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Ölverlust Keilriemen/Riemenscheibe
Hey Leute, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Bin wirklich über jeden Tipp dankbar!
Ich versuche das ganze mal so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe einen Alfa 159 1.9 JTDM von 2008. Alles hat damit begonnen, dass ich nach einer Fahrt an einem heißen Tag beim Einparken plötzlich die Servolenkung ausgefallen ist und aus dem Motorraum ein lautes Quietschen zu hören war. Daraufhin habe ich die Haube geöffnet, weil ich sofort Verdacht auf den Keilriemen hatte, konnte aber nichts feststellen. Ich bin dann am nächsten Tag trotzdem in die Arbeit gefahren um ihn dort in der Nähe in eine Werkstatt zu geben. Auf der Fahrt gingen dann die Probleme erst richitg los. Servolenkung war plötzlich wieder weg, Geräuschkulisse wurde sehr laut, Motorleistung war begrenzt, Batterielampe leuchtete auf. Naja da die Werkstatt dann im Sommerurlaub war, habe ich mir gedacht ich nehme die Sache erstmal selbst in die Hand. Auto zu meinen Eltern in die Garage geschleppt und gleich die Motorhaube geöffnet. Dann kam die böse Überraschung. Im Motorraum auf der Seite wo der Keilriemen läuft war überall Öl verteilt.( siehe Bilder) das Öl ist schwarz und eher zäh/klebrig.
Daraufhin Rad runter, Abdeckungen entfernt und so sah ich, dass der Keilriemen von der Riemenscheibe der Kurbelwelle nach innen abgerutscht war. Die Scheibe hing auch nur noch drauf und war in zwei Teile getrennt, weil sich der Gummi verabschiedet hatte. Da die Riemenscheibe auch innen voll mit Öl war, dachte ich mir das Problem muss dahinter liegen. Die Scheibe musste ja eh erneuert werden. Also die 4 Schrauben gelöst und das Teil abgezogen. Die Überraschung war dahinter ist alles trocken. Zahnriemen alles trocken.
Habe dann den Motor ohne Riemen angeschmissen, aber konnte keinen weiteren Ölaustritt bemerken.
Ich hab einfach keine Ahnung wo dieses Öl herkam. Klar kann ich jetzt alles sauer machen, neuen Riemen drauf und hoffen. Will ich aber nicht machen, da bekomm ich Bauchschmerzen?? hat jemand irgendeine Idee?
Schonmal großes Danke allein fürs Durchlesen
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17 Antworten
Dein Fahrzeug kenne ich nicht, aber ich vermute, dass mit den Druckleitungen der Servolenkung etwas nicht stimmt.
Vielleicht ist alles Öl aus der Anlage mittlerweile futsch.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 18. August 2024 um 18:56:41 Uhr:
Dein Fahrzeug kenne ich nicht, aber ich vermute, dass mit den Druckleitungen der Servolenkung etwas nicht stimmt.
Vielleicht ist alles Öl aus der Anlage mittlerweile futsch.
Hi, danke für die Antwort
Servoöl habe ich gecheckt, ist noch genug drin. Aber Motoröl fehlt. Ist zwar immer noch im Rahmen, aber da fehlt schon was. Mich wundert nur die Konsistenz. Habe jetzt da eh alles so versifft ist auch mal den Ölfilter gewechselt. Farbe ist gleich, aber wirkt dünnflüssiger
Hast du dir die Manschetten gründlich angeschaut?
Vielleicht haben die einen Riß.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 18. August 2024 um 19:34:01 Uhr:
Hast du dir die Manschetten gründlich angeschaut?
Vielleicht haben die einen Riß.
Nicht genau...wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Mache ich die Tage, wenn ich wieder fit bin. Obwohl ich eher dachte, dass es irgendwo auf den Keilriemen tropft. Aber ist mal ein Ansatz??
Ich habe einen alten BMW E46 325xi (Allrad).
Als ich kürzlich mit dem Wohnwagen aus dem Urlaub kam, und auf der Einfahrt mehrmals rangieren mußte, habe ich erhebliche Ölspuren auf dem Pflaster gehabt.
Ich dachte, dass es Öl gewesen wäre, waren letztendlich aber defekte Manschetten der Antriebswelle.
Das Fett war so dünn wie Öl.
Nun hast du wohl keinen Allrad, aber die Lenkungsmanschetten auf dem Foto würde ich trotzdem prüfen.
Die Konsistenz und die Farbe lässt zumindest mal auf Gelenkwellenfett schließen...
Aufklärung: das Öl wohl eher Fett stammte aus der Riemenscheibe
Zitat:
@Nilreif schrieb am 6. September 2024 um 23:33:51 Uhr:
Aufklärung: das Öl wohl eher Fett stammte aus der Riemenscheibe
???Riemenscheibefett ..
Anscheinend ist da ordentlich Fett drin ja. Wusste ich davor nicht
...Glück gehabt
und vielen Dank für die LÖsung..
btw. bei den "älteren" 159er Modellen, also vor 2008 gabs häufiger das Problem von
undichen Lenkgetriebe, was dann zu ähnlichen Bildern, wie bei Dir führte.
Da aber genügend Servoöl drinn war/ist, ist das bei Dir, zum Glück, nicht das Prpblem
Wie ich schon schrieb, kann Fett so dünn wie Öl aussehen.
Das war mir bis dahin auch nicht wirklich bewußt.
Dieses Auto macht mich fertig. Jetzt habe ich den Zahnriemen erst machen lassen und die nächsten Probleme kündigen sich an?? beim Lenken spürt man eine Ruckeln/Vibration in Verbindung mit einem leiserem dumpfen knarzenden Geräusch und die Lenkung ist auch etwas schwergängig. Tritt aber nur unter Belastung auf und ist am stärksten beim Rangieren wahrzunehmen. Habe das Auto vorne aufgebockt und es lenkt sich einwandfrei.
Ich glaube ich verkaufe den Karren. Leider werde ich im jetzigen Zustand wahrscheinlich nicht mehr als 1000 Euro dafür bekommen
Zitat:
@Nilreif schrieb am 12. September 2024 um 14:06:17 Uhr:
Dieses Auto macht mich fertig. Jetzt habe ich den Zahnriemen erst machen lassen und die nächsten Probleme kündigen sich an?? beim Lenken spürt man eine Ruckeln/Vibration in Verbindung mit einem leiserem dumpfen knarzenden Geräusch und die Lenkung ist auch etwas schwergängig. Tritt aber nur unter Belastung auf und ist am stärksten beim Rangieren wahrzunehmen. Habe das Auto vorne aufgebockt und es lenkt sich einwandfrei.
Ich glaube ich verkaufe den Karren. Leider werde ich im jetzigen Zustand wahrscheinlich nicht mehr als 1000 Euro dafür bekommen
Einfach mal bei laufendem Motor den Servolenkungsbehälter öffnen.....
Bildet sich da Schaum, ist der Servol3nkungsbehälter defekt. Kostet irgendwas um die 50€ und,kann,selbst getauscht werden.
ist es ein Alfa vor Bauj. 2008, haben die Probleme mit dem Lenkgetriebe
Wenn der Zustsnd so schlecht ist, dass man dafür nur 1000€ bekommt, frsge ichnmich warum man da noch Geld für einen Zahnriemen reinsteckt.
Öl sieht alles normal aus, hab ich schon gecheckt. Dann ist es wahrscheinlich wirklich das Lenkgetriebe. Ist von 2008...
Naja der Motor ist sehr unrund gelaufen und die Werkstatt musste ihn für die Diagnose aufmachen. Hatte sich was an der Nockenwelle verstellt gehabt und dann hab ich den Zahnriemen gleich mitmachen lassen.
Jetzt hab ich im Nachhinein mal die Preise recherchiert und ärger mich jetzt, dass ichs überhaupt machen hab lassen??