ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverbrauch zu hoch???

Ölverbrauch zu hoch???

Themenstarteram 2. März 2006 um 17:20

hi

mein sportback ist ez 11/04, hat jetzt 17tkm runter und mußste schon über 2,5 liter öl nachfüllen. mein händler meint wäre in der einlaufphase, aber sollte doch jetzt langsam mal besser werden oder???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Ölverbrauch zu hoch???

 

Zitat:

Original geschrieben von Königkrümel

hi

mein sportback ist ez 11/04, hat jetzt 17tkm runter und mußste schon über 2,5 liter öl nachfüllen. mein händler meint wäre in der einlaufphase, aber sollte doch jetzt langsam mal besser werden oder???

Wäre gut zu wissen, welchen Motor du hast.

Sollte es ein 2.0 TDI sein ist das völlig normal, wäre eher bedenklich, wenn du auf den ersten 20Mm noch nicht 2l hättest nachkippen müssen ;)

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 2. März 2006 um 17:29

oh sorry, ist ein 1.9 TDI mit dem kennbuchstaben bkc

ist ja auch nicht gerade billig des zeug

am 2. März 2006 um 17:45

Öl Verbrauch

 

Hallo Königkrümel

In der Betriebsanleitung steht, dass kann der Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000 km betragen und in den ersten 5000 km kann der Verbrauch darüber liegen. Meine Meinung ist das etwas zu

viel. Mein Sp 2.0 TDI hat verbraucht von April 05 bis heute

1,5 Liter für 17200km und ich bin zufrieden.

Gruß

Joachim3

Re: Öl Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Joachim3

Hallo Königkrümel

In der Betriebsanleitung steht, dass kann der Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000 km betragen

Da steht sogar 1 Liter auf 1000 Km.;)

am 2. März 2006 um 18:42

servus,

mein 1,9 ist bj. 9/04 und hat auf den ersten 15 Ts km auch

gut 1,5 lt gebraucht. bis zum ersten wechsel bei 30 Ts km

waren es gut und gerne 2,5 lt. momentan (36 Ts km) steht der ölstand immer noch auf max. - also kein bzw. sehr wenig verbrauch mehr.

gruß willi

Re: Re: Ölverbrauch zu hoch???

 

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Sollte es ein 2.0 TDI sein ist das völlig normal, wäre eher bedenklich, wenn du auf den ersten 20Mm noch nicht 2l hättest nachkippen müssen ;)

Grüßle,

Daniel

21.000 km - bisher 1Liter Verbrauch.

Hab keinerlei Bedenken :D

Gruß

Georg

am 2. März 2006 um 19:45

Hi,

meiner verbraucht genau so viel - hatte mir auch schon sorgen gemacht, aber scheint ja ganz normal zu sein.

 

Allerdings hab ich immer um den öl-einfüll-deckel auf der

plastikabdeckung einen großen fleck. ist mein verschlußdeckel

da nicht dicht oder was könnte die Ursache sein?

Hat jmd. eine Idee? Bedenklich?

Zitat:

Original geschrieben von balli09

Hi,

meiner verbraucht genau so viel - hatte mir auch schon sorgen gemacht, aber scheint ja ganz normal zu sein.

 

Allerdings hab ich immer um den öl-einfüll-deckel auf der

plastikabdeckung einen großen fleck. ist mein verschlußdeckel

da nicht dicht oder was könnte die Ursache sein?

Hat jmd. eine Idee? Bedenklich?

Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Du oder Deine Werkstatt beim Öleinfüllen gekleckert haben. Bei der dämlichen Form mancher Flaschen passiert mir das auch immer wieder.

Mein 2.0TDI hat auf den 15.000KM seit 6/05 ca. 1.5 Liter Öl verbraucht. Der Ölverbrauch wird einem IMO auch deshalb bewusster, weil die Wechselintervalle mittlerweile ja viel länger sind als früher. Bei meinem Golf IV TDI mit dem allerersten PD-Motor gab es noch kein longlife (jedenfalls hatte meiner feste Intervalle), und auf dem ersten 15.000KM hat der auch 1,5-2 Liter verbraucht, danach habe ich nie wieder nennenswert nachgefüllt, da sich auf 15TKM der Ölstand immer von MAX auf knapp über MIN reduziert hat. Also auch ca. 1 Liter, und dann kam ja eh der Ölwechsel...

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Bei meinem Golf IV TDI mit dem allerersten PD-Motor gab es noch kein longlife (jedenfalls hatte meiner feste Intervalle), und auf dem ersten 15.000KM hat der auch 1,5-2 Liter verbraucht, danach habe ich nie wieder nennenswert nachgefüllt, da sich auf 15TKM der Ölstand immer von MAX auf knapp über MIN reduziert hat. Also auch ca. 1 Liter, und dann kam ja eh der Ölwechsel...

hallo,

genau so war es bei meinem alten 115 PS Golf IV PD auch. Allerdings hab ich auf den ersten 15.000 km nur 1 Liter, danach nichts mehr eingefüllt. Gefahren hab ich ihn bis 96.000 km.

Gruß

Georg

am 2. März 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Du oder Deine Werkstatt beim Öleinfüllen gekleckert haben. Bei der dämlichen Form mancher Flaschen passiert mir das auch immer wieder.

Mein 2.0TDI hat auf den 15.000KM seit 6/05 ca. 1.5 Liter Öl verbraucht. Der Ölverbrauch wird einem IMO auch deshalb bewusster, weil die Wechselintervalle mittlerweile ja viel länger sind als früher. Bei meinem Golf IV TDI mit dem allerersten PD-Motor gab es noch kein longlife (jedenfalls hatte meiner feste Intervalle), und auf dem ersten 15.000KM hat der auch 1,5-2 Liter verbraucht, danach habe ich nie wieder nennenswert nachgefüllt, da sich auf 15TKM der Ölstand immer von MAX auf knapp über MIN reduziert hat. Also auch ca. 1 Liter, und dann kam ja eh der Ölwechsel...

nein, am kleckern liegt es nicht. hab ich schon weggeputzt,

aber habe dann immer wieder einen fleck.

denke eigentlich eher daß der deckel nicht ganz dichtet,

da ich das nur auf der plastikabdeckung habe.

kann doch dann eigentlich nichts ernstes sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von balli09

nein, am kleckern liegt es nicht. hab ich schon weggeputzt,

aber habe dann immer wieder einen fleck.

denke eigentlich eher daß der deckel nicht ganz dichtet,

da ich das nur auf der plastikabdeckung habe.

kann doch dann eigentlich nichts ernstes sein oder?

Den Stutzen kann man einfach abmachen, wenn da nichts dicht ist, kommts seitlich raus.

Welches Öl hast Du denn drin? Ich hab zwar nen Benziner, aber bei mir hat sich der Ölverbrauch mit dem LL 3 erheblich reduziert. Mit LL 2 hat das FIS rund alle 6 tkm nach dem flüssigen Gold verlangt. Seit dem ich das LL 3 drin habe, ist schon seit 10 tkm Ruhe.

Nabend,

dein Benziner hat hohen Ölverbrauc ? Welcher Motor ?

Ich hab nach 12 tkm noch keinen Tropfen nachgefüllt und der Ölstand ist immer noch knapp unter max.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Nabend,

dein Benziner hat hohen Ölverbrauc ? Welcher Motor ?

Ich hab nach 12 tkm noch keinen Tropfen nachgefüllt und der Ölstand ist immer noch knapp unter max.

Naja, jetzt nicht mehr! :D Selbst wenn er jetzt irgendwann mal nach Öl schreien sollte, alle 10-15 tkm finde ich das völlig ok. Ich hab nen 2,0 FSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverbrauch zu hoch???