- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Ölverbrauch unnormal bei Ford Focus Turnier Mk1
Ölverbrauch unnormal bei Ford Focus Turnier Mk1
Hi Leute,
erst mal zu den Fahrzeugdaten:
Ford Focus Turnier 1.6l, 101 PS, Bj. 11/98, 2. Hand, gekauft vor 2 Monaten von privat mit neuen TÜV, KM-Stand bei Kauf 129tkm und jetzt 131tkm und komplett lückenlos Scheckheft gepflegt bei Ford.
Letzter Ölwechsel bei 122tkm am 21.10.2011 und nächster soll bei 142tkm sein.
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei Starken Kurven oder starken Unebenheiten kurz die Ölkontrolleuchte im Tacho aufleuchtet und dann aber wieder aufhört. Seit heute ist es schon häufiger geworden, daher dachte ich, kucke mal nach dem Ölstand.
Beim Kauf war der Ölstand i. O. und jetzt war ich draußen und da ist kein Öl am Messstab, nur ein kleiner Tropfen.
Dass kann doch nicht sein, oder?
Was könnte defekt sein, wie ist der Ölverbrauch bei euch? Ich bin gerade in der Arbeit und kucke später mal Daheim nach was im TÜV-Bericht genau stand, ich weiß nur dass Standlicht und Kennzeichenleuchte defekt war und irgendwas stand noch drin, aber kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern. Aber irgendwas mit Öl stand da oder Motor leicht schwitzig, sowas in der Art.
Danke schon mal!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Manche 1,6er haben defekte Kolbenabstreifringe...
Ein Viertel bis halber Liter auf 1000 Km, ist noch als Normal zu bezeichnen. ( beim Focus)
Auffüllen bis Maximal, Km Stand notieren, und ab jetzt öfters kontrollieren.
Und richtiges Öl einfüllen, kein Ford 5W - 30, auch, wenn es in der Bedienungsanleitung drin steht.
5W - 40 rein !
Hatte gestern Nacht hier schon gelesen dass man das 5W40 nehmen soll. Hab mir von Praktiker 5l/18,99€ geholt. Hat die Freigabe und ist von Addinol.
Werde berichten...
EDIT: Sehe gerade den TÜV Bericht vom Mai diesen Jahres nochmal, da steht was mit Ölverlust, das habe ich garnicht war genommen beim Kauf
Tropft das Öl raus? Wenn der Tüv das als Mangel aufschreibt kann es von der Ventildeckeldichtung kommen. Gummi wird alt, trocken und spröde? Ist dein Parkplatz fleckenfrei?
Ja das habe ich schon kontrolliert, der Parkplatz ist komplett trocken, kein Tropfen zu sehen.
Im TÜV Bericht steht bestimmt Öldunst, oder leichter Ölverlust.
Wenn es tropft, ist es ein schwerwiegender Mangel = kein TÜV.
Nachschauen, wo es leicht ölig ist, notfalls beheben.
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Hi Leute,
erst mal zu den Fahrzeugdaten:
Ford Focus Turnier 1.6l, 101 PS, Bj. 11/98, 2. Hand, gekauft vor 2 Monaten von privat mit neuen TÜV, KM-Stand bei Kauf 129tkm und jetzt 131tkm und komplett lückenlos Scheckheft gepflegt bei Ford.
Letzter Ölwechsel bei 122tkm am 21.10.2011 und nächster soll bei 142tkm sein.
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei Starken Kurven oder starken Unebenheiten kurz die Ölkontrolleuchte im Tacho aufleuchtet und dann aber wieder aufhört. Seit heute ist es schon häufiger geworden, daher dachte ich, kucke mal nach dem Ölstand.
Beim Kauf war der Ölstand i. O. und jetzt war ich draußen und da ist kein Öl am Messstab, nur ein kleiner Tropfen.
Dass kann doch nicht sein, oder?
Was könnte defekt sein, wie ist der Ölverbrauch bei euch?
Danke schon mal!
Nein das ist vollkommen unbedenklich dein Ölverbrauch wird ja irgendwo bei 0,3-0,5 ltr auf 1000 km sein. Du fährst ein 14 jahre altes Auto das solltest du bedenken, also ab und an mal Öl kontrollieren und wenn die Ölkontrolleuchte aufleuchtet solltest du aber ganz schnell den Motor abstellen oder sofort Öl nachkippen und nicht noch ein paar Tage fahren, sonst ist der Motor schneller kaputt als dir lieb ist. Es könnte ja auch sein das beim Ölwechsel nicht wie gefpordert 4,8 ltr aufgefüllt wurden. Also ab und an mal den Ölstand kontrollieren.
Unser Fokus braucht ca 0,5 -1 ltr auf 1000 km also nichts schlimmes.
1 L auf 1000...da fehlt sicher eine null...!?
wenn man Ford Öl drin hat, stimmt beim Benziner der Ölverbrauch naja und Seat/Vw/Skoda deren Motoren schlucken sowieso Öl ohne Ende, da ist bei Ford sogar mit Öl nicht ran zu kommen
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
wenn man Ford Öl drin hat, stimmt beim Benziner der Ölverbrauch naja und Seat/Vw/Skoda deren Motoren schlucken sowieso Öl ohne Ende, da ist bei Ford sogar mit Öl nicht ran zu kommen
Im Gegensatz zu unsem Ford braucht mein Seat kein Öl, außer zu den Ölwechselintervallen.
Also meine BMW´s verbrauchen kein einzigen Tropfen Öl, Baujahre seht ihr in meiner Garage, einfach auf die Signatur unten anklicken .
Aber wenn ihr sagt, es ist normal, dann ok. Werde es jetzt mal beobachten und dann weiter berichten, aber wie gesagt, der Parkplatz ist furztrocken, kein einziger Tropfen Öl.
Naja so normal ist das sicher nicht, ich würde aber erstmal weiter beobachten!
Mache ich und werde berichten...
Frau ist heute mal zur Werkstatt gefahren und die ZKD scheint im Eimer zu sein
Wir denken, wir verkaufen das Fahrzeug jetzt nach 3 Monaten