1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ölverdünnung bei 136 PS C-Max ???????

Ölverdünnung bei 136 PS C-Max ???????

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 15:16

Hallo,

da bei Mondeo/S-Max des öfteren über die Ölverdünnung durch den RPF berichtet wird wollte ich mal nachfragen ob das Problem beim 2.0 100kW TDCI C-Max auch schon aufgeteten ist bzw. ob man auch alle 1500 KM zum Ölwechsel aufgefordert wird.

Ich selber habe erst 2300 KM auf dem Tacho und habe bei 1600KM den "Gratis" Ölwechsel beim FFH gemacht. Fahre ansonsten auch des öfteren Kurzstrecken.

Gruß

forrester

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, der Bericht würde mich ggfs. auch interessieren, hab aber keine Lust mich anzumelden.

Kannst Du den Bericht mal so reinstellen, dass man ohn auch ohne Anmeldung lesen kann?

Dank im Voraus

Den Link habe ich gelöscht da hier im Forum nur Direkt Links erlaubt sind wo man sich nicht anmelden muss ...

Hier im Galaxy Forum gibt es einen Ausführlichen Bericht dazu

www.motor-talk.de/.../...sucht-s-max-und-galaxy-besitzer-t1700526.html

am 22. Februar 2008 um 17:48

Hier ist der orginal Bericht von Markt tv über dieses Thema www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2008/0211/05_ford.jsp

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:32

Hallo,

ich kenne diese Beiträge bereits, meine Frage ist eigentlich ob es diese Probleme auch mit dem 136 PS Motor im C-Max gibt, im Mondeo und S-Max arbeiten ja der 130 bzw. 140 PS Diesel.

oder mal konkret gefragt.

sind die motoren in mondeo und co auch von PSA?

wie wird dort angezeigt achtung Ölwechsel?

was löst den Impuls aus?

besteht beim focus auch die gefahr der ölverdünnung und wird nicht bemerkt, weil keine Warnung?

Ich habe hier schon mal gefragt und die Meldung mit steigenden Ölstand glaub ich nicht wirklich. das kann ja auch andere Ursachen haben. Und wenn der Olstand im Normalbereich ist, mache ich mir keine gedanken. Oder liege ich hier falsch?

Zitat:

sind die motoren in mondeo und co auch von PSA?

ne, so weit ich weiß die im mondeo nicht.

Zitat:

wie wird dort angezeigt achtung Ölwechsel?

ka, ich hab noch keine solche anzeige gesehen. ich wüßte so spontan aus den foren auch keinen beitrag, daß es probleme mit dem öl gegeben hätte.

am 23. Februar 2008 um 0:23

dauerthema bei mondeo, s-max und galaxy

mh, ja schon blöd. sind aber alles baureihen, wo keine psa motoren verbaut werden.

der 2.2 tdci mit ~177ps wird ja auch schon seit einigen jahren bei psa eingesetzt (der motor scheint ja wohl von ford zu sein) und auch dort sind mir keine probleme bekannt!

scheint also, als wären wären nur die fordeigenen 2.0 liter motoren davon betroffen. oder gilt es auch für andere motoren?

Ist der tdci 2.0 von Ford oder Mazda?

welcher? der mit 136ps oder die modelle mit 130/140ps?

Der 2,0 TDCI im C-Max mit 136PS ist von PSA.

Die Sache mit der Ölverdünnung durch Kraftstoff soll laut einem Test aber fast nur für Benziner im Kurzstreckenbetrieb relevant sein.

War eien Art extremtest. Es wurden maximal 10km gefahren. Nach 5.000 wurde aus einem 5w40 Öl eins mit der Heisviskosität von 20. Nach 10.000km waren 25% Kraftstoff im Öl.

Der Autobahn schnelltest mit dem Öl lief dann halt nicht so gut für den Motor.

Wenn das stimmt, war von Shell.

Beim Diesel soll das eher weniger das Problem sein. In dem Artikel "Ölverdünnung kommt bei diesem Fahrzeugen Praktisch nicht vor"

Was natürlich auch so gemeint sein kann, dass Diesel eher die km Fahren indem der Kraftstoff langsam wieder verdunstet ;)

Deine Antwort