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Ölverlust...blauer Qualm
Vorab Hallo liebe Gemeinde...
Ich bin neu hier, und evtl kann mir ja einer von euch meine frage bezüglich meines Autos beantworten.
Es handelt sich um einen 320 Benziner...Baujahr ende 05, aktueller km stand 104.000...
Das Auto qualmt bläulich, allerdings nur wenn ich beispielsweise an einer Ampel stehe und dann anfahre, somit vermute ich das er Öl im Stand irgendwie auswirft...desto wärmer der Motor, und länger ich an der Ampel stehe, desto stärker auch der Qualm. Das Problem habe ich seit ca 3,5 Wochen...was mir vorher auffiel das er auf knapp 1000 km 1 Liter Öl genommen hat. Vorher musste ich auf 20000 nicht einmal nach kippen. Evtl kennt ja einer von euch das Problem und kann mir evtl sagen was auf mich zukommt, Vorallem finanziell. Mfg
Ich entschuldige mich für Missachtung der Zeichensetzung da ich über dem smart Phone im net bin...
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lian1507
Vorab Hallo liebe Gemeinde...
Ich bin neu hier, und evtl kann mir ja einer von euch meine frage bezüglich meines Autos beantworten.
Es handelt sich um einen 320 Benziner...Baujahr ende 05, aktueller km stand 104.000...
Das Auto qualmt bläulich, allerdings nur wenn ich beispielsweise an einer Ampel stehe und dann anfahre, somit vermute ich das er Öl im Stand irgendwie auswirft...desto wärmer der Motor, und länger ich an der Ampel stehe, desto stärker auch der Qualm. Das Problem habe ich seit ca 3,5 Wochen...was mir vorher auffiel das er auf knapp 1000 km 1 Liter Öl genommen hat. Vorher musste ich auf 20000 nicht einmal nach kippen. Evtl kennt ja einer von euch das Problem und kann mir evtl sagen was auf mich zukommt, Vorallem finanziell. Mfg
Ich entschuldige mich für Missachtung der Zeichensetzung da ich über dem smart Phone im net bin...
Fahren sie auf Gas oder Benzin ?
Ne, ganz normal auf Benzin, kann es evtl an den Kolbenringen liegen??da im Motorraum alles trocken ist, und ja auch eindeutig am blauen Qualm zu deuten ist das er Öl verbrennt
Kann auch die ventilschaftdichtungen liegen
Habe jetzt des öfteren Kolbenringe gehört, Auto kommt die tage in die Werkstatt...kann man in etwa sagen wie teuer die Reparatur der Kolbenringe ist...
Zitat:
Original geschrieben von st328
Kann auch die ventilschaftdichtungen liegen
Sehr wahrscheinlich. Sehe ich auch so.
Kann das nicht auch die Motorentlüftung sein. Die ist doch bei vielen BMW die Wurzel des Ölverbrauchsübels. Bevor ich den Motor auseinandernehme würde ich eher in diese Richtung gehen.
Welche seriöse Werkstatt wechselt bei einem 9 Jahre alten Motor nur die Kolbenringe
Könnnte man sich die Kerzen anschauen: wenn nur eine schlechtes Verbrennungsbild hat, wird wohl auf dem Zylinder die Dichtung oder der RIng nichts mehr taugen, wenn alle scheisse aussehen evtl doch KGE. Wird wohl eher wunschdenken sein, aber der Aufwand hält sich in grenzen. Bei der Gelegenheit könnte man direkt Kompression messen
Wird viel Kurzstrecke gefahren mit dem Auto?
Kerzen wurden gewechselt, vor ner knappen Woche, weil die ja eh dran waren, allerdings waren diese zumindest nicht verölt...danke für eure Hilfe, hoffe es kommt nicht ganz so dicke...ja wird in der Regel viel kurzstrecke mit gemacht...das mit dem entlüften wurde mir auch schon gesagt, aber kommt dabei Öl bis in den verbrennungstakt??kann man es selbst entlüften??
Habe schon mal gegoogelt allerdings nichts gefunden, wie teuer wäre denn solch eine Reparatur in etwa,?also die Kolbenringe oder halt die ventischaftdichtung...um mal ein bisschen Gewissheit über die Kosten zu haben, mfg
Wenn die KGE dicht ist, ist nix mit entlüften. Die muss getauscht werden.
Allerdings setzt die sich gerne bei kühleren Temperaturen zu. Ist der Fehler schon länger?
Das qualmen seit vielleicht 2 Wochen zumindestens ist es mir dann das erste mal im Rückspiegel aufgefallen, aber das passt in etwa mit dem erhöhten Ölverbrauch, der auch seit ca 2 Wochen so hoch ist...Auto verbraucht nicht mehr...würde nur gern wissen wo ich in etwa finanziell stehe mit der Reparatur...
Habe gerade Öl nach gekippt da er wieder fast auch minimal war...als ich den Deckel zum ölnachfullen geöffnet habe hat es daraus bläulich gequalmt...nicht viel, allerdings auch nicht wenig, und viel bin ich auch nicht gerade gefahren...vielleicht 5 km und vorher war der Wagen kalt, leider war die Werkstatt heute schon zu...
Naja, bevor man Preisvermutungen abgibt, sollte man eingrenzen, was es sein könnte.
Ich denke bei der Beschreibung eher auch an die Ventilschaftdichtungen.
Für die KGE hatte ich an meinem 25i so an die 600€ bezahlt. War zwar insgesamt ne höhere Rechnung, aber da waren noch andere Dinge mit dabei.
Was das erneuern der Ventilschaftdichtungen angeht, kann ich keinen Peis nennen.
Gehst Du zu BMW direkt, oder zu nem Instandsetzer/ Freie Werkstatt?
Das macht sicher auch noch nen Unterschied, preislich.
Wenn Du in der Nähe Pfalz wohnst, wüsste ich einen guten BMW-Spezialisten, der zu fairen Preisen Motoren wieder fit macht.