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Ölverbrauch W124 250D

Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:30

Liebe Mercedes-Gemeinde,

ich habe mir vor ca. 8 Monaten einen kleinen Traum erfüllt und einen Mercedes W124, 250D, BJ März 1993 mit Automatikgetriebe um 3000€ erstanden. Der Motor hat noch 90PS - die Karosserie ist aber schon „MOPF 2“. Der Stern hatte damals 178 000 km. Ich vermute stark, dass der damalige Besitzer hauptsächlich Kurzstrecken gefahren ist. Des Weiteren hat der Wagen den Winter vor dem Verkauf unbenutzt in der Garage verweilt.

Mein Onkel, ein Mechaniker, hat noch vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags festgestellt, dass der Motor „unrund“ läuft und es wurde in der Mercedes-Werkstatt auf Kosten des Verkäufers die Steuerkette gewechselt. In Bezug auf die Karosserie wurde mir bescheinigt, dass der Stern noch sehr gut erhalten ist.

Nach gut 1000 km Fahrt habe ich dann zum ersten Mal 2 Liter Öl nachgefüllt. Nach weiteren 1000 km war ein Ölwechsel fällig und ich habe den Wagen auf das vom Sterndoktor empfohlene TITAN Supersyn SAE 5W-40 umgestellt.

Nach nun gut 14 000 km ist es leider eine traurige Gewissheit - mein Stern verbraucht ca. einen Liter Öl auf 650 km (Autobahn ca. ein Liter / 500 km).

Ich habe vor ca. 2000 km die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen – leider ohne Erfolg – der Verbrauch ist absolut gleich geblieben.

Einen Wasserverlust oder Öl im Wasser habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Ich hoffe es ist richtig daraus abzuleiten, dass die Zylinderkopfdichtung in Ordnung sein müsste?

Somit bleiben noch die Kolbenringe als mögliche Fehlerquelle. Die Kompression wurde noch nicht überprüft. Der Wagen springt aber gut an, zumindest in diesem warmen Winter.

Mein Mechaniker hat mir nun geraten den Motor zu tauschen. Er hätte da 2 Motoren zur Auswahl. Ein Modell der ältern Modellreihe ohne Abgasrückführung mit ca. 150 000 km und ein Modell mit Abgasrückführung mit ca. 250 000 km. Kostenpunkt des Motortauschs ca. 1000 €

Da ich noch Student bin stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung. 1000 € sind eine Menge Geld, aber Öl wird ja auch nicht billiger :-)

Ich bitte euch um eure Ratschläge – vielleicht gibt es ja noch eine Lösung ohne Motortausch und falls es doch sein muss stellt sich die Frage welcher Motor es sein soll?

Danke!

Liebe Grüße aus Oberösterreich!

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31 Antworten
am 6. Februar 2007 um 12:41

Kompression prüfen, wenn Kolbenring, dann Kopf ab, Ölwanne ab, Pleul ab, Kolben raus, ringe neu und weiterfahren...

Bei Spuren im Block ist das natürlich problematischer...

Aber, bei den 124er Schrottis, da kommt kein Diesel mit weniger als 400tkm durchs Tor gerollt, die Motoren haben aber alle nur 160.000 gelaufen, die im Regal liegen...

Hallo

Ich würde auch erstmal die Kompression prüfen lassen. Natürlich bei jemand Anderem als bei dem, der Dir den Motor verkaufen will! Ich würde aber bei der Laufleistung eher auf die Kopfdichtung tippen, auch wenn kein Öl im Kühlwasser ist, hatte es auch mal bei einem 200D. Denn ich kann mich nur Mark anschließen: Einen guten gebrauchten Motor zu bekommen ist schwer.

Viel Erfolg

Gruß

Dolly

Mein 250D Bj.1989 hatte beim Verkauf über 390 tkm, aber Ölverbrauch so um 0,5 l auf die 15 tkm bis zum Wechsel.

15W40 habe ich vom Pentosin *Walmart* gekauft, 5 l schätze 9 Euro. Im Sommer auch mal 20W50, auch Pentosin, etwas teuerer, aber auch nicht nötig.

Ich schätze, wenn äusserlich keine Undichtheit am Ventildeckel ist, könnte es die Kopfdichtung oder verbogener Kopf sein, falls jemand bischen Tempo mit dem Traktor fahren wollte. Ich bin selten damit über 150 gefahren, der Lärm bei 160 hat mich zur Vernunft gebracht. Es muß aber hinten deutlich Rauch kommen, normalerweise nach dem Erreichen der Betriebstemperatur raucht nichts.

Bei schlechter Kompression gibt es Startschwierigkeiten bei Kälte, unrunder Lauf im Leerlauf.

Leider stimmt es mit den Gebrauchtmotoren, ein wirklich aufbereiteter Motor in Schwaben (glaub ich Gänssle) kommt auf 3 Mille, das ist nich mehr wirtschaftlich. Die guten und preiswerten Motoren haben längst die Taxifahrer weggeschnappt, die kennen sich aus.

Mein Vorschlag- bis die Ursache bekannt ist, mit dem billigsten Supermarktöl 15W40 fahren, aufpassen, wie sich die Lage ändert, es kann mit der Zeit auch besser werden, wenn sich die vom Karbon festgesetzte Kolbenringe wieder befreien. Vielleicht auch mal mit dem Dieselzusatz probieren?

Mit dem AT-Motorpreis stimmt. Meiner hat im Jahr 2000 genau 6470 DM gekostet plus Einbau.

Jetzt habe ich alles nochmals durchgelesen, 5W40 ist für das Auto absolut überflüssig und falsch. Hat es bisher mit dem Standardöl vom DB gefahren, das ist Valvoline 15W40, dann sind die Teile auf diese Qualität eingelaufen, ein Wechsel auf eine andere Ölviskosität kann für eine Übergangszeit, bis sich alles wieder einpendelt, einen Ölverlust zur Folge haben. Ich finde es überflüssig, das Geld für habsynthetischen oder sogar synthetischen Öl wegzuschmeissen, die Maschine braucht es gar nicht! Erst bei CDI wird es aktuell! Viel wichtiger ist es, den Ölfilter immer zu wechseln, u.U. kürzere Intervalle, z.B. 10 tkm machen. Das hilft, die Maschine sauber zu halten! Und den Manometer beobachten: es soll an der Ampel nicht unter 0,5 Atü kommen, bei etwa 1500 u/min. soll er Vollausschlag auf 3 Atü machen!

@rebbe: In den 250 D gehört 10W-40 - nicht 15W-40 (schon gar nicht im Winter) und nicht 20W-50!

Gruß

Shango

@shango

ich habe mit dem Karren ( 2 Stück) insgesamt rd. 400 tkm mit dem billigsten 15W40 gefahren, ohne Schaden, beide sind jetzt in Südeuropa und der letzte Besitzer hat mir ausrichten lassen, sein Karren ist suupperr!

Die 250er sind hart im Nehmen, aber einem leidtun können sie ja trotzdem, oder? :(

Gruß

Shango

@wshango

ich habe mein 13 Jahre altes Werkbuch W124 rausgeholt: dort steht: API CC oder API CD, sonst auch MIL-L-2104B oder C

für Wenigfahrer empfohlen SAE 10W-40 oder 10W-50, sonst im Sommer 20W-50, im Winter 10W-30.

Meine Sorte 15W-40 wird für Temperaturbereich von -15 Grad bis +30 Grad empfohlen (DB-Tabelle W124)

Also, wer vielleicht im Winter in die Alpen fährt, kann mal froh sein, dass er 10W-40 drin hat, in München ist 15W40 genau das richtige.

Es gab auch nie Startschwierigkeiten (gute Glühkerzen vorausgesetzt).

zum öl sag ich jetzt mal nix....

ich nehme an das der motor keine starken undichtigkeiten hat....

dann gibt nur einen weg...

die kolbenringe... der satz kostet 50 € pro topf... und 200 ca fürs hohnen.... dann issa fast wie neu... man kann dann noch für 30 € die laufbuchsen erneuern...pro.... oder nur die die kaputt ist....

Wobei Kolbenringe nach 178tkm? Wäre schon extrem früh, dafür muss man ja fast ohne Öl gefahren sein. Und dass so früh ein Steuerkettenwechsel nötig ist find ich auch eigenartig. :confused:

Wenn der Wagen vorher viel Kurzstrecke hatte wären 1-2 vorgezogene Ölwechsel, ggf. mit einem Motorölreiniger empfehlenswert. Kann sein dass sich durch die ganze Kurzstrecke Ablagerungen gebildet haben. Und diese lösen sich jetzt möglicherweise mit dem neuen Öl. So könntest du dafür sorgen den Dreck erstmal weitgehend rauszubekommen. Und immer schön den Filter mitwechseln.

An die Kopfdichtung hab ich auch als erstes gedacht. Wenn der Kopf runter ist sieht man auch wie das Bild der Zylinder aussieht, ob die Hohnspuren noch alle vorhanden sind oder Ablagerungen im Motor sind. Dann wird es aber aufwendig und teuer wenn man den ganzen Motor überholen will.

Sofern die km-Leistung stimmt lohnt sich der Aufwand IMHO. Dann hat der Wagen sicher nochmal 200tkm vor sich, wenn nicht noch mehr.

Gegen 5W40 spricht nichts, siehe Anhang aus dem WIS rauskopiert. Soviel zum Thema Ölvorgabe von MB.

Gruß Meik

ohne öl oder tacho stimmt nicht liegt auf der hand... habe beim letzen 602 im zylinder 0,06 bis 0,07 mm abweichung von dem orginal maß.. nach 270.000 Km... die verschleißgrenze ist 0,2 mm ... wahnsinn...

also unter normalen bedingungen laufen die also 900.000... dann buchsen und koben neu.. und wieder 900.000.... und wieder und wieder....

Wir sind also einig, wenn die Kilometer stimmen, muß es nur der Dreck- Karbon in den Kolbenringen sein. Sichtbare Undichtigkiten wären sicher schon aufgefallen.

Dagegen hilft, mit frischen Öl mal mindestens 2- 3 - Hundert Kilometer BAB mit Tempo gut 140 zu fahren, damit sich alle Rückstände aus dem Motor lösen können. Ein Dieselzusatz kann vielleicht die Motorreinigung unterstützen, getestet habe ich es aber nicht.

am 6. Februar 2007 um 22:58

Ich stelle mal die Frage in den Raum ob der überhaupt blau raucht. Bei an die 2l Ölverbrauch auf 1000km müsste der doch deutlich damit anfangen oder?

Wenn es so sein sollte dass der Ölverbrauch so hoch ist weil der Wagen mal ohne Öl gefahren wurde würde ich da gar nichts mehr mit machen. Weil dann hat es der Rest der Lager und Kolbenringe sicherlich auch hinter sich.

Wenn das tatsächlich so sein sollte würde ich einfach weiter fahren und das Öl einfach immer nachkippen Kann man ja das billigste vom billigen für 5€ pro 5l nehmen. Wenn der Wagen ansonsten überzeugt kann man später immer noch nen neuen Motor rein pflanzen wenn Geld in der Studentenkasse ist.

Ich glaub aber nicht dass das bei dem Motor so ist. Spricht irgendwie gegen alles was ich bisher erlebt habe. Z.B. ein OM601 mit 350000km auf der Uhr der in den letzten 200.000km nur 3 Ölwechsel mit Real-Öl gesehen hat und trotzdem nix verbraucht.

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