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Ölverlust am TT5 Getriebe.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 10:48

Hallo Community.

Ich fahre einen Audi A6 (4B) Avant 2,8L, Bj. 11.98 ist aber schon das 99. Modell. 222tKm gelaufen

Ich habe nun folgendes Problem und zwar fing vor einigen Tagen mein TT5 Getriebe an zu ruckeln, wenn er vom 2. in den 3. schaltete. Da ich auf das Auto angewiesen bin und unter der Woche nicht drauf verzichten kann, wollte ich mir das Spektakel mal am Wochenende ansehen. Dieses Vorhaben habe ich aber scheinbar ohne mein TT5 Getriebe gemacht, denn 2 Tage später als ich auf der Autobahn war und in stockendem Verkehr zum stehen kam, fing das Getriebe plötzlich mit einem lauten "surrendem" Geräsuch an.

Egal welchen Gang ich manuell geschaltet habe, das surren blieb. Also bin ich direkt von der Autobahn runter und habe mich auf einen Parkplatz gestellt, dort viel mir sofort auf, das zwischen Motor und Getriebe eine Flüssigkeit auslief. Ich dachte direkt an Getriebe-Öl, doch musste ich feststellen das diese Flüssigkeit klar, aber doch schmierig war. Jetzt stellt sich mir die Frage, Getriebe-Öl (ATF) ist rot, warum ist es bei mir klar wie wasser?!

Naja nichts desto trotz kam der ADAC um mein auto ab zu schleppen. Der ADAC hat mir das Auto direkt bei mir vor die Tür gestellt.

Nun wollt ich euch fragen, woran kann es liegen das zwischen Motor und Getriebe das Getriebe-Öl ausläuft? Ich würde auf den Simmering an der Getriebe-Eingangswelle tippen, oder lieg ich da so falsch?

Meint ihr mein Getriebe hat noch eine Chance, oder hat es das Zeitliche gesegnet?

Ich habe selber vor Jahren Kfz Mechatroniker gelernt, bin aber schon lang aus der Materie raus. Deswegen möcht ich euch fragen, ob ihr eine Anleitung habt, wie man das Getriebe ausbaut, denn Schaltgetriebe habe ich schon ausgebaut, aber Automatik Getriebe noch nicht.

Ich mein wo ich das letzte mal unter meinem Auto war gesehen zu haben, das wenn ich das Getriebe Ausbauen will, der Auspuff von Krümer inklusive Kat, bis zur nächsten Trennstelle raus muss.

Ich habe auch von einem Bekannten gehört, das man beim Ausbau darauf achten muss, das der Wanlder nicht raus kommt und sich verdreht, man soll den wohl irgendwie gegen verdrehen sichern?!

Ich bitte euch um eure Hilfe, denn aufgrund dessen das ich auf das Auto angewiesen bin und dieses spätestens ab 02.08 wieder benötige, hab ich kein Geld für ein neues Getriebe ..... :-(

Und ich würde den Audi echt ungern abgeben da es eigentlich ein verdammt schönes Auto ist.

MfG

Rayms

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36 Antworten

Klar, aber doch etwas schmierig klingt für mich nach Kühlwasser.

Hat es irgendein Geruch?

Das atf ist nach den Kilometern (wenn es noch das erste ist). Bestimmt nicht mehr rot.

Habe meins bei ca 205000 gewechselt und das war eher braun bis schwarz.

;-)

Wenn ATF schwärzlich wird ist es verbrannt.

Auf jeden Fall ist ATF auch nach mehreren Jahren nicht klar. ;)

am 28. Juli 2012 um 15:33

Gibt auch gelbes ATF. Dürfte dann aber das falsche Öl für das Getriebe sein.

Es kann auch sein dass Dein Kombi-Kuehler ein Loch zwischen Wasserkuehler und Getriebeoelkuehler hat und Du jetzt Wasser im Getriebeoel und Getriebeoel im Wasser hast. Evtl. Hat der Wandler sich eine Fressen mit der Buchse im Getriebe geliefert. Ist ein bekanntes Problem bei der TT5. Getriebe raus, Buchse erneuern, neuen Dichring und evtl. neuen Wandler rein (kommt drauf wie zerfressen der am Schaft ist).

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:17

Also ich war vorhin noch mal gucken, und die Flüssigkeit war den tag als es passiert ist klar, und hatte einen Ölfilm, mitlerweile tropft es zeitweise klar mit Ölfilm und schwarz.

Also der Kühlwasserkreislauf ist i.O. Wasserstand passt, und Öl ist auch keins im Kühlwasser.

Wieviel Arbeit ist es denn das Getriebe auszubauen? Muss wirklich der Auspuff von Krümer inklusive Kats bis zum Trennstück raus? Was muss man sonst noch alles machen, bzw beachten? Muss man den Wandler beim Ausbau wirklich fixieren? Das wäre mir persönlich echt neu.....

MfG

Rayms

Ich weiss nur beim 2.8 ist es leichter als beim 2.7T. ;)

Könnte die klare Flüssigkeit vielleicht Kondenswasser von der Klima sein? Das tropft auch ziemlich nah am Getriebe runter.

Schwarz klingt schon eher nach (verbrannten) Getriebeöl.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:27

Ne, die Klimaanlage hatte ich nicht an. Vorallem, ist es halt komisch das das TT5 von jetzt auf gleich anfing zur surren. Das Surren war so extrem, das man es sogar im Schaltknauf gemerkt hat. und als das Surren anfing, da lief erst diese Flüssigkeit aus.

Wenn das ATF schon schwarz war und zwischen Getriebe und Motor raus gesifft hat.... kannste ne kleine Einkausliste machen.

Du brauchst:

- Dichtsatz für´s Getriebe

- Wandler

- Ölpumpe,

- paar Lamellen

Hoffe du mist nicht all zu weit mit zu wenig ATF gefahren. Da fackelt dir alles im Getriebe ab.

Ach... das was da passiert ist:

Die Buchse von der Ölpumpe hat auf dem Wandler gefressen, dann reisst die Buchse aus dem Ölpumpengehäuse raus.

Ursache ist der Wandler der durch Vibrationen und Unwucht die Ölpumpe nach und nach zerlegt !

Hallo,

Schau mal bei meinem letzten Thread :)

oder einfach hier

Gruss

Bobby

Moment.... gelblich Klar ....

Das kann das 75W90 aus dem Diff sein.

Das wär auch nicht so toll ! Vor allem wenn das aus der Glocke sifft.

Das wär dann ein Totalschaden vom 5HP19

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:46

Bedeutet im Klartext, das Getriebe wird es höchst warscheinlich hinter sich haben?!

Naja klar geblich würd ich nicht sagen, es war eigentlich wie Wasser mit ölfilm drauf. Kann natürlich sein, das es auf grund des allters nicht mehr wirklich gelblich ist....

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

 

Hallo,

Schau mal bei meinem letzten Thread :)

oder einfach hier

Gruss

Bobby

Dein Link funktioniert nicht, habe es aber aufgrund desines letzten Beitrages gefunden, danke. Sehr Hilfreich diese Seite.

MfG

Rayms

Naja kontrollier doch einfach den Diff. Öl Stand... die Kontrollschraube ist seitlich am Getriebe.

Wenn das Diff wirklich leer ist.... das ATF auch weg ist. Definitiv Totalschaden.

Da biste mit einem AT Getriebe besser dran.

Wie weit biste denn gefahren als "alles" begonnen hat mit dem schlecht schalten und so !

Das Rubbeln beim Schalten sowie Rubbeln bei Last waren die ersten bösen Anzeichen von Ölverlust und abfackeldem Getriebe.

Der Wandler iss bestimmt auch bunt.

Es kann sein das durch den Pumpenschaden das Getriebe so heiss geworden ist das der Simmering zum Differenzial sich aufgelöst hat.

Da geht das Differenzial Öl auch auf und davon !

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