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Ölverbrauch zu hoch !?
Hallo liebe Smarties,
hab seit dem 01. Februar mir einen Smart angeschafft und hab da so meine Bedenken wegen dem Ölverbrauch. Ölstand auf dem Messstab lag bei 3/4 voll ( ~ 0,525) Bin seit dem ca. 600 KM gefahren und habe heute nachgeschaut und war schon bei min. angekommen(Messspanne liegt bei 0,7 Liter)
Ist das zu viel oder mache ich mir umsonst sorgen?
Hier noch ein paar Daten zu meinem Smart
MCC SMART CITY COUPE pulse BJ. 2000
KM Stand = 48000
599 cm³ Motor, softtouch Getriebe
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17 Antworten
Hi,
das wäre schon relativ viel,aber warte erst mal noch ein bißchen ab und beobachte. Evtl. wahr viel Kondensat im Öl das jetzt verdampft ist.
Gruß Tobias
Hey, das klappt ja super hier. Gleich schon eine Antwort Danke
was für ein Öl empfiehlt ihr mir als langjährige Smart Fahrer..was wäre normal an Ölverbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
das wäre schon relativ viel,aber warte erst mal noch ein bißchen ab und beobachte. Evtl. wahr viel Kondensat im Öl das jetzt verdampft ist.
Gruß Tobias
Das wäre natürlich eine Möglichkeit über die andere für die die kleinen 599 Benziner berühmt sind muss nicht zwangsläufig eintreten.
Hallo
Also 10W40 kannste nehmen. Gibt es im Baumarkt im Angebot mußte kucken.
Birgit
Zitat:
Original geschrieben von vedat88
Hey, das klappt ja super hier. Gleich schon eine Antwort Danke
was für ein Öl empfiehlt ihr mir als langjährige Smart Fahrer..was wäre normal an Ölverbrauch?
Hey...
Also auf 600km fast den halben Peilstab runter... das finde ich schon happich.
Naja und die kleinen 600er Motörchen sind ja auch sehr zickig und empfindlich, wenn sie nicht gut behandelt werden... 48000km ist eigentlich nix, aber wenn er davor auch kalt Drehzahl gesehen hat, da kann sich am Ölverbrauch jetzt schon was ankündigen, was du nicht haben willst.
Ich würde den Ölstand jetzt erst einmal bei jedem Tanken überprüfen und mal am Wochenende ne längere Strecke am Stück fahren, vielleicht hat er auch nur lange gestanden und muß jetzt erst einmal wieder langsam eingefahren werden...
Meiner verbraucht auf gute 8-9000km im Jahr keinen Tropfen Öl, bekommt aber auch immer Marken Öl bei der Inspektion und nen neuen Filter... aber wenn ich bei jedem tanken, nen halben, bis nen ganzen Liter nachfüllen müßte, dann würde ich auch auf´s günstige vom Baumarkt zurück greifen.
Gemäß der Vorgaben von Smart...
Wünsche dir viel Glück...
VG. Speedy
Hallo vedat88,
der Ölverbrauch ist in jedem Fall zu hoch, er lässt darauf schließen wenn er weiterhin Bestand hat, das Du auf dem besten Weg zum Motorschaden bist.
Aber jetzt mal alles nacheinander :
1. Hat der Vorbesitzer oder auch Du mal, die Teillastentlüftung und die Vollastentlüftung auf Durchgängigkeit geprüft ?
2. Auch die Tankentlüftung kontrolieren !
3. Die Ölbefüllmenge muss bei 3l knapp über min. bei kalten Motor liegen ( und nicht wie in der Bedienungsanleitung bei 3,5 l ).
4. Liegt der Ölverbrauch bei 1 l auf 1000km oder drüber solltest Du umgehend eine versierte Smart Werkstatt aufsuchen. Dieser Ölverbrauch KANN einen massiven Motorschaden auslösen.
5. Das Öl nie bis auf max. auffüllen das ist zuviel, die technischen Angaben dahin von Smart sind falsch.
Übrigens fahre ich einen Smart von 2001, mit 599cm Motor dieser ist mir wegen Unkenntniss dieser regeln bei 69 000 km DURCHGEBROCHEN in höhe des 1. Zylinders.
Wer hier anderes erzählt, handelt in Unkenntiss und sollte sich besser still verhalten.
Alles weitere bei Interesse später !
M.f.g.
P.s. : Übrigens ich lasse seit dem 5w / 40 vollsynthetik Öl auffüllen. Dies ist so die beste Wahl und deckt auch gut den Winter mit ab.
1
Hallo King Smart,
dein Beitrag ist interessant, aber was willst du mit diesen Bildern überhaupt zum Ausdruck bringen?
Mfg
Martin
Ein Loch !
evtl blöde frage, trotzdem wird sie gestellt :
welches öl ist besser, 5W40 oder 0W30?
Zitat:
Original geschrieben von Smartin49
Hallo King Smart,
dein Beitrag ist interessant, aber was willst du mit diesen Bildern überhaupt zum Ausdruck bringen?
Mfg
Martin
Hallo Smartin49,
der Beitrag sollte eine Art Antwort auf die Frage von vedat88 vom 21. Februar 2010 um 23:02:01 Uhr sein.
Die Bilder sollen ein Versuch sein, zu dokumentieren, was bei Fehlern wie ich Sie gemacht habe herrauskommt.
Zudem möchte ich hier erreichen, das keiner die gleichen Fehler macht wie ich, den der " Spass " hat mich schlappe 2500€ und zwei Tage Urlaub gekostet. Von meinen Nerven mal ganz zu schweigen.
Wenn ich es also schaffe das sich nur einer dafür interessiert hat sich dies schon gelohnt, für mich.
Man muss Bedenken das hier seitens von Smart viel verschwiegen wird, ich habe mich selbst an Herrn
Dr. Dieter Zetsche direkt gewandt in dieser Sache ( Vorstandsvorsitzender Mercedes_Benz ).
Zitat aus meinem damaligen Schreiben :
Es ist bekannt dass erst ab ca. 2000 der Motor modifiziert werden sollte, um das Problem des frühen Motorsterbens zu verhindern. Ob das bei mir zutrifft weiß ich nicht.
Sehr viele Smart ForTwo (Benziner) und Roadster sind einen frühen Motortod gestorben, weil offensichtlich ein Konstruktionsfehler in den Entlüftungen des Turbomotors vorliegt, den man nach den ersten erschreckenden Erfahrungen in den Jahren 1998 und 1999 halbherzig durch die Modifikation des Ventildeckels und verstärkte Kolbenringe versuchte, zu beseitigen.
Entschärft wurde das Problem dadurch sicherlich, beseitigt wurde es jedoch nicht und so baute man den Motor weitestgehend unverändert weiter bis in das Jahr 2003 ein. Das ganze Ausmaß ist noch gar nicht absehbar, da es noch sehr viele Exemplare dieser Fahrzeuge gibt, die Kilometerleistungen um 30000 bis 40000 Kilometern aufweisen, trotzdem das jüngste dieser Fahrzeuge auch bereits 5 Jahre alt ist. Zitat Ende.
Ich hatte später ein Gespräch noch mit dem Vorstand, was aber zu nichts geführt hatte. War auch wohl nicht anders zu erwarten.
Ich hoffe das dies als Antwort reicht, ansonsten beantworte ich gerne noch Fragen.
M.f.g.
Hallo, ein kleines Zitat habe ich noch noch, wegen Motorschäden Smart !!!
....Ursachen der meisten Motorschäden beim Smart Benziner .:
1. Der Schaden an sich äußert sich in der Weise, dass erst relativ viel Öl verbraucht wird, irgendwann aber die Zugkraft nachlässt, Ventile und Zündkerzen verbrennen und die Kolbenringe zerstört sind. Abhilfe kann man nur schaffen, wenn man sofort nach Bemerken erhöhten Ölverbrauchs die Teillastentlüftung überprüfen, am besten tauschen lässt und ggf. auch den Schlauch zum Ventildeckel austauscht.
Hier hilft nur eine komplette Motorüberholung bzw. ein Austauschmotor.
2. Der Smart raucht grau/blau , die deutet meist auf einen Turboladerschaden oder Kopfdichtungsschaden hin , in diesem Fall den Wagen nicht mehr Starten da sonst ein grösserer Schaden folgt .
M.f.g.
King Smart:
@ King Smart
Woher hast Du die Befüllmenge von 3,0 L ? Mein SC füllt vorsichtshalber stets lediglich 2,6 L Motoröl ein, damit es dann bei warmem Motor auf 2/3 am Ölmeßstab steht und eine schädliche Überfüllung auf jeden Fall vermieden wird. Nach der Probefahrt wird sofort bei warmem Motor eine Kontrollmessung vorgenommen und erforderlichenfalls etwas nachgefüllt.
@ vedat88
Beim Motoröl-Kauf auf die MB-Spezifikation 229.5 achten!
Hatte auch Oelverbrauch Teillastventil erneuert alles bestens kostet 10,- € kann ich verkaufen ink. Versand
[quote
Original geschrieben von Prussiacus
@ King Smart
Woher hast Du die Befüllmenge von 3,0 L ? Mein SC füllt vorsichtshalber stets lediglich 2,6 L Motoröl ein, damit es dann bei warmem Motor auf 2/3 am Ölmeßstab steht und eine schädliche Überfüllung auf jeden Fall vermieden wird. Nach der Probefahrt wird sofort bei warmem Motor eine Kontrollmessung vorgenommen und erforderlichenfalls etwas nachgefüllt.
@ vedat88
Beim Motoröl-Kauf auf die MB-Spezifikation 229.5 achten!
King Smart antwortet euch :
Diese Angabe habe ich von der Firma die mir meinen Motor ausgetauscht hat. Diese Firma gibt mir beim befolgen dieser Regeln auf den Austauschmotor 3 Jahre Garantie bis zu einer Laufleistung von 45 000km.
Die Sagen ganz einfach das dies bei Ihnen mittlerweile ein Erfahrungswert ist.
Kleine Anmerkung am Rande : Das mit dem warmen Motor ist wohl selbstredend, auch meine nicht SC Werkstatt macht dies icht anders.
Nur einem SC vertraue ich nicht mehr, diese haben mir erst bei meinem Smart zu einem Motorschaden verholfen. NACHWEISBAR !!!! Denen ist das sehr wohl bekannt mit den Problemen die ich in den anderen Abscnitten erwähnt habe, nur gemacht wird nichts. Ist doch einfach , so hält man den Verkauf von Ersatzteilen aufrecht.
Diese Aussage stimmt so nicht ganz und ist ungenau :
Beim Motoröl-Kauf auf die MB-Spezifikation 229.5 achten!
Hier ein Tip meinerseits :
Das Öl was meine Werkstatt benutzt :
http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_Super_3000_X1_5W-40.asp
Zweitens wirf mal einen Blick darauf es gibt mehrere Zulassungen, nicht nur eine :
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf
Demnächst mehr !!!
M.f.g.
Euer King Smart