Ölverbrauch und unrunder Lauf bei Betriebstemperatur
Hallo.
Ich habe einen 318i Touring Automatik Baujahr 2004 mit der N42 Maschine.
Das Problem ist das er übermäßig viel öl verbraucht (wird verbrannt..Motor ist trocken) und seit kurzem fängt der wagen bei Betriebstemperatur an sich zu schütteln, drehzahl schwankt bis kurz vorm ausgehen.
Habe vor ca. 3 wochen die KGE tauschen lassen.
Keine Minderung des ölverbrauches.
Die Tempomatleuchte brennt auch seit kurzem dauerhaft.
Tempomat funktioniert aber.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
Fehlerspeicher auslesen brachte kein Ergebnis.
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27 Antworten
Meine Standardantwort bei Ölverbrauch :
http://www.motor-talk.de/.../...oelverbrauch-zu-hoch-t5719159.html?...
Nachtrag zu unten :
Immer gleich ALLE Infos dazuschreiben bitte, nicht nur häppchenweise.
VSD wurden vom vorbesitzer nachweislich schon getauscht. Die werden es nicht sein
Evtl. Ventildeckeldichtung undicht. Darüber drückt er dann einerseits Öl raus und zieht andererseits Falschluft. Würde beides erklären. Allerdings meinst du ja, der Motor wäre sauber.
Von welchem Ölverbrauch sprechen wir denn hier genau?
Ja.. Ventildeckel dichtung wurde auch neu gemacht.
Er raucht auch blau hinten raus. Bei jeder längeren Ampel Phase mache ich Nebel maschine.
Ölverbrauch ca.1.5 liter auf 250 Km.
Dann sind es aber garantiert die VSD.
VSD oder Kolbenringe..
Ich fürchte das eine VSD geflogen ist. Verbrauch ist schon heftig.
Schau mal alle Kerzen wie da das Bild aussieht.
Kolbenringe könnte sein aber nicht alle auf einmal.
Kerzenbild sagt uns eventl. mehr.
VSD sind wie gesagt neu... da denke ich nicht das die im a... sind...
Tippe eher auf Kolbenringe
Kolbenringe qualmen aber bei großer Last, nicht nach längerem Leerlauf. Aber für die Kolbenringe muss eh der Kopf runter, dann kannst ja auch vorher nach den Ventilschaftdichtungen gucken.
Sag mal was, @Bmwfarid
Wie macht sich überhaupt ein Valvetronik defekt bemerkbar? ??
Wenn die Ölabstreiferringe verschlissen sind hat man nur Ölverbrauch, wenn der Motor im Schubbetrieb läuft und kein Verbrennungsdruck vorhanden ist. Dann qualmt aber nichts aus dem Auspuff, weil das Öl anstelle des Benzins verbrannt wird und zwar vollständig ;-)
Wenn er hinten blaue Wolken macht, sind die VSD hinüber, ob neu oder nicht ;-)
Gruß Stormy
Warum sollte er bei defekten VSD bläuen und bei Abstreifringen nicht? Schließlich wird ja beides durch Unterdruck in den Brennraum gesaugt und dort bei der nächsten Zündung verbrannt und ausgestoßen.
Bitte um Aufklärung.
Weil bei defekten VSD's nur ein kleiner Teil des Öls über die Einlaßventile gezogen wird, der Großteil des Öls wird über die Auslaßventile dierekt in den Auspuff gelangt. Grade bei längeren lauf im Standgas, wo sehr wenig Abgasdruck da ist, sabbert das Öl in den Krümmer, wo es dann beim nächsten großen Gasstoß verdampft und das ist der blaue Qualm ;-)
Ok, klingt logisch wenn nur die VSD der Abgasseite defekt sind.
Auf der Einlassseite liege ich dann aber mit meiner Vermutung richtig.