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Ölverlust am Getriebe!

VW T3
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:50

Die Liste wird immer länger...

Heut geholt, 1 Stunde heimfahrt, anschließend Oelfleck unterm Auto... Bravo...

Das Oel stammt dem Geruch nach ausm Getriebe, nen Austauschgetriebe ist mir zu teuer, was kann ich dagegen tun??? Bin für jede schnelle Hilfe dankbar!!!

Also, es ist definitiv Getriebeoel.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:02

Man, das war ja ein elendig langes Zitat;) Danke hatte ich vergessen;)

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Mahlzeit!Getriebe raus.Simmerring wechseln(http://www.kaefer-co.de/index.php?...).

Wenns dann schonmal raus is kontrollier direkt Kupplung,Ausrücklager,Pilotlager und Welle.Gruß Frank!

Mooooment!

Du hast ein über zwanzig Jahre altes Auto (Nutzfahrzeug) und wunderst Dich über einen Ölfleck? Wie groß war der denn? Also richtig dicht machen heißt dann unter Umständen Austausch aller Wellen, die rausführen. Denn die laufen über die Jahre am Wellendichtring auch einige Hundertstel ein, so dass es schnell wieder undicht wird.

 

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:39

Nen Kumpel meinte, es muesste die Kupplung sein, gesagt hat der, es hilft nur ein neues getriebe und mal eben raus nehmen is nicht so einfach... Er sagte auch man kann natürlich oel nachfüllen und additive dazugebenm damits dicker wird. weiß jemand wieviel da öl darein geht? würde den verlust auf etwa 2 schnapsgläser quasi 4 cl schätzen, das nach längerer fahrt und nur solang der motor noch warm ist, nach kurzer standzeit, tropft nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

gesagt hat der, es hilft nur ein neues getriebe und mal eben raus nehmen is nicht so einfach...

:confused:

Wo kommt der denn her? Undichte Getriebe müssen beim T3 nicht ausgetauscht werden.

Zwei Schnapsgläser sind nicht wenig als Ölfleck. Nimm mal die Menge Wasser und kipp' sie auf die Straße. Das gibt schon einen kapitalen Fleck. Und Wasser versickert teilweise sofort.

Rausnehmen ist in einer brauchbaren Werkstatt kein Problem. Ich habe es zwei- oder dreimal in der Garage auf dem Boden gemacht - ist nicht schön, aber geht.

Ich würde als erstes eine Kontrolle des Getriebeöls empfehlen. Wieviel ist noch drauf von der Einfüllschraube aus gesehen? Dann die Getriebeentlüftung prüfen (war das mit einem Zahnstocher?). Mir haben sie die nämlich mal mit Unterbodenschutz dichtgemacht und wenn das Getriebe heiß war drückte das Öl überall raus.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:02

Muß morgen früh kontrollieren wieviel noch drin ist, wollt jetzt mal abwarten, was da denn tatsächlich ausläuft, ich hab noch nie ein getriebe gewechselt, bin aber nicht völlig planlos. wie gesagt hab die karre heut abgeholt und dann das, haben heut den halben tag damit verbracht sämtliche planlos verlegte kabel zu zwei halbfunktionierenden radios und extern angeschraubten zigarettenanzündern zu entfernen. Anschließend gings dann zu groben siff im innenraum...

Naja, das mit dem Getriebeöl kotzt richtig, zumal der Verkäufer mir versichert hat, das der bus nicht ölt... denn danach hab ich ca 23x gefragt, weil das ja nun eins der bekanntesten Probleme ist.

Und will ich ums verrecken nicht, das da n neues Getriebe rein muss;)

Aber schonmal sehr hilfreich...

am 7. Juli 2009 um 19:15

Hi,

der Ölfleck kann mehrere Ursachen haben.

Simmerring zum Getriebeeingang richtung Kupplungsglocke ist das wohl wahrscheinlichste.

wenn dem so ist...

Funktioniert deine Kupplung problemlos? Den Ölstand im Getiebe prüfen, bis Einfülloch voll machen schadet nicht.

Jetzt die Frage... wenns aus der Kupplungsglocke kommt isses der Simmerring.

Wenn der tot ist hat das möglicherweise schwerwiegende Gründe (schlagende Getriebeeingangswelle aufgrund totem lager.... garnicht gut.)

Was hast du für ein Getriebe drin? (gkb steht in der Tür aufm Aufkleber) welcher Motor?

Solltest du das getriebe ausbauen müssen, das ist kein soo großer Akt.

Reparaturhandbuch, ein Kumpel und eine Mietwerkstatt....

der spaß kostet ca 65 euro für die Miete und 4 stunden Arbeit (bei mir wechsel des getrieben also raus und wieder rein.)

Kann jedoch deutlich schneller gehen wenn du keine Motorschutzwanne hast (wenn ja am besten gleich weg lassen ;)

Gruß,

Thibaut

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Jetzt die Frage... wenns aus der Kupplungsglocke kommt isses der Simmerring.

Das würde ich vorsichtig in Frage stellen. Nach meiner Erfahrung ölt ein solcher Wellendichtring immer, auch wenn das Fahrzeug steht. Jedenfalls wenn Öl bis zur Einfüllschraube drin ist. Du hast selbst die schlagende Welle genannt, die den Dichtring kaputt macht. Der repariert sich im Stand ja nicht.

Wenn es aber nur beim Fahren rauskommt, ist es eher an anderen Stelle zu suchen (Anriebswellenflansch, gerne auch an der Schaltwelle weil der Druck da hoch ist).

Grüße, Ulfert

Mahlzeit!Bau das Getriebe aus und wechsel ersmal den Ring.Wenns die Antriebswellen wären(haste ja nix von gesagt das es daher kommt)bau se ab.Inne Mitte is ne Abdeckplaste.Raus,sauber machen,mit Sika wieder rein.

Alles andere is Rätzelraten.

Dann wie, oben schon geschrieben:Welle kontrollieren,hol nen Pilotlager neu VW 5€ ,Ausrücklager 15€.

Kipp Öl nach.

Und;

Wenn Ich datt lese krieg ich Plack,aber man ehrlich:

*Nen Kumpel meinte, es muesste die Kupplung sein, gesagt hat der, es hilft nur ein neues getriebe *

Klar wenn die Kupplung runter is wechselt man das Getriebe anstatt der Kupplung.

Was schraubt der sonst?Achsenwechsel an Matchbox-Autos?

Hau den als erstes inne Tonne.Bevor du mit Ihm ans Getriebe gehst.

Gruß Frank!

Nabend

Du hast den Bus doch gerade gekauft,oder ?!

Wie lange stand der Bus denn ?

Weil,Wellendichtringe härten aus,wenn sie nicht mit Öl benetzt sind.Wenn sie dann wieder Öl bekommen,können sie evtl. wieder dicht werden,mit etwas Glück. ;)

Wie stark ist die Inkontinenz denn ?

Es ist "eigentlich" kein Akt,die Simmeringe zu erneuern,nur wenn die Getriebeeingangswelle "schlägt" = Lagerschaden = :mad:

Und wenn Du das Getriebe dann doch draussen hast,keine Panik wenn Du die Getriebeeingangswelle etwas bewegen kannst,daß ist so,sie wird im eingebauten Zustand vom Pilotlager in der Kurbelwelle geführt.

Viel Erfolg ;)

mfg.-Trom

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

keine Panik wenn Du die Getriebeeingangswelle etwas bewegen kannst,daß ist so,sie wird im eingebauten Zustand vom Pilotlager in der Kurbelwelle geführt.

Um Missverständnisse zu vermeiden: als Pilotlager wird meist das Blechgehäuse zur Führung des Ausrücklagers bezeichnet. Trom meint als Pilotlager hier das Nadellager im Motorblock, in dem die Getriebewelle gelagert ist.

Grüße, Ulfert

 

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 6:56

Moin,

also der Bus kann nicht länger als zwei Monate gestanden haben, den der Tüv ist neu 05-11 und den hat der auch noch bei nem richtigen Prüfer beim Haupttüv bekommen, nicht auf irgendeiner Hinterhof Bude. Ich kanns mir nur einfach nicht erklären, Als der da rum stand, hat er nicht geölt, erst als ich ihn das zweite mal bewegt hab, bei mir aufm Hof...

Nabend

Nun gut,ä,schlecht.:( aber es muß ja weiter gehen. ;)

Fazit: Das Getriebe ölt und beim TÜV und beim Kauf noch nicht !?

Sieht das Getriebe/Motor/-Raum tip-top sauber aus,so als hätte man es mit eienem Dampfstrahler vorm TÜV vom Öl/Dreck befreit,nur jetzt eben nicht mehr,da es aus der Kupplungsglocke ölt ?

Kann ja sein,daß der Verkäufer das für den TÜV vertuscht und dich angelogen/betrogen hat.Du hast ja 23x gefragt.

Kann man mit dem Verkäufer reden/nachverhandeln ?

Ist es auch 100% Getriebeöl ? Ich frage noch mal so "blöd",weil mein "Winterstolz :D" ölt etwas aus der Kopfdichtung,unter den ESD.,dann läuft das Öl Richtung Getriebe und tropft unter an der Kupplungsglocke ab,ca.1 Tropfen/Woche,wenn "Winterstolz" bewegt wird.

Kucke noch mal genau nach usw.,es wird schon werden !

Mit Hebebuhne oder Grube ist ein Getriebe in 1,5 Std. draussen. ;)

Ich schreibe wieder viel,möchte gerne helfen !

Du kommst aus CE ich aus UE = 60 Km und ich fahre gerne schnell Moped ;)

Errechnete Fahr/Flugzeit 8,438 Min. :rolleyes::D

mfg.-Trom

 

moin!

wollt auch nochmal kurz meinen senf dazu geben...

Zitat:

Ausrücklager 15€.

das kost mal eben knappe 50 schleifen bei dem "freundlichen" VW Händler.....

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Nun gut,ä,schlecht.:( aber es muß ja weiter gehen. ;)

Fazit: Das Getriebe ölt und beim TÜV und beim Kauf noch nicht !?

Sieht das Getriebe/Motor/-Raum tip-top sauber aus,so als hätte man es mit eienem Dampfstrahler vorm TÜV vom Öl/Dreck befreit,nur jetzt eben nicht mehr,da es aus der Kupplungsglocke ölt ?

Kann ja sein,daß der Verkäufer das für den TÜV vertuscht und dich angelogen/betrogen hat.Du hast ja 23x gefragt.

Kann man mit dem Verkäufer reden/nachverhandeln ?

Ist es auch 100% Getriebeöl ? Ich frage noch mal so "blöd",weil mein "Winterstolz :D" ölt etwas aus der Kopfdichtung,unter den ESD.,dann läuft das Öl Richtung Getriebe und tropft unter an der Kupplungsglocke ab,ca.1 Tropfen/Woche,wenn "Winterstolz" bewegt wird.

Kucke noch mal genau nach usw.,es wird schon werden !

Mit Hebebuhne oder Grube ist ein Getriebe in 1,5 Std. draussen. ;)

Ich schreibe wieder viel,möchte gerne helfen !

Du kommst aus CE ich aus UE = 60 Km und ich fahre gerne schnell Moped ;)

Errechnete Fahr/Flugzeit 8,438 Min. :rolleyes::D

mfg.-Trom

Er ölt nur wenn er nach einer fahrt wieder steht, umso länger gefahren, umso mehr kommt raus. Nein, der Motor war vorher nicht gereinigt und es waren auch kaum Flecken vorhanden, die sind jetzt erst aufgetaucht, leider. Der Motor hatte die übliche Siff-Schicht wie üblich;) Hab jetzt aber mit dem Verkäufer gesprochen, der meines erachtens wirklich nix davon wusste, weil bei ihm definitv kein öl aufm hof war. Wird wohl einfach daran gelegen haben, das die Kiste länger nicht mehr lief und bei ihm aufm hof höchstens mal aus dem weg geparkt wurde. Der aber hat mir wohl den besten Bulli-Schrauber aller Zeiten empfohlen, jener hatte seinen bzw jetzt meinen auch immer gemacht. Hab also die Nummer bekommen und gleich angerufen, der wusste bescheid nach einigen erklärungen zum Zustand um welches Fz es sich handelt. Der sagte mir per Ferndiagnose, endweder Simmerring und Kupplungsglocke, oder eines von beiden, ratsam wäre es gleich alles ölende zu erneuern und es wären keine 200€ (wovon der Verkäufer die hälfte von sich aus übernimmt) Der Schrauber da aus dem Wäldchen, scheint wohl alles da zu haben und lebt für den VW-Bus. Das hört sich alles jedenfalls sehr positiv an und nächste Woche find ichs raus;)

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