1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ölverlust an Getriebe Gewährleitung ...etc.

Ölverlust an Getriebe Gewährleitung ...etc.

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. März 2025 um 16:46

Hallo,
ich habe am 16.11.2024 einen gebrauchten X3 Bj 09.2021 gekauft.
Jetzt nach 4 Monaten verliere ich Öl am Getriebe.
Was genau am Getriebe süft weiß ich noch nicht genau, das Auto war in einer unabhängigen Werkstatt wegen Mader Schaden und die haben es fest gestellt. Was genau da undicht ist konnten mir die Werkstatt nicht sagen. Die sollten da auch nicht rumwischen das man es noch nachvollziehen kann.
Jetzt meine Frage: Kann es sein das Bmw oder der Händler das nicht bezahlen wollen weil es zb ein Verschleißteil ist?
Leider steige ich bei den ganzen Garantien(Euro+/Premium Selection) nicht mehr durch
Ich mein das Auto ist 3.5 Jahre und ich habs vor 4 Monaten erst gekauft.
Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Getriebe ist kein Verschleissteil, das ist ab Werk eine "Lifetime" Komponente. Sprich der Händler ist noch in der Gewährleistung. Sollte das Auto "Scheckheft" von Bmw gewartet sein kannst du da über einen BMW Händler oder besser eine Niederlassung einen Kulanzantrag stellen, das sollte kein Problem sein.

Ansonsten muss der verkaufende Händler reparieren (oder reparieren lassen)

Themenstarteram 17. März 2025 um 17:06

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. März 2025 um 18:02:58 Uhr:

Das Getriebe ist kein Verschleissteil, das ist ab Werk eine "Lifetime" Komponente. Sprich der Händler ist noch in der Gewährleistung. Sollte das Auto "Scheckheft" von Bmw gewartet sein kannst du da über einen BMW Händler oder besser eine Niederlassung einen Kulanzantrag stellen, das sollte kein Problem sein.
Ansonsten muss der verkaufende Händler reparieren (oder reparieren lassen)

Ich hatte gelesen das es auch Dichtungen(zb zwischen Motor und Getriebe) am Getriebe gibt, weil Bmw Dichtungen ja als Verschleißteil sieht bin ich mir da unsicher.

Themenstarteram 17. März 2025 um 17:07

Doppelpost bitte löschen

Kommt auch ein wenig auf die KM-Leistung an. Irgendwann gilt es als Verschleiß

Themenstarteram 17. März 2025 um 18:58

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2025 um 19:57:28 Uhr:

Kommt auch ein wenig auf die KM-Leistung an. Irgendwann gilt es als Verschleiß
[/quote
48500km

Da würde ich auf Gewähr gehen. Das ist ja nix.
BMW Lebendauer gilt so bis 160TKM, ist zwar keine offizielle Zahl aber wird unter der Hand gehandelt.
Von daher wäre eine Argumentation Verschleiß aus meiner Sicht unangebracht.

Zitat:

@n4rti schrieb am 17. März 2025 um 17:46:57 Uhr:

Jetzt nach 4 Monaten verliere ich Öl am Getriebe.

Inwiefern denn? Ölfilm/Ölschwitzen? Tropfenbildung oder deutlicher Verlust?

Themenstarteram 18. März 2025 um 12:32

Zitat:

@2Ghost schrieb am 18. März 2025 um 07:24:45 Uhr:

Inwiefern denn? Ölfilm/Ölschwitzen? Tropfenbildung oder deutlicher Verlust?

Kann ich nicht genau sagen. DIe Unabhängige Werkstatt konnte das auch nicht genau sagen weil ich denen gesagt habe sie sollen das dran lassen, das Bmw das selber sieht.

Ich hab nur nen Foto(von mir) von der Abdeckung, da sieht man es schon.

Sie meinten aber das ich erstmal so weiter fahren kann. Kann also nicht extrem raus tropfen. Termin bei Bmw habe leider erst nächste Woche.

Ölverlust X3

Naja, da könnte auch jemand beim Ölwechsel mal was kräftig daneben gekippt haben.
Ist so sicherlich nicht zu sagen.

Themenstarteram 18. März 2025 um 12:37

Die werden das schon beurteilen können, die hatten das Blech ja ab. Müssten es aber abwischen(am Getriebe) um genau zu gucken wo es her kommt meinten sie. Das wollte ich aber nicht, sonst sieht Bmw es ja nicht.

Zitat:

@n4rti schrieb am 18. März 2025 um 13:32:32 Uhr:

Kann ich nicht genau sagen. DIe Unabhängige Werkstatt konnte das nicht genau sagen weil ich denen gesagt habe sie sollen das dran lassen, das Bmw das selber sieht.
Ich hab nur nen Foto von der Badeckung, da sieht man es schon.

Kann man so nicht groß einschätzen, könnte auch vom Motor kommen, muss man alles freilegen.

Hatte mal einen S6 gekauft da sah es noch schlimmer aus in der unteren Motorabdeckung, der Schaden war anscheinend aber schon vorab behoben worden. Da Du den Wagen noch nicht lange hast, würde ich auch nicht ausschließen, dass das Problem vor dem Kauf bestand (wenn es nur irgendwo tropft, dauert es eine Weile, bis man es in der Fläche (unten) sieht).

Das würde ich mal einwerfen, wenn es wider erwarten Diskussionen wegen der Behebung gibt.

Von kleine Dichtung tauschen mit wenig Aufwand bis groß zerlegen (für Abdichtung) ist alles drin.

Laut TÜV Report kommen (leider) ölende Motoren beim G01 (Alter 4-5 Jahre) und F25 vor. Schlechter und deutlich schlechter als der Durchschnitt, beim X5 und X6 sogar über die Jahre 3-13 fast durchgängig Rot.

Themenstarteram 18. März 2025 um 14:01

Zitat:

@2Ghost schrieb am 18. März 2025 um 14:40:48 Uhr:

Kann man so auch nicht groß einschätzen, kann auch vom Motor kommen, muss man alles freilegen.
Hatte mal einen S6 gekauft da sah es noch schlimmer aus in der unteren Motorabdeckung, der Schaden war anscheinend aber schon vorab behoben worden. Da Du den Wagen noch nicht lange hast, würde ich auch nicht ausschließen, dass das Problem vor dem Kauf bestand (wenn es nur irgendwo tropft, dauert es eine Weile, bis man es in der Fläche unten) siehrt.
Das würde ich mal einwerfen, wenn es wider erwarten Diskussionen wegen der Behebung gibt.
Von kleine Dichtung tauschen mit wenig Aufwand bis groß zerlegen (für Abdichtung) ist alles drin.
Laut TÜV Report kommen (leider) ölende Motoren beim G01 und F25 vor, beim X5 und X6 sogar deutlich.

3-13 durchgängig Rot?

Was ist denn das für eine Werkstatt? Wenn die alles ab hatten, hätten sie doch ordentliche Fotos machen können? Das Foto im Anhang bringt ja keinem was ...
Das kann vieles sein, kann auch eine Ölleitung undicht sein oder ein Anschluss etwas lose - das sollte ein guter Mechaniker schnell rausfinden und dokumentieren können (hat ja jeder ein Smartphone mit Mega Kamera eingesteckt) ...

Themenstarteram 18. März 2025 um 14:19

?? les bitte mal den ganzen Text

Deine Antwort