ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölverlust, Hirschgeweih gerissen?, unterhalb Öl im Motorraum

Ölverlust, Hirschgeweih gerissen?, unterhalb Öl im Motorraum

VW Käfer 1300
Themenstarteram 25. August 2024 um 16:33

Guten Tag,

 

vor zwei Jahren habe ich die Kupplung gewechselt und hierbei die Dichtungen vom Ölkühler gewechselt. Ich habe zudem ein neuer Hirschgeweih eingebaut.

 

Seit kurzem habe ich linkseitig unterhalb des Hirschgeweihes immer eine Ölpfütze. Am Hirschgeweih haftet frisches (gelbliches Öl). Der Öldruckschalter ist neu und dicht.

 

Auf dem Foto erkennt man den Riss? Kann der Ölverlust hiervon kommen? Das Öl lauft dann weiter in Richtung Zylinderköpfe bis es zu Boden tropft.

 

Liege ich richtig mit meiner Annahme? Kömmt das Öl, wenn überhaupt, nur vom Hirschgeweih?

 

P.S der Motor läuft problemlos.

 

Vielen Dank.

 

LG

IMG20240825182207.jpg
IMG_20240825_182820.jpg
IMG_20240825_182904.jpg
+2
Ähnliche Themen
41 Antworten

Könnte es vielleicht Benzin sein, das aus dem Vergaser tropft? Im Hirschgeweih fließt ja kein Öl, und schon gar nicht frisches. Frisches Öl UND oberhalb des Hirschgeweihs gibt es nur im Ölbadluftfilter. Vielleicht undicht?

Und in der Zündspule, welche genau darüber sitzt.

Themenstarteram 25. August 2024 um 16:54

An den Ölbadfilter hatte ich auch schon gedacht. Gerstern habe ich ihn abgebaut. Durchrostungen habe ich keine gefunden. Den Motor habe ich gesäubert. Kurz nach dem Starten des Motor habe ich wieder Öl linkseitig unter dem Geweih.

Die Zündspule ist absolut trocken.

Könnte in dieser Gegend auch vom Verteillerfuß her kommen - Sechskantmutter von der Klemmhalterung öffnen, Verteiler ziehen und O-Ring erneuern. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge; ändert sich nicht einmal etwas an der Zündeinstellung.

Bei ausgebautem Verteiler keinesfalls womöglich Motor gegen die Laufrichtung drehen!!!

Zitat:

@Chrescht89 schrieb am 25. August 2024 um 18:54:44 Uhr:

An den Ölbadfilter hatte ich auch schon gedacht. Gerstern habe ich ihn abgebaut. Durchrostungen habe ich keine gefunden. Den Motor habe ich gesäubert. Kurz nach dem Starten des Motor habe ich wieder Öl linkseitig unter dem Geweih.

Die Zündspule ist absolut trocken.

Kann es unmöglich von rechts kommen?

Das schwarze Öleinfüllblechdingens rostet nämlich gerne (durch Kondenswasser) an der tiefsten Stelle durch. Sieht man nicht, fühlt man kaum und schon die geringste Porösität bringt Ölgesabber...

Nachdem zwei Rohre durch das Geweih gehen, kann im Inneren immer noch Restoel gestanden haben, welches jetzt noch herausgelaufen worden ist. Nochmals reinigen. Oel kommt von dort nicht. Maximal Abgas oder Kraftstoff.

Themenstarteram 25. August 2024 um 17:10

Den Verteiler werde ich mir anschauen. Der Öleinfüller ist ebenfalls neu.

Gibt es eigendlich gute Alternativen ohne neue Bedüsung zu einem Ölbadluftfilter? Ich denke, dass ich den Vergaser neu abdichten werde, obwohl die Dichtungen auch erst zwei Jahre alt sind.

Themenstarteram 25. August 2024 um 17:12

Ich war jetzt noch einmal beim Motor. Am Hirschgeweih, unterhalb vom Vergaser sind auch gelbe Ölspuren (aber keine frischen). Als würde tatsachlich etwas aus Richtung Filter / Vergaser herunterlaufen. Trotzdem ist linkseitung wesentlich mehr Öl feststellbar.

Richtig saubermachen. Dann Tafelkreide nehmen und waagerechte Striche ziehen an den Stellen, welche in Frage kommen. Kurzer Probelauf bzw. Probefahrt und sofort ist an den Kreidestrichen sichtbar, ob da Oel, Kraftstoff ist oder nicht. Kann man vorher ja mal mit der Oelkanne auf einem Probestück testen.

Hallo

 

Was auch super als Lecksuchmittel klappt, ist Talkum. Alles saubermachen, am besten mit Bremsenreiniger, dann alles mit Talkum einpinseln.

Das gibt es sogar heutzutage schon in der Spraydose. Nennt sich dann l

Lecksuchspray ist aber nicht ganz billig.

 

https://www.ebay.de/itm/375504674915?...

 

Gruß

VWaircooled

Ich denke, der Vorschlag von 85mz85 mit der Kreide ist letztendlich genau das gleiche nur in unvergleichbar billig. ;)

Stimmt. Geht auch.

Ich sehe im Talkum Pulver (nicht die Dose) den Vorteil das man alles gut damit einpinseln kann.

Themenstarteram 26. August 2024 um 17:36

Hier noch ein Bild von heute. Ich bin nicht mit dem Käfer gefahren. Wieder voller Öl.

 

Ich habe jetzt den Filter und Vergaser abgebaut. Der Vergaser war dicht. Ich habe ihn trotzdem gereinigt und neue Dichtungen verbaut.

 

Den Filter habe ich gefüllt auf einen Karton gelegt. Wenn der Karton morgen trocken ist, dann bis ich überfragt.

 

Man sieht wieder schön auf dem Foto vun links unterhalb vom Ansaugrohr ein Öltropfen hängt und von das aus auf den Motorboden läuft.

 

Mörgen dürft eigendlich kein Öl zu sehen sein. Das Ansaugrohr ist von innen scheinbar trocken.

 

LG

IMG20240826180920.jpg
IMG20240826180901.jpg

Ich verstehe diese braune, geschwungene Linie nicht. So kann keine Flüssigkeit rinnen. Ist das dicke Schicht Farbe, die abgeplatzt ist/ein Riss gebildet hat?

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölverlust, Hirschgeweih gerissen?, unterhalb Öl im Motorraum