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Ölverbrauch zu hoch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 12:50

Golf 4 Automatik 2,0 116 PS verbraucht 1 Liter auf 1000 Kilometer. Ist das normal beim 4er oder was kann das sein. Motorkennbuchstabe habe ich gerade nicht zur Hand. Man sieht auch keine Ölflecken oder so.

Ist das normal?

Und wie ist das wenn man VW Garantie hat prüfen die das dann kostenlos?

Muß dazu sagen das der Ölwechsel bei ATU gemacht wurde. Verfällt dann die Garantie bei so was oder würde so etwas gar nicht in den Garantieanspruch fallen?!

Thanx :)

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31 Antworten

Häufiges Phänomen beim 2.0l Motor.

Ein Fertigungsbedingter "Fehler".

Meiner braucht auch ca 0,7l auf 1000km.

Ölt ebenfalls nicht, der Motor ist komplett sauber, Abgaswerte sind ok. Ich hab es akzeptiert und hab mir nen LiquiMoly 5L Kanister günstig gekauft :)

Das mit den 1Liter Öl auf 1000KM ist laut VW noch OK (leider). Leider ist das auch eine bekannte 2.0l-Krankheit. Lässt sich durch einen Ölwechsel auf ein dickeres Öl, oder Austausch der Ölabstreifringe der Kolben beseitigen.

Was hastn Du fürn Öl drin? 0W40, oder so??? Longlife-Öl? Das Öl ist sehr dünnflüssig und verbraucht sich eben schneller, als dickere Ölsorten.

Es wird einfach mitverbrannt.

PS: Meiner frisst ca 300ml auf 1000km (0W40) Longlife

am 9. Juni 2005 um 14:13

... ich sag mal was ich weiß dazu...

 

also erstmal meine frage:

ist es longlife od. normales öl?

weil bei longlife ist der ölverbrauch in der regel höher als bei normalem öl (lt. usern dieses forums, kann ich nämlich nicht bestätigen, ich verbrauche auf 30.000 km ca. einen halben liter longlifeöl, also im prinzip nichts)

soweit ich weiß sagt vw dass der ölverbrauch bis 1 liter auf 1000km NORMAL ist. verstehe ich zwar auch nicht, aber ist leider gottes fakt.

 

zur prüfung: ich würde das vorab klären ob das was kostet oder nicht, aber der umstand dass der ölwechsel nicht bei vw gemacht wurde ist nicht gut, weil da verliert man extrem schnell einen teil der garantieansprüche. die ersten 4 jahre sollte man unbedingt die services bei vw machen. das kostet zwar relativ viel, aber ist im gegenzug günstig bei gewährleistungen.

mfg andi

@andi102

Hast Du nen 2.0ler? Dann wären ja 0.5l auf 30000km fantastisch..

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:01

Es ist Longlife Öl!

Der Wagen ist BJ 99 und wird finanziert. Also es handelt sich um diese 1 Jahres Garantie!

Wäre denn so ne Prüfung bei VW an sich eine Garantiesache oder Verschleiß?

Kann so was auch an einer schlechten Fahrweise liegen (will hier keinem eine unterstellen :) )

edit: das Öl ist auch immer gleich so teuer :(

1l Öl auf 1000km gibt zwar VW an um sich abzusichern, ein Gerichtsurteil hat allerdings mal verlauten lassen, dass dies nicht dem Stand der Technik entspricht, der Kläger in diesem Fall bekam somit Recht und wahrscheinlich von VW einen neuen Motor.

Ein Bekannter meines Opas hatte mit seinem 1.4 (der ebenfalls für übermäßigen Ölverbrauch bekannt ist) das gleiche Problem und bekam tatsächlich auf Kulanz einen neuen Motor, ohne eigene Kosten.

am 9. Juni 2005 um 18:15

Mein 1.4er hat sich nach jetzt 3000km das erste Mal* einen Liter Öl gegönnt. Muss allerdings auch sagen, dass ich den Wagen nur getreten habe (80% BAB und dann meist Vollgas).

*"Das erste Mal" deswegen, weil ich den Wagen erst seit besagten 3000km oder 4 Wochen fahre...

Mein toter Polo 60 (Bj. 1996) hat sich - zum Vgl.) auf 120.000km gerade mal 2 Liter Öl zusätzlich zu den regulären Wechseln reingezogen.

Irgendwie wusste VW wohl schon, warum der 1.4er Benziner eine Öl-Vorwarnung hat. :)

Gruss

Holger

mein V5 nimmt sich auch locker 1L auf 1000km!

Mir ist das auf Dauer echt zu teuer, Öl ist 0W30.

Das ist vollsynthetisches Öl...

Auf welches Öl könnte man umsteigen??

am 9. Juni 2005 um 18:47

Ich werde mir wohl den 5l Kanister 0W40 von ATU holen. Da kostet der 5l-Kanister 40 Euro. Damit komme ich dann wohl über die 15.000 Kilometer.

Bei mir haben die Jungs von VW noch nicht mal auf den Öl-Aufkleber geschrieben, was für ein Öl die verwendet haben.

 

Gruss

Holger

am 9. Juni 2005 um 19:36

hab auch nen 2.0l und ne menge öl verbraucht.war vorher auch dieses longlife drin 0w30.hab vor gut 3000km ölwechsel gemacht und bin auf 10w40 umgestiegen.bis jetzt ist der ölverbrauch deutlich weniger als vorher,aber nochmal ein paar km abwarten.mit 10w40 kannste eigentlich nix verkehrt machen und günstiger ist es auch ;)

Ach, ich bleib bei meinem 0w40, solang ich nicht auch 1l auf 1000km verbrauche. Ich steh auf vollsynthetisch! ;)

am 10. Juni 2005 um 6:53

Der Ölverbrauch hat auch was mit Serienstreung zu tun. Es gibt auch ölfressende TDIs mit bis zu 1,5 L / 1000km. Hab gerade bei meinem mal nachgerechnet, bin bei ca. 0,5 L / 7000 km - ist ok, da bin ich froh. Dennoch hab ich unlängst nach ner länegeren AB-Fahrt mit viel Gas bemerkt, daß danch etwas verbrannt war. Will sagen, dass bei höherer Belastung deutlich mehr verbrannt wird. Wenn ich nen Fresser hätte, würd ich aus dem Longlife aussteigen. Immerhin krieg ich den Liter LL-Öl 50601 für 12 €/L bzw. 54€/5L, ist Motul 0W40.

Grüsse

am 10. Juni 2005 um 7:08

so....nun muss ich auch mal mein Öl *gg* dazu tun!!!

ich hab nen 1.4er von BJ 98 und im Oktober nen Ölwechsel machen lassen und seitdem ist Ölstand nicht ein bisschen abgesunken...und hab den Wagen jetzt schon wieder fast 10.000km gefahren (bedingt durch Bundeswehr und täglich 110km fahren) also mein Meßstab ist immer noch bei Max-Markierung!

Oder ich hab einfach Glück und ich hab die ganzen Krankheiten vom IVer (noch?!) nicht...

weder Getriebeschaden, noch sehr hohen Ölverbrauch oder sonst was...das einzige war vor 5 Tagen ein defekter Kühlmitteltemp.-Geber aber das hat mich 23€ für nen neuen gekostet...sonst nur zur INSP in ner Werkstatt

*toi toi toi*

Gruß Torsten

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:19

Es ist nur so neben bei ein Benziner!

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