ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölverlust AGG am veteiler?

Ölverlust AGG am veteiler?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. August 2013 um 17:35

hi,

es geht um einen AGG motor mit etwas ölverlust. motor ist staubtrocken, braucht keinen tropfen öl. problem ist halt immer eine stelle hinterm verteiler, da samelt sich immer eine leichte fütze öl auf dem block. ist blöd zu beschreiben, aber hinterm verteiler, sprich zwischen verteiler und block. das es von oben runter läuft, sprich VDD oder ZKD ist ausgeschlossen, da keine spuren von oben kommen. das es zwischen motor und getriebe kommt ist ja auch ausgeschlossen. bleibt also nur der verteiler. hat der AGG dort einen dichtring? ist das ein typisches problem? falls es dort einen dichtring gibt, wie ist der aufwand diesen zu wechseln? evtl jemand eine TN? sollte ein bosch system sein.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Stell mal ein Foto ein.

Schau mal ob im Verteiler selbst auch Öl steht.

Austauschverteiler kosten bei VW ca. 150€.

Ja der Zündverteiler hat einen Dichtring so wie der ADY und 2E auch.

Themenstarteram 25. August 2013 um 18:02

also im verteiler selbst ist es staubtrocken, auch unter diesen abschirmblech. das etwas öl was den block hochgekommen ist wird durch den fahrtwind gekommen sein, da ich heute gute 70km autobahn mit tempo über 200 laut tacho gefahren bin und auch sonst jedentag damit 50km autobahn zur arbeit fahre, dort aber nur tempo 80-100km/h.

es kann also nur aus dem verteiler kommen, also dort wo dieser rein gesteckt wird.

Cimg3806
Cimg3805

Na wie schon vermutet das wir der Dichtring sein, ist so ein grüner oder schwarzer Dichtring am Sockel. Bau mal den Verteiler aus dann siehst den Ring

Ja der AGG-Verteiler ist im Motorblock mit einem grünen Dichtring abgedichtet...

...das Blöde ist das ich noch nie so einen undichten Dichtring vorgefunden habe, deswegen behaupte ich mal das es nicht daran liegt...:)

Mein Tip...es könnte von der Kopf-Dichtung kommen...;)

Themenstarteram 25. August 2013 um 18:18

kopfdichtugn ist rund herum trocken, also keinerlei laufspuren vom öl welche man ja sehen sollte.

hätte eine rdie TN von diesen dichtring? denke mal das e rnicht viel kosten wird udn der wechsel sollte ja überschaubar sein.

So viel Öl ist es ja auch nicht. Würde ich mit Bremsenreiniger absprühen, reinigen und nach paar Tagen nochmals kontrollieren. Denk daran nach dem Wechsel des Dichtringes, die Einbaustellung des Verteilers zu merken. Der Antrieb kann schrägverzahnt sein. ( 1. Zyl auf Zünd OT, Kerbe am Verteilergehäuse muß mittig am Verteilerfinger fluchten. Beim rausziehen kann er sich ca 1 cm verstellen, so auch wieder einsetzen) Dann den Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe kontrollieren.

th

Z2-antrieb-verteiler
Themenstarteram 25. August 2013 um 18:26

wurde vor 2 wochen schonmal sauber gemacht, da ist es erstmals aufgefallen.

zündung kann man ja meines wissens nach eh nicht mehr einstellen, also stellung markieren, raus das teil und wieder rein, der rest macht das STG? liege ich damit auch richtig? soltle es nicht passen geht er ja in den notlauf wa sich ja merke, da er nicht mehr ausdreht?

Kannst da ein "Kratzer" mit Schraubenzieher zwischen Verteiler und Motorblock ritzen. Dann sollte es wieder passen. Die Grundeinstellung (Zünd OT Motor, und Kerbe Verteilerfinger im Gehäuse muß passen)

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

 

Dann den Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe kontrollieren.

Diesen Satz find ich nicht i.o. @tommel1960, den Rest hast du Gut erklärt.

Hinweis...Arbeiten am Zündverteiler sind beim AGG immer Problematisch...:mad:...d.h. meistens läuft dieser Motor dann im Notlauf...d.h. er dreht nicht mehr über 5200U/min hat keine Leistung mehr und einen hohen Verbrauch.

Es ist auch nicht möglich beim AGG den Zündzeitpunkt einzustellen da der Hallgeber im AGG-Verteiler nicht für die Zündung zuständig ist...:p

Bin gerade etwas verwirrt:confused: Der TE @ Golf2 1,6 er fährt aber einen agg (2 ltr) Der hat ja eine Steuerelektronik, die sich den richtigen ZZP sucht. Die mechanische Grundeinstellung muß da aber trotzdem stimmen.

th

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:15

da ich es ja immer gut leiden kann wenn threads ohne die ursachen/lösungen enden, hier mal das ergebniss.

habe den verteiler ausgebaut, ein glück war der nicht fest. habe da schon gesehen beim hochziehen das der oberhalb der dichtung auch voller öl ist. die dichtung selber ist knüppelhart. also von dichtung kann hier keine rede mehr sein. ich also mit dem verteiler nach VW. problem ist nur, das es für jeden verteiler die dichtung gibt, aber für diesen nicht mehr. weder classic parts noch vw selber hat die irgendwo. bin dann zum bosch dienst. den haben die fahrzeugpapaiere ganrnicht interessiert, er wollte nur die nummer vom verteiler haben. wurde auch schnell fündig, nur leider hat bosch für genau diesen verteiler die dichtung aus dem programm genommen. warum? ich wüsste es gerne. für jeden drecks verteiler gibt es die dichtung, aber nicht für diesen. letztendlich konnte der gute mann von bosch noch eine auftreiben, diese ist aber erst am mittwoch da und kostet 7€. im grossen und ganzen günstiger als ein neuer verteiler.

hätte mir der bosch dienst auch nicht helfen können, wäre ich zum baumarkt gefahren und hätte in der sanitär abteilung nach was passendem gesucht, denn ein neuer verteiler wäre das letzte gewesen was ich gekauft hätte für die kiste.

 

wegen dem ZZP. wenn es das selbe wie beim AFT ist, dann kenne ich die geschichte.

Neuer Verteiler kostet doch nur ca.155 Eus im Austausch bei VW.

Es gibt 3 Dichtungen und alle sind verfügbar bein VW.

Was haste denn da für ein "ominösen" Verteiler.

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:27

einen ganz normalen bosch. wenn ich im Et.. nachsehe finde ich sie ehrlich gesagt auch nicht, denn es geht ja nach der verteilernummer. ich habe den ersten und dafür ist keiner gelistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölverlust AGG am veteiler?