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Ölverlust am Getriebe?
Da sich unter meinem Golf 4 1.9 Tdi asz 131 ps mit 6 gang Getriebe (ERF) Ölflecken gebildet haben hab ich mal nachgeschaut woher es kommt.
Der Unterfahrschutz war ziemlich feucht und man sieht unten am getriebe helle Öltropfen.
Da es sich hierbei nicht um Motoröl handeln kann ist klar, da es erstens anders aussieht und zweitens auch keins fehlt.
Woher kann das öl kommen bzw wenn es aus dem Getriebe kommt woher genau?
hab mal unten alles sauber gemacht und bin ca 500 km gefahren und jetzt sieht man wieder deutlich die tropfen unten am getriebe
WER KANN HIER HELFEN?
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37 Antworten
Wie riecht es denn?
Getriebeöl riecht sehr penetrant... nach Schwefel wenn mich nicht alles täuscht...
Zitat:
@das-markus schrieb am 18. November 2015 um 18:59:58 Uhr:
Wie riecht es denn?
Getriebeöl riecht sehr penetrant... nach Schwefel wenn mich nicht alles täuscht...
Schwer zu sagen aber eher neutral...
Von der Farbe her ist es gelb/grünlich
Zitat:
@sinepregen schrieb am 18. November 2015 um 19:01:24 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 18. November 2015 um 18:59:58 Uhr:
Wie riecht es denn?
Getriebeöl riecht sehr penetrant... nach Schwefel wenn mich nicht alles täuscht...
Schwer zu sagen aber eher neutral...
Von der Farbe her ist es gelb/grünlich
Arg viele Möglichkeiten gibt es ja nicht oder?
Ist meist Flansch für Antriebswelle(n) am Getriebe und Schnittstelle Motor - Getriebe Wellendichtringe Getriebe - bzw. Motorseitig.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 18. November 2015 um 22:14:17 Uhr:
Ist meist Flansch für Antriebswelle(n) am Getriebe und Schnittstelle Motor - Getriebe Wellendichtringe Getriebe - bzw. Motorseitig.
Das heißt es ist was größeres bzw das Getreibe muss raus?
Oder kann man das einfach ignorieren und ab und zu Getreibeöl auffüllen?
Ich hab den Getriebeölstand auch schon kontrolliert, der scheint aber normal zu sein was mich wieder verunsichert hat weil der Ölmenge nach zu urteilen die sich am Unterfahrschutz befindet muss im Getreibe eigentlich zu wenig Öl sein...
Zitat:
@sinepregen schrieb am 18. November 2015 um 22:22:00 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 18. November 2015 um 22:14:17 Uhr:
Ist meist Flansch für Antriebswelle(n) am Getriebe und Schnittstelle Motor - Getriebe Wellendichtringe Getriebe - bzw. Motorseitig.
Das heißt es ist was größeres bzw das Getreibe muss raus?
Bei Undichtigkeiten im Kupplungsbereich an Kurbelwelle oder Getriebeeingangswelle ja.
Mach doch mal die untere Verkleidung weg, reinige alles rund um das Getriebe und fahre anschließend bei trockenen Wetter eine große Runde.
Dann kannst du ggf. die Spur verfolgen.
Grün:
Könnte die Servoöl-Leitung sein. Was sagt der SV-Füllstand?
Ansonsten:
Getriebe oben links trocken?
http://www.motor-talk.de/.../...iebe-woher-mit-fotos-t3943243.html?...
Der servoölstand ist in ordnung und oben am getriebe ist es auch ein bisschen ölig aber das kommt vom motor und ist schwarz.
Nach dem reinigen waren wie gesagt die tropfen unten am getriebe da wo es zusammen gemacht ist.
Die 13er schrauben sind aber alle fest und auf der motor seite ist unten auch alles trocken.
Sieht eher aus als wenn es von hinten links kommt oder als wenn es direkt von da unten kommt.
Kraftstoff kann es ja eig auch nicht sein das würde ich ja am verbrauch merken oder ?
Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig?
Zitat:
@Taubitz schrieb am 19. November 2015 um 17:02:31 Uhr:
Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig?
müsste es dann nicht auf der Seite wo die Kupllung ist rauslaufen?
Schrieb der TE das nicht (Getriebe/Motor, dort wo es zusammengemacht ist), oder war damit das Getriebe selbst gemeint?
Ich hab offenbar Verständnisprobleme!
Sorry, wenn ich zur Verwirrung statt zur Aufklärung beigetragen haben sollte.
Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache, wenig exakte Beschreibungen, keine Fotos etc. machen die Sache dann eher schwieriger - und wenn man dann ggf. nicht genau liest, wie ich evtl. oben...
Zitat:
@Taubitz schrieb am 19. November 2015 um 18:29:03 Uhr:
Schrieb der TE das nicht (Getriebe/Motor, dort wo es zusammengemacht ist), oder war damit das Getriebe selbst gemeint?
Ich hab offenbar Verständnisprobleme!
Sorry, wenn ich zur Verwirrung statt zur Aufklärung beigetragen haben sollte.
Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache, wenig exakte Beschreibungen, keine Fotos etc. machen die Sache dann eher schwieriger - und wenn man dann ggf. nicht genau liest, wie ich evtl. oben...
Ja war von mir vielleicht ein bisschen schlecht beschrieben...
Ich meinte dass die Tropfen da sind wo das Getriebe Gehäuse selbst mit den 13er Schrauben zusammen gemacht ist. Aber es kann auch sein dass das Öl einfach nur dahin läuft weil das der tiefste Punkt ist...
Am Motor und zwischen Motor und Getriebe ist alles Trocken.
o.k., sorry, ich hab heute meinen verwirrten wie Du siehst und gar nicht mehr gecheckt, dass DU der TE bist!
Na, hast Du mal wirklich sauber abgedampft von unten und dann geschaut, wo sich Öl wieder bildet.
Ggf. ist ja die Gehäuse-Trennstelle undicht.
Mal die SuFu nach "Getriebe undicht" durchsucht?
Im allg. kann man sich voll auf das verlassen, was Tommes32 sagt.
Öl ist insofern trügerisch, als dass es im Normalfall total saut und kriecht und man leicht denkt, dass da doch schon 100ml oder mehr fehlen müssten.
Ich hatte vorn rechts eine feuchte untere Motorabdeckung beim TDI, zufällig beim Rädertausch gesehen im Herbst (im Frühjahr Ölwechsel).
Dachte wer weiß was, zumal auch auf der großen, unteren Motorabdeckung Öl "stand".
Tatsächlich war es nur eine ganz leicht tropfende Ablassschraube, die ich nur leicht gelöst und mit Teflon-Band bis zum nächsten Ölwechsel nachhaltig abgedichtet habe.
Nach äußerem Anschein hätte man annehmen müssen, dass da mind. größere Mengen Öl abgegangen sind (was ich anhand regelmäßiger Peilstabkontrolle und bekannt geringstem Ölverbrauch über 1 Jahr/15tkm dann aber eh bemerkt hätte).
Ggf. täuscht Dich daher der als i.O. befundene Getriebeölstand darüber, dass es eben doch Getriebeöl ist.