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Ölverlust am Ölkühlergehäuse?
Und noch ein neuer Thread zum Ölverlust.
Seit einigen Tagen bemerke ich vorne Links einen leichten Ölverlust,
also ab und an ein Tröpfchen auf dem Boden.
Nach erster Inaugenscheinnahme kommt es von oben, tropft wohl auch
auf den Keilriemen und macht Flecken auf der Motorverkleidung.
Ich meine erkennen zu können, das es aus/am Ölkühlergehäuse feucht
aussieht. Die Stelle ist blöd zu knipsen, ansonsten hätte ich ein Bild gemacht.
Ich werde den Bereich morgen mal säubern und dann weiterschauen.
Wie aufwendig gestaltet sich ggf. der Austausch der Dichtungen?
Was ist dabei zu beachten?
Wie immer danke für Tipps.
Beste Antwort im Thema
Geht relativ einfach.
Benötigst ne große Nuss dazu.
hab ich auch schon mal im Forum geschrieben / gezeigt.
LG Ro
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17 Antworten
Geht relativ einfach.
Benötigst ne große Nuss dazu.
hab ich auch schon mal im Forum geschrieben / gezeigt.
LG Ro
Danke, dann werde ich mal danach schauen.
Nur mal als Zwischeninfo.
Es scheint sich zu bestätigen, das die zwei Dichtungen erneuert werden müssen.
Muss ich morgen beim Freundlichen bestellen.
Ca. 40 EUR für beide, das müssen Goldringe sein.
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 28. Februar 2018 um 17:38:01 Uhr:
hab ich auch schon mal im Forum geschrieben / gezeigt.
Ich suche mir nen Wolf, kann aber leider nichts finden.
Einen Tipp/Link eventuell?
Nein Silikon
LG Ro
Selbst dafür ein stolzer Preis.
Gerade abgeholt
Pos. 17, A 1121840261 = 18,24 EUR
Pos. 23, A3892670080 (alt A1121840361) = 16,74 EUR
-10%
+19% MwSt
Dafür passen die dann auch und dichten wieder ab. Hab ich neulich erst bei einer s-klasse durchgeführt
Genau so ist es.
Dichtungen vom Billig-Jodel kann man meistens gleich in die Tonne werfen.
LG Ro
Hallo Jürgen
Wenn du da schon dran gehst, dann wechsel noch die Dichtung A112 184 00 21 ist die untere Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Steuergehäuse.
Benötigst dafür noch eine 46 er Nuss, 3/4" und ggf einen Adapter 3/4" zu 1/2".
Würde ich auf jeden Fall mitmachen, zudem ist der Wechsel der beiden seitlichen Dichtungen wesentlich komfortabler, wenn das Ölfiltergehäuse demontiert ist... Danach ist die komplette Baustelle abgearbeitet.
So mache ich es jedenfalls, wenn solche Arbeiten anstehen.
Danke für den Tipp Michael. Dann werde ich morgen oder Montag beim
Freundlichen anfragen. Sicher das die Teilenummer stimmt?
Hier und hier kann ich nichts finden.
Du meinst nicht zufällig A1121840061?
Dichtring Öfiltergehäuse an Steuergehäuse, Pos. 35?
Zitat:
@Kuro8 schrieb am 2. März 2018 um 15:19:14 Uhr:
Benötigst dafür noch eine 46 er Nuss, 3/4" und ggf einen Adapter 3/4" zu 1/2".
Da muss ich erstmal schauen was vorhanden ist.
Sorry Dieter!
Deine Teilenummer stimmt perfekt. Position 35 A 112 184 00 61
War wohl meine Tastatur, die den Fehler erzeugt hat.
Die Dichtung ist auch im Verhältnis zu den beiden anderen, sehr moderat im Preis.
Kein Problem "Paul".
Ich hab nochmal ein Bild angehängt zur Veranschaulichung.
Hatte vorhin schnell im EPC nachgeschaut!
So, nun sind alle drei Dichtungen beieinander.
A1121840061 = 2,87 EUR
Am 21. werden sie eingebaut, vorher passt es zeitlich nicht.
Jetzt überlege ich noch, mir so einen Unterfahrschutz zu montieren.
Wenn dann vorerst nur für den Motor.
Und nein, in Alu habe ich nichts gefunden. Wäre mir lieber.
Wo bei mich zwei Dinge stören.
1. Das keine Öffnung für die Ölablaßschraube vorgesehen ist,
also immer Blech ab-und anbauen oder Öl absaugen (lassen)?
2. Wie sieht es bei warmen Temperaturen aus mit der Abführung der Wärme?
Heute sind die drei Dichtungen erneuert worden.
Die Baustelle sollte also komplett abgehakt sein.
Die 46er Schraube saß bombenfest, ließ sich nur mit einer Verlängerung (Rohr)
lösen. Sind die immer so angezogen?
BTW
Jetzt noch die vorderen unteren Traggelenke und er so sollte fertig
sein für den TÜV im nächsten Monat. Schaun mer mal.