1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ölverbrauch TSI / eTSI

Ölverbrauch TSI / eTSI

VW Golf 8 (CD)

Hallo !

Jetzt bekam ich auch die Meldung, "Füllen Sie maximal 1 L Öl nach" , nach ca.20000km.

Am Ölstab war der Ölstand 1-2mm über min abzulesen. (also keine Panik)

Ich habe 0,5l Öl nachgefüllt aber die Meldung kam immer noch.

Aber ich muss aber dazu sagen das ich nur sehr kurz gewartet habe.

Mal sehen ob Morgen die Meldung noch kommt.

Stellt sich die Meldung überhaupt selbst zurück?

Tschüss of

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das sollte sie. Ist ein Sensor drin. Die Meldung kann man nicht abstellen. Zumindest wüsste ich nicht wie.

Meldung bei mir die Tage auch aufgeploppt, 19.000km runter - halber Liter eingefüllt, Meldung weiterhin da, noch ein halber Liter - Meldung weg.

Ärgerlich weil jetzt bald Ölwechsel-Service, hätte er gerne noch warten können ;)

Kippen hier einfach alle blind nach oder wird der Oelpeilstab auch mal um seine Meinung gefragt? :rolleyes:

Ich schau da ja immer mal wieder beim Tanken nach, so alle 2-3 mal. Wenn die Meldung im KI kommt liegt der Oelstand ja meist schon ein gutes Stueck unter MIN, dann geht bis zur Mitte zwischen MIN und MAX schon deutlich ueber 0.5l rein.

PS: Es schadet ja auch nix einige hundert oder tausend km vor dem Oelwechsel etwas frisches Oel reinzugeben das 'unverbraucht' ist, dann kommt beim Oelwechsel wahrscheinlich etwas mehr vom Schlonz raus der sonst vielleicht nicht mehr ganz so gut dispergiert waere.

hab blind reingerüsselt, weiss nicht wo sich dieser peilstab befindet :confused::rolleyes:

Naja, ganz unübersehbar ist er jetzt nicht angebracht am Motor mit großem gelbem/orangem Ring.

Zitat:

@weopm schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:16:13 Uhr:

hab blind reingerüsselt, weiss nicht wo sich dieser peilstab befindet :confused::rolleyes:

Hallo @weopm

....verbotenes Buch... ? :)

Mfg Mario

Das Buch in dem steht, daß wenn zuviel Öl eingefüllt wird; dadurch der Kat kaputt geht… :)

Ein Buch mit sieben Siegeln…

Bei mir war der Füllstand leider schon etwas unter min. Hab 1,5 Liter nachschütten dürfen. Nun läuft wieder alles einwandtfrei und Füllstand top.

Laufzeit 17k km. Letztes mal gemessen war der Motor etwas unter Hälfte vor 7k km. Also iwie hat der Motor anscheinend die letzten 7k km ordentlich geschluckt.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Welcher Motor?

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Benziner 150 PS, eTsi. Sobald mein neues Steuergerät da ist und ich wieder zur Werkstatt muss frag ich diesbezüglich mal nach.

Hab jetzt 30k runter. Gestern mal geschaut - steht bei Dreiviertel.

Also seit 21.000 km grade mal n viertel Liter. Das ist okay.

Edit: grad gesehen, nach dem Liter auffüllen wars bei ca 80%.

Jetzt dreiviertel. Das ist ja fast gar nichts. Und das bei dem dünnen Öl. Wow.

Die Meldung hatte ich auch gerade - Tanke Öl geholt weil ich unterwegs war....40öcken der Liter....Und das mit 23.000km und die erste Inspektion soll in Darmstadt 600€ kosten ... Toll

Achso 1,5l. 130PS Bj21

Seid doch froh, dass euer Auto euch erinnert bzw. der Ölstand elektronisch angezeigt wird. Manche Autos, wie bspw. bei FORD, haben weder Öl-, noch Kühlwasserstandsanzeige. Man merkt es erst, wenn es bereits zu spät ist.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 22. September 2023 um 16:29:11 Uhr:

Seid doch froh, dass euer Auto euch erinnert bzw. der Ölstand elektronisch angezeigt wird. Manche Autos, wie bspw. bei FORD, haben weder Öl-, noch Kühlwasserstandsanzeige. Man merkt es erst, wenn es bereits zu spät ist.

Das halte ich aber für ein Gerücht....

Deine Antwort