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Ölverlust bei Servolenkung

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:44

Hallo an alle

Habe heute unter dem Dicken neben dem linken Vorderrad einen Ölflecken am boden entdekt.

bei genauerem schauen im Radkasten habe ich entdeckt, dass es aus der Manschette tropft, die oben die Lenkung umgibt, also nicht die Manschette von der Antriebswelle sondern oben die von der Lenkung. Ist nun die Servopumpe der Lenkung undicht oder gibt es da ein Überdruckventil? Ich kann nicht genau ausmachen ob es aus der Manschette kommt oder von weiter Oben.

Was kostet eine neue Servopumpe bzw kann mann die instandsetzen?

Gruß

Pallazzo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Wenn jemand hier die Frage stellt, was kostet mich die Abdichtung der tropfenden Servolenkung an meinem Phaeton, so sollte er vorher überlegen, ob er sich nicht beim second hand Kauf bereits übernommen hat. Ich stelle mir die gleiche naive Frage im Opel-Forum vor und die dann folgenden Antworten darauf !!!

Na mal immer ganz langsam mit "die junge Pferde" , eine Nachfrage nach drohenden Kosten hat noch lang nichts damit zu tun , ob man sich beim Auto "verhoben" hat oder nicht.

Ich finde genau für solche Fragen ist unsere Phaeton Eckkneipe hier im MT ( neben vielem Anderem ) doch wie geschaffen.....

Bedingt durch die vielen "Graupen" in der VW Händlerschaft sollte man sich schon vor drohenden aufwändigen Reparaturen hier an dieser Stelle im Forum ein wenig "Einblick" verschaffen , denn die Wahrscheinlichkeit , das der Freundliche die Servolenkungsreparatur an der Heckstosstange beginnt , ist nicht zu unterschätzen.

Und die Pauschalisierung von Opel Fahrern find ich - gelinde gesagt - voll daneben. Du scheinst dich scheinbar noch nie richtig über Opel Produkte informiert zu haben , denn die sind bei fairem Vergleich nichts besser oder schlechter als die Produkte aus dem Rest der Nation , sie sind nur meistgehenst günstiger. ;) - und bedingt durch eine jahrzehntelang schlechte PR und Aussendarstellung nicht mit dem Imigefaktor versehen wie andere sogenannte "Premiumfahrzeughersteller".

Ach , damit hab ich den Bogen ja jetzt zum Phaeton gespannt...... :D ......... also , wer im Glashaus sitzt...........

dsu

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Hallo

Ich weis ja nicht wieviele KM Dein Auto gelaufen ist.

Soweit ich weis sorgt ein Simmerring dafür das kein Öl austritt an den Achsen.

Sollte der Simmerring jedoch undicht werden hat man ein Problem.

Den kann man GLAUBE ich nicht tauschen und man muss eine neue Achse einbauen.

Es ist eine Vermutung!

Am besten in eine VW Werkstatt fahren und das abklären lassen.

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:14

Hallo

Also es ist ein V8 Bj 2003 und hat 124000Km auf der Uhr.

VW - Werkstatt ist schon Klar, aber ich wüsste halt schon gern was auf mich zukommt.

Gruß Pallazzo

am 15. Juli 2009 um 22:54

Die Frage, was kommt auf mich zu, kann dir nur die VW Werkstatt genau beanworten. Wenn hier jemand sagt, es seien nur 450 Euro oder es sei eine neue Vorderachse fällig, so bist du auch nicht schlauer als zuvor!

Lass es machen oder lass es sein. Dann verkaufe ihn wieder an einen Kiesplatzfähnchenhändler und du bist dein Problem los.

Wenn jemand hier die Frage stellt, was kostet mich die Abdichtung der tropfenden Servolenkung an meinem Phaeton, so sollte er vorher überlegen, ob er sich nicht beim second hand Kauf bereits übernommen hat. Ich stelle mir die gleiche naive Frage im Opel-Forum vor und die dann folgenden Antworten darauf !!!

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Wenn jemand hier die Frage stellt, was kostet mich die Abdichtung der tropfenden Servolenkung an meinem Phaeton, so sollte er vorher überlegen, ob er sich nicht beim second hand Kauf bereits übernommen hat. Ich stelle mir die gleiche naive Frage im Opel-Forum vor und die dann folgenden Antworten darauf !!!

Na mal immer ganz langsam mit "die junge Pferde" , eine Nachfrage nach drohenden Kosten hat noch lang nichts damit zu tun , ob man sich beim Auto "verhoben" hat oder nicht.

Ich finde genau für solche Fragen ist unsere Phaeton Eckkneipe hier im MT ( neben vielem Anderem ) doch wie geschaffen.....

Bedingt durch die vielen "Graupen" in der VW Händlerschaft sollte man sich schon vor drohenden aufwändigen Reparaturen hier an dieser Stelle im Forum ein wenig "Einblick" verschaffen , denn die Wahrscheinlichkeit , das der Freundliche die Servolenkungsreparatur an der Heckstosstange beginnt , ist nicht zu unterschätzen.

Und die Pauschalisierung von Opel Fahrern find ich - gelinde gesagt - voll daneben. Du scheinst dich scheinbar noch nie richtig über Opel Produkte informiert zu haben , denn die sind bei fairem Vergleich nichts besser oder schlechter als die Produkte aus dem Rest der Nation , sie sind nur meistgehenst günstiger. ;) - und bedingt durch eine jahrzehntelang schlechte PR und Aussendarstellung nicht mit dem Imigefaktor versehen wie andere sogenannte "Premiumfahrzeughersteller".

Ach , damit hab ich den Bogen ja jetzt zum Phaeton gespannt...... :D ......... also , wer im Glashaus sitzt...........

dsu

am 16. Juli 2009 um 7:13

So wie Du den Fall schilderst, wird wohl ein Tausch des Lenkgetriebes notwendig sein. Ich glaube allein die Lenkung kostet ca. 1200€.

Gruß

Servus!

Ich denke es kommen zwei Fehlerquellen in die engere Auswahl:

1. Ausgleichsbehälter der Servolenkung (da wird auch gerne mal ein Schlauch porös)

2. Lenkgetriebe (kann man beim Freundlichen machen lassen oder bei ZF)

Wenn diese beiden Fehlerquellen trocken sind, dann würde ich mich auf den Weg zum Freundlichen machen.

spohl

am 16. Juli 2009 um 7:41

Hallo DSU,

ich habe nicht so einen schlechten Eindruck von Opelfahrzeugen wie du es von mir hier schilderst und rechne eher damit, daß die Antwort so oder so ähnlich ausgefallen wäre.

Dabei werde ich immer wieder an den treffenden Beitrag von just.bjoern`s Phasenmodell 1-6 erinnert.

Nichts für Ungut, aber das mußte gestern einfach mal über das Gejammere (mein Phaeton hat was, wo mit muß ich rechnen) raus.

Bei Opel wird einfach das Teil in Ordnung gebracht und bei Rolls Royce nicht drüber diskutiert. Nur hier wird ständig bei jedem F..z im MOT gefragt - was wird das schon wieder kosten und warum so teuer.

Eine Ursachenforschung ist ja auch in Ordnung und die Unterstützung hier beispielhaft. Nur finde ich die Befindsamkeiten zu den Reparaturkosten hier im Forum stark übertrieben. So kam es zu mir rüber.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:23

Hallo Rechtskurve

Über meine finaziellen Möglichkeiten werde ich hier im Forum nicht diskutieren.

Für mich ist mein Dicker nur ein Hobby, aber auch ein Hobby stößt an Grenzen, wenn es ein

Fass ohne Boden wird, Fahrspass hin oder her.

Ich will mich hier im Vorfeld schlau machen, damit mir mein freundlicher nichts vom Pferd erzählt.

Zudem habe ich nichts gegen Opelfahrer und gegen dich habe ich eigentlich auch nichts, finde es nur schade, dass Du mich hier so abkanzelst.

Zurück zum Thema, das mit dem Schlauch vom Ausgleichsbehäter könnte möglich sein, lässt sich aber mangels Platz zum genau nachschauen nicht genau bestimmen.

Der Weg zum Freundlichen ist klar, hatte schon ein ähnliches Problem mit nem Bremsschlauch, der porös war, trotzdem spielt es eine rolle ob 100€, 1000€ oder 2000€ Kosten mit sich bringt, weil verschenken tu ich nichts.

MfG

Pallazzo

am 16. Juli 2009 um 8:26

Ist ok, war gestern wohl etwas genervt. Sorry

Vielleicht kannst du mal mit der Hand den Schlauch ertasten um so austretendes Öl zu "ertasten"? Der Freundliche wird wohl mehr oder weniger was abbauen und damit wird die Sache schon wieder kompliziert.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:27

Hallo Spohl

Das Problem ist ich sehe dass die Manschette ölig ist und ich habe vermutet, das das Öl aus der Manschette läuft, ich habe daran herumgerdrückt aber ich konnte nicht festellen das da extrem viel Öl in der Manschette ist. Vielmehr ist sie rund rund rum über eine Länge von 10 cm verölt (d.h. das Stück das dem Rad am nächsten liegt) und unten bilden sich Tröpchen. Das Öl könnte aber auch von weiter oben auf die Manschette tropfen, weil weiter oben siehts auch noch Ölig aus. ich Muss mal das Rad abbauen damit ich mehr Platz zum schauen habe.

Das Komische ist, es ist halt nicht immer ein Fleck unterm Auto.

Gruss

Pallazzo

Zitat:

Original geschrieben von enricopallazzo

Das Komische ist, es ist halt nicht immer ein Fleck unterm Auto.

Vielleicht kommt es darauf an , wie die Räder eingeschlagen sind beim Parken? oder hat der Parkplatz Gefälle ?

Grüße

dsu

 

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:27

Hallo DSU

das erste Mal ist es mir in der Garage, d.h. eben und Räder geradeaus aufgefallen,

habe es aber auch schon im Hof vor der Garage, leicht abschüssig und leichter Rechtseinschlag der Räder gehabt.

Na ja beim nächsten Besuch beim Freundlichen sollen die mal schauen.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Motorhaube offen hab und versuche am Ausgleichsbehälter und direckter Umgebung (Sichtprüfung) etwas zu entdeken, riecht es leicht nach der Hydraulikflüssigkeit. Könnte also doch von weiter oben Kommen, aber man kann halt weder von oben noch von unten vernünftig reinschauen ohne irgend etwas abzubauen.

Gruss

Pallazzo

Wieviel ist denn aus dem Behälter schon raus? Nicht dass irgendwann das Teil trocken läuft?

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