ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch / Vorgehensweise

Ölverbrauch / Vorgehensweise

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:25

Hallo,

habe heute auf dem Weg zur Arbeit mal meinen Ölstand ausgelesen.

Da ich dies eigentlich regelmäßig mache , und immer Maximum angezeigt wurde, war ich ein wenig geschockt, als die Anzeige einen Balken weniger

anzeigte.

Ich muss dazu sagen , das ich es gewöhnt bin meinen Ölstand immer bei Max. zu fahren.

Nun jut.

Musste vorhin zum wegen einer anderen Sache, und sprach den Meister mal drauf an.

Also er meinte , ist alles ganz normal.

Die Menge die fehlt beläuft sich auf ca. 0,25 ltr.also nix dolles.

Bin seit dem Ölservice ca. 5000 Km gefahren.

Also alles ganz normal.

Ich wollte dann die fehlende Menge wieder zuschütten, damit wieder Max. angezeigt wird.

AAAAber, das scheint wohl nicht zu gehen.

Das soll nach Aussage des Meisters nicht angezeigt werden können, da die Menge zu gering sei.

Sooo, nu zu meiner eigentlichen Frage.

Wie haltet Ihr das denn so?

Wie liegen bei Euch den so die Ölverbräuche, und wenn- wann schüttet ihr nach.

Bei Kleinstmengen, oder nur nach Aufforderung???

Ach ja, der Meister meinte , das die Magnesiummotoren immer ein bischen mehr Öl brauchen .

Also irgendwie war mir der Messstab lieber

Lg. Fred

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2009 um 15:34

War erst vor kurzem Öl wechseln.

Die haben erst 4 Liter reingemacht, dann zeihte der halb voll an. Da aber der Motor laut letzter Füllung ca. 4,5 braucht haben die noch nen halben Liter reigeschüttet. Nicht mehr und nicht weniger, das zweite auslesen ergab immer noch nicht voll, obwohl es hätte voll sein müssen.

Nun ist es so, wie ich es mir auch gedacht habe, das Auto muss sich erstmal ein paar Meter bewegen. Nach 10km zeigte der dann voll an also bis zum Rand. Geht doch, zu viel ist schlimmer als zu wenig, würde an deiner Stelle nichts reinkippen, bevor der Bordcomputer net meckert.

Du kannst dir gar nicht so sicher sein wieviel da fehlt, und bin vorher immer nur mit halb voller Anzeige durch die Gegend gefahren und Motor ist noch OK.

MfG Ray

Hallo @amber-vir,

ich würde da nichts nachfühlen! Mehr oder weniger verbrauchen alle Motoren etwas an Öl. Außerdem muß der Ölstand nicht immer bei Max. stehen. Ich achte darauf das der nicht wesentlich auf Min. steht. Sonst fühle ich da nichts nach. Benutzte die Anzeige im Cockpit, die spiegelt etwas genauer den fehlenden Ölmessstab. Nicht vergessen, erst immer ca. 10 Km Fahren dann den Ölstand abfragen.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:58

Naja, ich denke Ihr habt da Recht mit dem was Ihr sagt, und so werde ich das auch machen.

Werde erstmal nichts reinkippen, und so hab ich dann auch mal einen Bezugspunkt,

was der Motor sich von Intervall zu Intervall an Öl gönnt.

 

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von theolingo

Nicht vergessen, erst immer ca. 10 Km Fahren dann den Ölstand abfragen.

Was heißt vergessen - vorher zeigt der Wagen den Ölstand sowieso nicht an.

Würde auch erst nach Aufforderung nachfüllen. Mir fehlen nach 16.000km jetzt zwei Balken. Habe noch die Hoffnung, dass er bis zum Ölwechsel bei ca. 29.000km durchhält :)

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von theolingo

Nicht vergessen, erst immer ca. 10 Km Fahren dann den Ölstand abfragen.

Was heißt vergessen - vorher zeigt der Wagen den Ölstand sowieso nicht an.

 

Würde auch erst nach Aufforderung nachfüllen. Mir fehlen nach 16.000km jetzt zwei Balken. Habe noch die Hoffnung, dass er bis zum Ölwechsel bei ca. 29.000km durchhält :)

Ich drück Dir die Däumchen :D

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Was heißt vergessen - vorher zeigt der Wagen den Ölstand sowieso nicht an.

Würde auch erst nach Aufforderung nachfüllen. Mir fehlen nach 16.000km jetzt zwei Balken. Habe noch die Hoffnung, dass er bis zum Ölwechsel bei ca. 29.000km durchhält :)

Ich drück Dir die Däumchen :D

Bin ich froh das ich noch einen Ölstab habe ( E91 Bj 01/2006 )

am 8. Juni 2009 um 20:37

Hast du einen Diesel, oder warum hat deiner noch einen Stab?

Meiner ist ja auch nur einen Monat älter Feb. 2006 ;)

Der zeigt an welchen Ölstand er hat, nur der Motor muss dafür laufen und nach ein paar Min stand da etwas, aber hätte nie stimmen können, daher wenn man genug gesunden Menschenverstand hat kippt man nicht mehr rein als vorher drin war ;)

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Hast du einen Diesel, oder warum hat deiner noch einen Stab?

Meiner ist ja auch nur einen Monat älter Feb. 2006 ;)

Der zeigt an welchen Ölstand er hat, nur der Motor muss dafür laufen und nach ein paar Min stand da etwas, aber hätte nie stimmen können, daher wenn man genug gesunden Menschenverstand hat kippt man nicht mehr rein als vorher drin war ;)

MfG Ray

Ich hab einen Diesel und meiner ist Bj 01 / 2006 ( Schaltgetriebe ).Der Händler meinte damals zu mir ich soll froh sein das er noch einen Ölmesstab hat ...Bin ich auch.

12
am 9. Juni 2009 um 5:41

Jop habe ich mir fast gedacht mit dem Diesel ;)

Ein Königreich auf den guten alten Ölmessstab, hätte den auch lieber um ehrlich zu sein, aber nun ist es so und ich kann auch damit leben.

Warten wir mal die nächste 3er Generation ab.

Wir können ja eine Petition starten und die Unterschriften dann nach München schicken ;)

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Wir können ja eine Petition starten und die Unterschriften dann nach München schicken ;)

MfG Ray

Dann doch besser gegen die drohende Riesenniere... :rolleyes: ;)

Nein, es stimmt schon, die automatische Messung ist praktisch, aber der normale Messstab hätte doch seine Vorteile. So ist nichts mit schnell mal in die Garage gehen und Öl messen. Nachgießen gestaltet sich auch etwas schwieriger, da man nicht mal schnell ein bisschen reinkippen, messen und ggf. nochmal nachkippen...

Ich hab jetzt noch ca. 19000 km Restanzeige, aber schon Wechseltermin 09/2009, es fehlt allerdings nur ein Strich - damit komm ich wohl locker über die Runden. Nachfüllen würd ich wohl auch erst deutlich unter der Hälfte, auf die Nordschleife geh ich ja nicht damit und mein Ford hats auch überstanden...

am 9. Juni 2009 um 6:46

Die letzten 10 Jahre mache ich es immer so: Ich fahre Auto und zwar solange bis mein Auto meint, es braucht Öl. Wenn ich wieder daheim bin, füll ich nach.

Mein letzter Benziner machte es klasse: Der verbrauchte kein Öl. Da hab ich nie während den Inspektionen Öl nachfüllen müssen.

Meine letzten Diesel haben immer Öl gebraucht. Aber soll ich deswegen auf jedem Rastplatz das Öl kontrollieren?

Die letzten 400.000 km gings ganz gut so.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Was heißt vergessen - vorher zeigt der Wagen den Ölstand sowieso nicht an.

Würde auch erst nach Aufforderung nachfüllen. Mir fehlen nach 16.000km jetzt zwei Balken. Habe noch die Hoffnung, dass er bis zum Ölwechsel bei ca. 29.000km durchhält :)

Soviel dazu - gestern auf der Autobahn bei ca. 16.500km - nur noch ein Strich da, der BC meldet: Bitte 1L Öl nachfüllen. Wurde dann bei Ankunft zuhause auch wunschgemäß erledigt und jetzt ist die Anzeige wieder auf Maximum.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Soviel dazu - gestern auf der Autobahn bei ca. 16.500km - nur noch ein Strich da, der BC meldet: Bitte 1L Öl nachfüllen. Wurde dann bei Ankunft zuhause auch wunschgemäß erledigt und jetzt ist die Anzeige wieder auf Maximum.

Naja, dann scheint das ganze ja vorbildlich zu funktionieren.

 

Dh. also das Du 1 ltr. Öl bei einer Gesamtlaufleistung von 16500km hattest.

Eigentlich schon happig, aber sicherlich noch vertretbar.

Hoffen wir mal , das sich der Verbrauch bei höherer Laufleistung noch ein wenig senkt.

 

Lg. Fred

Naja, 1L auf 16.000km find ich jetzt wirklich wenig. Selbst wenns dabei bleiben würde. Denn den Ölwechsel hätte ich aktuell bei ca. 28.000km - heißt also, ich müsste bis dahin nix mehr nachfüllen. Und hier war ja noch die Einfahrphase dabei, mal schaun, wie er sich jetzt so schlägt was den Ölverbrauch angeht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen