ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölverlust E60 525D Automatik aus 2006 (Ausland)

Ölverlust E60 525D Automatik aus 2006 (Ausland)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:19

Hallo

Ich fahre einen E60 525D Automatik (2006), Laufleistung 120.000 km.

Der Motor verliert irgendwo Öl, ich habe einige Bilder vom Innenraum gemacht und

es gibt eine "nasse" Stelle in Fahrtrichtung links unten, wie auf den Bildern gezeigt.

Ferner ist auch in Fahrtrichtung rechts eine feuchte Stelle zu sehen, siehe Foto.

Mir fehlt leider die technische Expertise, die Teile zu benennen, deshalb die Bilder...;)

"Vorne" sieht es soweit trocken aus. (Bereich über den Riemen für Klimaanlage etc).

Habe den Ölstand kontrolliert, ist ok. Ich würde sagen, der Wagen verliert sichtbar

ca 1-2 Tropfen pro Nacht, die er in der Garage steht. Also nicht sehr viel, aber er verliert halt.

Mein Problem: Ich bin derzeit für 3-4 Monate im Ausland (Italien) und kann nicht mal eben

zum deutschen Händler fahren, und die italienischen Verstehe ich natürlich nicht. Zudem ist

der nächste BMW Betrieb ca 80 km weg...deshalb hier mal eine erste Anfrage.

Kann mir jemand aufgrund der Bilder einen ersten Hinweis geben, worum es sich handeln könnte ?

Vielen Dank!

Fahrtrichtung links unten
Fahrtrichtung rechts
Fahrtrichtung links (vorne)
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nein, die Ansaugbrücke ist natürlich nicht an den Ölkreislauf angeschlossen. Das, was an Öl im Ansaugbereich zu finden ist, kommt vom sogenannten Ölnebelabscheider. Bei jedem Hubkolbenmotor (in diesem Fall Fahrzeugmotor) kommen durch den Kurbeltrieb (das Auf- und Abbewegen der Kolben) sogenannte Blow-By-Gase durch (ab Werk nie 100% dichte Kolbenringe) in das Kurbelgehäuse. Blow-By-Gase sind Gase, die Öl, Ölnebel, Kraftstoffdämpfe und alle anderen Arten von Dämpfen und Stoffen erhalten, die bei der Verbrennung entstehen und somit über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gelangen. Dort erzeugen diese einen Überdruck, welcher nicht erwünscht wird. Durch Leitungen im Zylinderkopf oder extern angebrachte Schläuche gelangen diese Blow-By-Gase (Überdruck) aus dem Kurbelgehäuse zum Ölabscheider und werden von dort abgeschieden und Richtung Ölwanne geführt (das Öl) - die anderen Stoffe werden verbrannt, da ungefährlich für den Motor - gemeinsam mit der angesaugten Luft kommen nun die vom Turbolader verdichteten Blow-By-Gase ebenfalls in die Ansaugbrücke. Wenn nun der Ölabscheider "voll" ist (gehört alle 80.000 km getauscht), dann kann er das Öl nicht mehr aufnehmen und lässt einen Teil durch die Leitungen durch und somit in den Ansaugbereich - dann sifft es aus der Brücke, da das Öl nicht vollständig vom Öl(nebel)abscheider richtung Ölwanne abgeschieden wird!

BMW_Verrückter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, kein Problem. Da ist die Ansaugbrücke undicht. Ist eine (sehr bekannte) Krankheit dieser Motoren.

Es spricht nichts dagegen, dass Du damit weiterfährst. Wenn Du es bei BMW in Ordnung bringen lässt, es wird die Ansaugbrücke getauscht, dann kostet das ca. 600 Euro. Ist dann aber auch behoben. Wie gesagt, ist nichts eiliges.

 

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 15:28

Hallo Simon

Das klingt ja schonmal gut, daß ich damit nicht sofort in die Werkstatt muss.

Also Ölstand im Auge behalten, gelegentlich auffüllen und dann in ein paar

Wochen bei BMW oder einer anderen Werkstatt machen lassen....ok.

Das "Schadenbild" mit Öl an der gezeigten Stelle ist also typisch für diesen Defekt ?

Ja, ist typisch. Wenn Du Glück hast, dann ist evtl. auch nur die Motorentlüftung zu, dann wirds billiger.

Eine neue Ansaugbrücke schadet auch nicht, da bei den alten gerne mal eine Drallklappe in den Motor fällt, dann hat man ein richtiges Problem.

am 4. Dezember 2012 um 17:07

Ist es bekannt auch bei LCI Modellen?

Lies doch einfach mal die FAQ vom BMW-Verrückten

mfg

Hier nochmal, falls jemand zu faul ist, die FAQ zu lesen:

525d ab 2004 März bis 2007 März -> Probleme mit der Ansaugbrücke - M57TÜ-Motor mit 2,5 L und 177 PS.

525d ab März 2007 bis 2011 -> Keine Probleme mit der AB - M57TÜ2-Motor mit 3,0L und 197 PS - beim 525d explizit eine neue AB verbaut, die nicht undicht wird.

530d ab 2003 bis 2011 -> Probleme mit der Ansaugbrücke - egal welches Baujahr, ob M57TÜ2-Motor ab September 2005 oder M57TÜ bis Sept. 2005 - AB wird undicht, da immer dieselbe AB verbaut.

535d -> siehe 530d.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:36

Ich danke Euch schonmal für die Unterstützung !

Dir, BMW_Verrückten, herzlichen Dank für die FAQ, die ich mir gerade zu Gemüte geführt habe.

Sehr lesenswert, einiges über den Wagen erfahren, den ich nun schon 6 Jahre fahre..... ;)

Zitat:

Wenn Du Glück hast, dann ist evtl. auch nur die Motorentlüftung zu, dann wirds billiger.

Eine neue Ansaugbrücke schadet auch nicht, da bei den alten gerne mal eine Drallklappe in den Motor fällt, dann hat man ein richtiges Problem.

Da mein Wagen aus 2006 ist, sollte er ja lau FAQ nicht von den sich zerlegenden Drallklappen betroffen sein. Schonmal gut.

Ich glaube, es geht nur folgendermassen: Ab zu BMW hier in Italien, Wagen dort vorführen und mir dann erklären lassen,

welches Bauteil dort man im Auge hat und um welche Teilenummer es sich handelt. So wüßte ich jedenfalls, daß die auch

auf denselben Fehler hin "behandeln" wollen. Machen lassen möchte ich es, ich fahre ungern hier im Ausland mit Ölverlust

durch die Gegend, auch wenn es ja als nicht ganz so gravierend erklärt wurde. (Was ist Deine Meinung dazu, BMW_verrückter ?)

Ist alles etwas blöd, habe aber auch keine Lust, 700km nach Deutschland zu fahren zuerst, nur um in "Meiner" Sprache die

Sache klären zu können....

Könnte mir noch jemand die Teilenummer der AB nennen ? Preisrahmen in Deutschland ca 400.- plus Einbau, korrekt ?

Danke vielmals für Eure Hilfe !

Du kannst so ohne Probleme fahren, ehrlich :) Ich habe in meiner Familie E60 und auch E90, E70, .. mit dem Motor - diese Ansaugbrücken werden auch undicht und es ist kein Problem - die Leute sind mehr als 1700 km in einem durchgefahren (in den Urlaub) und dann wieder zurück samt Meer nach Montenegro, .. - also alles in allem um die 4000-5000 km - mit undichter AB - war kein Problem :)

Hier der Link zur Ansaugbrücke - Klick

BMW_Verrückter

Guten Abend!

Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Warum tritt bei einer undichten Ansaugbrücke Motoröl aus? Ist sie an den Ölkreislauf angeschlossen? Die ist doch aus Plastik, was will man da ölen. Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Mein 525d Bj.2005 sifft leider auch und ich bin Freitag in der Werkstatt. Allerdings hat er vor 2 Jahren schon mal eine neue AB bekommen, mal sehen, ob es vielleicht auch was anderes ist,

Dank und Gruß

Micha

Hallo!

Nein, die Ansaugbrücke ist natürlich nicht an den Ölkreislauf angeschlossen. Das, was an Öl im Ansaugbereich zu finden ist, kommt vom sogenannten Ölnebelabscheider. Bei jedem Hubkolbenmotor (in diesem Fall Fahrzeugmotor) kommen durch den Kurbeltrieb (das Auf- und Abbewegen der Kolben) sogenannte Blow-By-Gase durch (ab Werk nie 100% dichte Kolbenringe) in das Kurbelgehäuse. Blow-By-Gase sind Gase, die Öl, Ölnebel, Kraftstoffdämpfe und alle anderen Arten von Dämpfen und Stoffen erhalten, die bei der Verbrennung entstehen und somit über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gelangen. Dort erzeugen diese einen Überdruck, welcher nicht erwünscht wird. Durch Leitungen im Zylinderkopf oder extern angebrachte Schläuche gelangen diese Blow-By-Gase (Überdruck) aus dem Kurbelgehäuse zum Ölabscheider und werden von dort abgeschieden und Richtung Ölwanne geführt (das Öl) - die anderen Stoffe werden verbrannt, da ungefährlich für den Motor - gemeinsam mit der angesaugten Luft kommen nun die vom Turbolader verdichteten Blow-By-Gase ebenfalls in die Ansaugbrücke. Wenn nun der Ölabscheider "voll" ist (gehört alle 80.000 km getauscht), dann kann er das Öl nicht mehr aufnehmen und lässt einen Teil durch die Leitungen durch und somit in den Ansaugbereich - dann sifft es aus der Brücke, da das Öl nicht vollständig vom Öl(nebel)abscheider richtung Ölwanne abgeschieden wird!

BMW_Verrückter

Den Ölabscheider zum Wechseln hat mein (635d ) Motor von 10/2007 aber nicht mehr. Richtig?

Wenn es da tropft, ist es aber auch die Ansaugbrücke, obwohl ich den "TOP-Motor" habe?

Danke

Hallo BMW Verrückter,

vielen Dank für die super Erklärung. Ich hab den Wagen jetzt 55000 km, insgesamt 175tkm Laufleistung und soweit ich weiß, wurde der Ölabscheider während meiner Besitzdauer noch nicht gewechselt. Denke mal das wird dann wohl damit zusammen hängen. Schade, meine freie Werkstatt hat davon auch noch nie gesprochen.

Vermutlich drückt er das Öl dann durch die Dichtungen, weil es sich nicht verdichten lässt? Grundsätzlich muss die Brücke ja auch die gering aufgeladene Ansaugluft vom Turbo aushalten? Und was haben die schon oft zitierten Führungen der Drallklappen damit zu tun? Erzeugen die eine Öffnung nach draußen? Sorry für die Fragerei, aber mich interessiert sowas sehr. Man möchte ja wissen, wofür man sein Geld ausgibt ;-)

Gruß

Micha

Hallo! Weist jemand wie lang hält neu Ansaugbrücke und Ölabschneider? Ca.? im schnitt meine wird Morgen getauscht !

Die Ansaugbrücke wird selbst undicht im Bereich der Drallklappen - die Dichtungen sind nicht das Problem! :)

Somit drückt es das Öl heraus aus den Kanälen, die undicht sind.

@MUC6666: Dein Motor hat schon den "Zyklonabscheider" - lt. BMW ist der LongLife - ich würde ihn aber wechseln. Da du ja bereits geschraubt hast an deinem Motor, kennst du dich aus und weißt auch, wo der sitzt - die investierten 50€ oder weniger sind gut angelegt! :)

Und wenn es dort heraustropft, ist es die Ansaugbrücke, da die bei deinem M57TÜ2TOP-Motor (286 PS, oder?) ebenfalls (leider) undicht wird mit der End-Teilenummer xxx585.

Grüße,

BMW_verrückter

PS.: Brücke haltet (lt. meiner Beobachtung) ca. 100.000-150.000 km, je nachdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölverlust E60 525D Automatik aus 2006 (Ausland)