ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölverlust bis jetzt ohne Abhilfe am e39 V8

Ölverlust bis jetzt ohne Abhilfe am e39 V8

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. August 2011 um 16:21

Hallo, bin echt am verzweifeln um es genau gesagt sehr, sehr entäuscht von den vielen Werkstätten, ob BMW Werkstatt als auch freie Werkstätten!,

Ich fahre einen M62 Tu Motor Bj 3/2001. Ich habe da Fahrzeug seit Letztem November. Dabei hab ich in der Zeit komplett alle 4 Lambdas gewechselt, VDD komplett und Getriebeölwechsel sowie am Motor den Simmerring gewechsrlt, das Auto läuft tip top, ausser das er beim starten kurz mal raucht aber sonst nix. Das Problem is das er immernoch Trotzallem Öl verliert, ich könnte mir vorstellen vielleicjt Kurbelgehäuse undicht oder der bekannte Ölabschneider undicht und das schlimmste was eine Werkstatt gesagt hat das der Zylinderkopf vielleicht nen riss hat so das Er dort Öl verliert. Aber um dieses wirklich sagen zu können muß man alles abbauen gesamt Absaugkrümmer.

Ich mache mir natürlich jetzt gedanken das ein Kopf nen Riss hat und ich bei vielen Werkstätten angefragt habe und jeder vermutet was anderes? Bin total verwirrt. Würde natürlich sfort zur Werkstatt fahrn aber alle meinten in drei bis 4 Wochen, des Problem ich bin aufs Auto angewiesen und solche Aussagen nerven u d ich habe kein bock noch 3-4 Wochen zuwarten und zu grübeln!! Und will endlich ne vernünftige Antwort, klar weis ich um sowas richtig zu deuten sollte man es natürlich schon sehn, aber wie ist Euere Erfahrung, bitte!,

Grüße Freiämter

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. August 2011 um 16:40

Nunja, was sollen wir dir sagen. Ich würds richtig reinigen. Auf der Bühne laufen lassen und schauen wo was kommt und falls was kommt, wenn nicht ein paar KM fahren erneut schauen solange bis man die Stelle lokalisiert hat. Normalerweise kann man das auch lokalisieren. Öl läuft ja von oben nach hinten und nach hinten durch den Fahrtwind.

Ventildeckeldichtung ausgehärtet? Meist saut die innere in den Kerzenschacht, möglicherweise ist aber auch die äußere undicht.

Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Was hat er gelaufen?

Themenstarteram 1. August 2011 um 18:52

169000 km ca, ich bin vorhin nochmal beim Auto gewesen und hab feststellen müssen das im kalten Zustand wieder n 3/4 l Öl gefehlt hat und ich dann ca 500 ml nachgefüllt habe und dann musste ich noch feststellen das ca 2-300ml Külwasser gefehlt hat auch gleich nachgefüllt, seit dem letzten mal im April nachgefüllt bei ca 4000 km, achja bin dann noch ca 20 km gefahren, somit war er ja dann Bezriebswarm und hab ihn dann abestellt und war beim Kollegen der sich das mal angeschaut hat, da war ixh ca 20-25 mins. Als ich dann wieder den BMW laufen liess kam ne dicke blaue Wolke raus und dann war gar nix mehr auch wâhrend der fahrt nicht mehr, könnt exht kotzen und wie gesagt Ventildeckel wurden schon kompett gemacht und natürlich auch Dichtmasse benutzt!

Grüße

am 1. August 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Freiämter

169000 km ca, ich bin vorhin nochmal beim Auto gewesen und hab feststellen müssen das im kalten Zustand wieder n 3/4 l Öl gefehlt hat und ich dann ca 500 ml nachgefüllt habe und dann musste ich noch feststellen das ca 2-300ml Külwasser gefehlt hat auch gleich nachgefüllt, seit dem letzten mal im April nachgefüllt bei ca 4000 km, achja bin dann noch ca 20 km gefahren, somit war er ja dann Bezriebswarm und hab ihn dann abestellt und war beim Kollegen der sich das mal angeschaut hat, da war ixh ca 20-25 mins. Als ich dann wieder den BMW laufen liess kam ne dicke blaue Wolke raus und dann war gar nix mehr auch wâhrend der fahrt nicht mehr, könnt exht kotzen und wie gesagt Ventildeckel wurden schon kompett gemacht und natürlich auch Dichtmasse benutzt!

Grüße

CO Test. Riecht für mich stark nach ZKD. Sorry :<

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:47

Er raucht aber nicht weis aus dem Auspuff!

am 1. August 2011 um 19:56

Nunja, er qualmt blau d.h. schonmal er hat Öl dort wo es nicht hingehört nämlich im Brennraum. Entweder sind die Kolbenringe verheizt oder deine ZKD ist undicht oder der Kopf hat einen Riss.

 

Irgendwo muss ja dein Öl bleiben. Kühlwasser verschwindet auch nicht einfach so.

am 1. August 2011 um 21:38

Ich vermute Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf hat einen Riss. Ich glaube aber, dass es das Erste ist. :)

BMW_verrückter

am 2. August 2011 um 16:54

Moin,

schon mal KGE getauscht?

Das ist meistens verantwortlich für blauen Rauch + Ölverbrauch.

Das Kühlsystem ist bei BMW bekanntlich öfters undicht, muss noch nicht eine defekte ZKD bedeuten.

Ein Abdrücken des Kühlsystems oder ein CO-Test (wie geschrieben) vom Kühlwasser bringt dort Aufschluss. (Sollte jede Werkstatt beherrschen...)

Steigen im Kühlwasser bei laufenden Motor Dampfblasen auf, oder ist das Kühlwasser schmierig/wie Karamellpudding?

Oder ist Wasser im Öl (Öldeckel!)?

Leistungsverlust?

--> Dann ist schon eher ZDK kaputt, ansonsten erstmal KGE tauschen (und zwar mit den Schläuchen).

Riss im Zylinderkopf? Eher seltenener und die Symptome wären auch extremer.

Gruß

PS: wäre nett wenn du schreibst, woran es nun gelegen hat

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:04

Danke für Eure antworten, werde definitiv Euch berichten, weil ich des öfteren sehr entäuscht war, das erst gesagt wird, das Berich folgt und man nie wieder was gehört hat! Morgen wird dran gearbeitet und geschaut was Sache ist, achja abe noch mit nem Motoreninstandsetzer gesprochen, aus Müchen, er meinte er vermutet zu 99% die Vacuumpumpe, bin echt gespannt, Leute, bericht folgt definitiv, weil nur so gibts Erfahrungswerte!

Grüße Tom

Zitat:

Original geschrieben von Freiämter

Danke für Eure antworten, werde definitiv Euch berichten, weil ich des öfteren sehr entäuscht war, das erst gesagt wird, das Berich folgt und man nie wieder was gehört hat! !

Grüße Tom

Gute Einstellung:D

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:34

So liebe BMW Fahrer, mein Auto scheint wieder komplett in Ordnung zu sein und zwar habe ich heut beim Mechaniker ( freie Werkstatt) angerufen. Es war folgendermasen und zwar unter der Ansaugbrücke befindet sich ja das Rückventilrohr und des war brutal kaputt und mehre Dichtungen mußten auch dran glaube, die Vacuumpumpe ist bzw. ist nicht kaputt, dazumal um diese zu wechseln der Motor ausgebaut werden müßte, Zylinderkopf sind auch komplett in Ordnung alles trocken und nix gerissen auch die Schafte bzw. Dichtungen der Zylinderkopf, somit kann ich heute Nachmittag mein dicken wieder abholen, freu!!!! Bisher weis ich nur das das komplette Material das ausgewechselt wurde um die 200€ kostet, arbeit an sich Gestern Morgen von 9:00 bis 12:00h und da heute erst die Reperatursätze da waren heute Morgen nochmal bis 12:30 von 9:00h kompletter Einbau, werd Euch berichten!!

Achja da ich nun mal wieder ein komplett Erfolgsderlebnis erfahren durfte habe ich auf meinem Avatar mein V8 zumindest mal bildlich vorgestellt, viel Spass beim gucken und freu mich über Anregungen!!

Grüße Tom

am 4. August 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Freiämter

So liebe BMW Fahrer, mein Auto scheint wieder komplett in Ordnung zu sein und zwar habe ich heut beim Mechaniker ( freie Werkstatt) angerufen. Es war folgendermasen und zwar unter der Ansaugbrücke befindet sich ja das Rückventilrohr und des war brutal kaputt und mehre Dichtungen mußten auch dran glaube, die Vacuumpumpe ist bzw. ist nicht kaputt, dazumal um diese zu wechseln der Motor ausgebaut werden müßte, Zylinderkopf sind auch komplett in Ordnung alles trocken und nix gerissen auch die Schafte bzw. Dichtungen der Zylinderkopf, somit kann ich heute Nachmittag mein dicken wieder abholen, freu!!!! Bisher weis ich nur das das komplette Material das ausgewechselt wurde um die 200€ kostet, arbeit an sich Gestern Morgen von 9:00 bis 12:00h und da heute erst die Reperatursätze da waren heute Morgen nochmal bis 12:30 von 9:00h kompletter Einbau, werd Euch berichten!!

Achja da ich nun mal wieder ein komplett Erfolgsderlebnis erfahren durfte habe ich auf meinem Avatar mein V8 zumindest mal bildlich vorgestellt, viel Spass beim gucken und freu mich über Anregungen!!

Grüße Tom

Danke fürs Feedback, ist ja nochmal alles gut gegangen!

Weiterhin viel Freude am Fahren ;)

BMW_verrückter

Hallo,

ich will das Thema, aus eigen Interesse, erneut anstoßen.

Bis jetzt habe ich an meinem 540i (´96er, 290.000km) noch keine Fehlerbehebung begonnen und daher erwarte ich auch einige Unkenrufe bzlg. "Mach doch erst mal und schau dann..." etc. - Sorry schon mal!

Folgendes Phänomen, er verliert Öl. - Gut, nichts neues bei der Laufleistung und dem Wagen.

Identifizieren konnte ich bisher die VDD und vermutlich auch noch das KGE + Entlüftungsrohr.

Nun steht der Gute jedoch seit 6 Wochen unbewegt in der Garage und tropft weiter.

Ich würde die Menge auf ca. 10-50ml schätzen und pro Tag kommen ein bis zwei Tropfen hinzu.

Kommt das Öl noch aus den Ventildeckeln? Wie hoch steht das Öl im Motor und wo sind die Schwachstellen? Die Position des Verlustes ist einmal mittig unter dem Wagen und dann zwischen Motor und Getriebe (eher fahrerseitig, wobei dieser Ölverlust äußerst gering ist)

Warum schreibe ich bevor ich die VDD und KGE + Rohr gewechselt habe? Ich will die Motorhaube nach Möglichkeit nur "einmal öffnen". Und dabei gleich so viele Fehlerquellen beheben wie möglich. Kennt ihr weitere Problemstellen (mir ist noch das Kettenkastengehäuse bekannt, doch er läuft seidenweich, zieht keine "Falschluft") bzw. Stellen die ich gleich mit erneuern sollte?

Vielen Dank für eure Antworten

Karl

naja, da gibt es viele Stellen - wo tropft es denn? Wo ist der Fleck am Boden? direkt unter dem Motor?

Wenn der Kübel steht und tropft - dann fällt mir Schlauch vom Ölfiltergehäuse ein, die kleine Ölwanne - woanderst ist im Stand kaum bis gar kein Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölverlust bis jetzt ohne Abhilfe am e39 V8