ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölverdünnung 3,0 TDI

Ölverdünnung 3,0 TDI

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 6:07

Audi A6 3.0 TDI 250.000 Km Motorölverdünung .

ich habe masive Motoölverdünnunng. Das Öl steht nach 600 Km deutlich über dem oberen Punkt am Messstab. Injektoren wurden gewechselt ( 5000€) DPF wurde gewechselt (1500€) und zum Schluß habe ich sogar die Regeneration des DPF enrfernnen lassen. Nichts hilft!! Kennt jemand ein mechanisches Problem bei dem Auto? Dieselpumpe o.ä?? Das ganze ist schlagartig aufgetreten. Bis 240.000 alles ohne Probleme, dann von heute auf morgen zuviel Öl ( Dieselverdünnung) im Motor. Ich will mir die Maschine nicht sauer fahren. Wer kennt das Problem?

PS. 2 Vertragswerkstätten wissen auch nicht weiter

Beste Antwort im Thema

Ja, Du musst in die lange Anpassung gehen. Schaue Dir mal meinen alten Screenshot von meiner 2012 VCDS-Version an.

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

Wann wurden die injektoren gewechselt und welche werte hatten die alten injektoren? Nicht das der Kolbenboden schon einen Weg bekommen hatt!

Zitat:

ich habe masive Motoölverdünnunng. Das Öl steht nach 600 Km deutlich über dem oberen Punkt am Messstab. Injektoren wurden gewechselt ( 5000€) DPF wurde gewechselt (1500€) und zum Schluß habe ich sogar die Regeneration des DPF enrfernnen lassen. Nichts hilft!! Kennt jemand ein mechanisches Problem bei dem Auto? Dieselpumpe o.ä?? Das ganze ist schlagartig aufgetreten. Bis 240.000 alles ohne Probleme, dann von heute auf morgen zuviel Öl

Habe dazu ein paar Fragen!

Wo bekommt man Injektoren für 5000€ ? Waren diese "vergoldet"? Oder hat man zum Wechseln 2 Tage gebraucht?

Wie kann man eine Regeneration "entfernen" lassen? Das ist ja nicht zielführend oder meinst Du den ganzen DPF?

Selbst sollte nicht möglich sein sofern der DPF im Motorsteuerungsgerät (Regegelung) intergriert ist! Irgendwann geht die Kiste in den Notlauf und dann kannst Du den DPF nur noch "ausklopfen".

Was ist bei Dir Ölverdünnung nach 600 Km? Um wieviel ist das Ölvolumen gestiegen?

Bevor ich eine solche Massnahme wie neue Inj. oder DPF Geschichten starte kontrolliere ich zuerst um das Ölvolumensteigt ggf. duch Ablassen und Messen und eventuell auch eine Chemische Analyse der Anteile ( Motoröl + Diesel).

Auf keinen Fall würde ich mich auf den Meßstab selbst verlassen.

Das 2 Vertragswerstätten nicht weiter wissen ist eigentlich nichts ungewöhnliches!

Zitat:

Wo bekommt man Injektoren für 5000€ ? Waren diese "vergoldet"?

DrIng

Schonmal bei Audi eingekauft ?? :D

Auf den Ölstab würde ich mich schon verlassen...allerdings würde ich auch mal etws absaugen und kontrollieren wieviel in welcher Zeit genau DAZU kommt.... Nase ran und schnuppern ob es nach Diesel riecht... bei der angegebenen Menge muss es nach Diesel riechen...

@ Senti!

Du hast recht ;-)

Aber selbst bei Audi sollte bei einem Preis von ca. 600 € das ganze mit Einbau und Kalbrierung unter 4K liegen.

Ich würde es nicht zahlen aber das heist ja nichts!:D

 

Aber nochmal!

Wenn ich den geringsten Verdacht diesbezüglich hätte würde ich sofort alles ablassen und genau messen.

Wenn es sein muss 1 mal die Woche. Habe ehe einen "Schnellverschluss am Unterboden :D

Habe vor ein paar Tage auch einen Ölwechsel gemacht.

Nach 14500 Km Mobil1 0W40 abgelassen und genau 7, 6 L gemessen. Da ich immer nur 8 Liter einfülle (mit Filterwechsel) und kein Öl nachfüllen muss heisst dies der Dicke braucht 0,027 Liter auf 1000 Km.

Ist für mich OK. Anschliessend 8 Liter Mobil1 5W50 eingefüllt

@ Q-Fieber

 

............die alten Injektoren hast Du aber hoffentlich mitgenommen?

Fährst du einen Diesel ohne Dpf ? Welchen Motor? Wollte mein Öl umstellen aber finde keine Alternative zum Longlife Rotz. Zumindest keine wo ich ruhigen Gewissens einfach einfüllen kann ohne Sorge das man was falsch macht. Da ich glücklicherweise einen dpf habe fallen viele Öle raus.

Danke im voraus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@ Senti!

Du hast recht ;-)

Aber selbst bei Audi sollte bei einem Preis von ca. 600 € das ganze mit Einbau und Kalbrierung unter 4K liegen.

Ich würde es nicht zahlen aber das heist ja nichts!:D

 

Aber nochmal!

Wenn ich den geringsten Verdacht diesbezüglich hätte würde ich sofort alles ablassen und genau messen.

Wenn es sein muss 1 mal die Woche. Habe ehe einen "Schnellverschluss am Unterboden :D

Habe vor ein paar Tage auch einen Ölwechsel gemacht.

Nach 14500 Km Mobil1 0W40 abgelassen und genau 7, 6 L gemessen. Da ich immer nur 8 Liter einfülle (mit Filterwechsel) und kein Öl nachfüllen muss heisst dies der Dicke braucht 0,027 Liter auf 1000 Km.

Ist für mich OK. Anschliessend 8 Liter Mobil1 5W50 eingefüllt

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:33

5000€ für die Injektoren war bei Audi 6x500€ für jeden Injektor + Einbau +MWST= 5000€. War echt nicht billig.

DPF wurde gewechselt ( Neuware)

Motoröl gewechselt, nach ca 500 Km wieder Ölanstieg!

Also Steuergerät zum Tuner und die Software geändert, DPF ausgeräumt und wieder frisches Öl!

Wieder Ölverdünnung und starker Dieselgeruch am Ölstab

Das bedeutet:

1 neue Injektoren

2 kein DPF

3 keine Regenaration

4 Messwerte bei Audi ausgelesen alle Injektoren Top Werte

5 Kompressionsbild ok

6 Endoskopische Untersuchung der Zylinder ohne auffälligkeiten

Wenn nun davon ausgehe das Injektoren nicht tropfen da die neu sind

kein DPF mehr da ist, keine Regeneration mehr stattfindet, warum bekommt der Motor noch Diesel ins Öl?? Kann da irgendwo noch ein Simmering verschlissen sein ?

Noch eins bitte keine Sprüche wie ist doch illegal, etc. Bitte nur Antworten die wirklich weiterhelfen.

@ Pantera30

 

ist zwar nicht Thema dieses Threads aber hier meine Antwort!

Ja ich habe einen BMK Motor mit DPF!

Nein ich fahre kein von Audi vorgegeben LL Brühe.

Priorität hat indeutig der Motor und nicht der DPF.

Ich fahre seit 120 000 Km ein nicht zugelassenes Öl (Mobil1 0W40).

Jetzt gewechselt auf 5W40. Wieso hat meine DPF einen Beladungswert von 0,36 mit 210 000 Km obwohlich ein Öl verwende das nicht der Audi Spec. entspricht?

Antwort: Weil es Einflüsse gibt die grösser sind wie der "Verdampfungsanteil" des Motoröles.

Im Übrigen gibt eas auch OW40 ESP für die Ungläubigen.

Es gibt dazu genug "Literatur"und einen Monsterthread ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Q-Fieber

Audi A6 3.0 TDI 250.000 Km Motorölverdünung .

ich habe masive Motoölverdünnunng. Das Öl steht nach 600 Km deutlich über dem oberen Punkt am Messstab. Injektoren wurden gewechselt ( 5000€) DPF wurde gewechselt (1500€) und zum Schluß habe ich sogar die Regeneration des DPF enrfernnen lassen. Nichts hilft!! Kennt jemand ein mechanisches Problem bei dem Auto? Dieselpumpe o.ä?? Das ganze ist schlagartig aufgetreten. Bis 240.000 alles ohne Probleme, dann von heute auf morgen zuviel Öl ( Dieselverdünnung) im Motor. Ich will mir die Maschine nicht sauer fahren. Wer kennt das Problem?

PS. 2 Vertragswerkstätten wissen auch nicht weiter

Hast du schon mal deine Kurbellwellgaehaeuseentlueftung ueberprueft??

Weiss ja nicht was verbaut ist.. Wahrscheinlich ein Zyklonabscheider.. Vielleicht ist die dicht!

Dann kriegst du ein ueberdruck in der Gasphase und es drueckt dein Motoroel oben am Messstab nach oben..

Hab bei meinem 320td BMW genau gleiches Phaenomen gehabt und staendig war der Oelstand zu hoch...

Muss nicht zwingend immer Oelverduennung sein...

Gruss

Danke an Dring. Sorry für ein wenig off topic.

Wenn die Werkstatt nicht weiter weiß und man selber auch nicht weiter kommt, vielleicht wäre eine alternative das Öl untersuchen zu lassen. Natürlich ist das nicht umsonst aber kostet auch nicht die Welt. Aber dann weiß man vielleicht wo man ansetzen muss.

Als Beispiel www.oelcheck.de

oder vielleicht wirklich mal einfach ablassen und schauen wie viel mehr es ist als man eingefuellt hat..

am 1. März 2014 um 20:54

Hallo,

wurde das Problem mit der massiven Ölverdünnung mittlerweile gelöst/gefunden??

das war zu anfang klar injektoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölverdünnung 3,0 TDI