo zusammen,

fahre auch einen 1,4 er und hatte bis zum KM-Stand 71500 den gleichen Ölverbrauch (Longlifeöl) Anfang diesen Jahres hat sich der Motor verabschiedet. Neuer Motor, und siehe da, nach bis jetzt ca. 8000 km nicht ein einziger Tropfen Ölverbrauch. Zumindest kann ich nichts am Stab ablesen. Demnach wenn, im Milliliterbereich. Belastung: Stadt und Autobahn.

 

Gruß

Joerg

der Motor ist als Ölsäufer bekannt. 1l auf 1000 als normal zu bezeichnen ist schon die Frechheit schlechthin.

Wie ist deine freundin denn gefahren ? Bei nächsten Test soll sie mal so richtig auf die Tube drücken, so bei 180 müsste

der Ölverbrauch auf ca. 3l steigen :) (Eigene Erfahrung)

650 Km Autobahn, Auto voll, Gas auch, ca. 0,7 Liter (mit altem Öldeckel).

schumi, 0,7l Öl verbraucht seiner ja schon in der Stadt, was vermutest du wird er bei 650km, beladen mit Bleifuss verbrauchen ?

am 1. Oktober 2006 um 14:03

[Wie gesagt, realistisch gesehen sind es bei mir vielleicht 1l auf 3000km. Ist aber trotzdem nervig.

Hallo bin neu habe diesen bericht gerade gelesen und ich find es überhaupt eine sauerei das ein motor so viel verbraucht ich hab nen 2,0l 85kw und ich kann nur sagen das ich ihn vor 2700km gekauft habe nachgesehen habe (alles i.o.) und nun piept das Display und brüllt Ölstand prüfen Das kotzt mich total an - hatte vorher nen Nissan habe ihn 150tkm anständig getreten auch nen 2,0l 85kw und der hat gar nichts genommen jedenfalls nciht das ich was mitbekommen habe habe schließlich selber gewechselt nun bin ich natürlich total entäuscht von meinem neuen und mit den lieben onkels von VW kann man zwar Quatschen aber was sie sagen ist eh nur bla bla und kümmern tut sich da keiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch Test - Betrug vom VW Händler?