ÖLVERLUST MIT LEISTUNGSVERLUST
Hallo BMW Spezialisten,
habe immer wieder auf dieses Forum zurückgegriffen wenn ich Probleme mit meinem Fahrzeug hatte.
Jetzt habe ich ein etwas spezielleres Problem, bei dem ich mit der Suchfunktion nichts finden kann.
Hoffe das Ihr anhand der Bilder und der Beschreibung etwas zuordnen könnt.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
525 D / E60 / BJ 2005 / 270.000km
folgendes Problem:
- habe Ölverlust (sogar Ölspritzer, auf den Bildern gut zu sehen)
- immer wieder Fehlermeldung ERHÖTE EMMISSIONEN
- Leistungsverlust in den oberen Drehzahlen (kick down nicht effektiv, zieht sehr schwer...)
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
Ich bin mir nicht sicher ob das alles mit dem Ölverlust zusammenhängt. Habe jetzt ein Ölwechsel gemacht mit Ölfilter um eine undichtigkeit aus dem Deckel... auszuschließen.
Die BMW Werkstatt in meiner Region sind reine Abzocker.
Sehr unseriöse Werkstatt die meiner Meinung nach auch noch inkompetent ist. Traue denen nicht.
Habe einiges gelesen mit AGR Ventil, Drosselklappen.....
Was mein ihr zu diesen Bildern und der Fehlerbeschreibung?
Beste Antwort im Thema
Könnten die Drallklappen sein. Gib in der SuFu "Drallklappen" ein und da wird schon ein Thread vom BMW-verrückten erscheinen.
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20 Antworten
Könnten die Drallklappen sein. Gib in der SuFu "Drallklappen" ein und da wird schon ein Thread vom BMW-verrückten erscheinen.
Hallo,
so ähnlich sah es bei mir auch aus und der fehlerbeschreibung nach zu urteilen, hatte genau das gleiche Problem, ist es ein undichte Ladeluftleitung! bei mir war der Schlauch bevor es in die Ansaugbrücke ging auf ca 4 cm gerissen gewesen.
Schau es dir mal genau an.
grüße Zladi
Zitat:
Original geschrieben von gipsy_popp
Hallo BMW Spezialisten,
habe immer wieder auf dieses Forum zurückgegriffen wenn ich Probleme mit meinem Fahrzeug hatte.
Jetzt habe ich ein etwas spezielleres Problem, bei dem ich mit der Suchfunktion nichts finden kann.
Hoffe das Ihr anhand der Bilder und der Beschreibung etwas zuordnen könnt.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
525 D / E60 / BJ 2005 / 270.000km
folgendes Problem:
- habe Ölverlust (sogar Ölspritzer, auf den Bildern gut zu sehen)
- immer wieder Fehlermeldung ERHÖTE EMMISSIONEN
- Leistungsverlust in den oberen Drehzahlen (kick down nicht effektiv, zieht sehr schwer...)
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
Ich bin mir nicht sicher ob das alles mit dem Ölverlust zusammenhängt. Habe jetzt ein Ölwechsel gemacht mit Ölfilter um eine undichtigkeit aus dem Deckel... auszuschließen.
Die BMW Werkstatt in meiner Region sind reine Abzocker.
Sehr unseriöse Werkstatt die meiner Meinung nach auch noch inkompetent ist. Traue denen nicht.
Habe einiges gelesen mit AGR Ventil, Drosselklappen.....
Was mein ihr zu diesen Bildern und der Fehlerbeschreibung?
Gehe auch eher vom Ladeluftschlauch aus, würde auch mit dem restlichen Fehlerbild passen, was Leistungsverlust u.s.w. angeht. Schön die Schläuche durchleuchten. Haarrisse könnten leicht übersehen werden. Am besten mal im Stand einer bisschen auf Drehzahl bringen und ein anderer nach den Schläuchen gucken. Vielleicht sieht man die Undichte Stelle wenn Druck kommt und es anfängt zu siffen.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von lord_aykan
Gehe auch eher vom Ladeluftschlauch aus, würde auch mit dem restlichen Fehlerbild passen, was Leistungsverlust u.s.w. angeht. Schön die Schläuche durchleuchten. Haarrisse könnten leicht übersehen werden. Am besten mal im Stand einer bisschen auf Drehzahl bringen und ein anderer nach den Schläuchen gucken. Vielleicht sieht man die Undichte Stelle wenn Druck kommt und es anfängt zu siffen.
Lg
Das würde aber bedeuten, dass die KGE dicht ist und der Ölabscheider erneuert werden müsste, wenn der Ladeluftschlauch so versifft ist.
Das könnte durchaus möglich sein. Immerhin hat der Wagen schon 270Tkm runter. Wann der das letzte mal erneuert wurde?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von lord_aykan
Das könnte durchaus möglich sein. Immerhin hat der Wagen schon 270Tkm runter. Wann der das letzte mal erneuert wurde?
Lg
Da waren wir wahrscheinlich noch nicht geboren.
Vielen Dank für eure Tipps, werde das Morgen überprüfen lassen
Wünsche euch noch ein frohen Feiertag
Lg senat
Zitat:
Original geschrieben von gipsy_popp
Vielen Dank für eure Tipps, werde das Morgen überprüfen lassen
Wünsche euch noch ein frohen Feiertag
Lg senat
Ok. mach das und gib anschliessend ein Feedback.
Frohen Feiertag zurück.
Hallo,
heute Auto von meinem Mechaniker (Freie Werkstatt) zurückbekommen.
Der Ladeluftschlauch hatte ein feinen riss!!!
Kosten Schlauch 195€ und 15€ Montage
Alles wieder TOP.
Möchte mich für eure Tipps bedanken, ihr hattet mit eurer Vermutung vollkommen recht.
Einfach ein Super Forum hier.
PS: BMW hatte Motorsteuergerät diagnostiziert kosten über 4000 Euro!!!!
Ja schön das die Kiste wieder läuft wie es soll
Da bist noch günstig weggekommen und hast 4000,- gespart
Lg
Zitat:
Original geschrieben von lord_aykan
Ja schön das die Kiste wieder läuft wie es soll
Da bist noch günstig weggekommen und hast 4000,- gespart
Lg
Nix da!
Waren nur 3790,-
Die 300,- fallen da überhaupt nicht ins Gewicht, verglichen zu den 4000,-:P
Aber natürlich hast du Recht
ich finde es schon krass,
dass durch die Erfahrung vieler User hier im Forum allein durch die Fehlerbeschreibung der Fehler eingegrenzt oder den Fehler auf den Punkt treffen. Habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass der :-) sehr oft total inkompetent ist. War seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr beim :-) und meinem Auto geht es bestens... Naja etwas technisches Verständnis und ein bischen Schraubertalent sollte schon vorhanden sein... :-)
Naja schön, dass man dir helfen konnte.
Welche Schlauch war es denn?
Grüsse Zladi
Zitat:
Original geschrieben von gipsy_popp
Hallo,
heute Auto von meinem Mechaniker (Freie Werkstatt) zurückbekommen.
Der Ladeluftschlauch hatte ein feinen riss!!!
Kosten Schlauch 195€ und 15€ Montage
Alles wieder TOP.
Möchte mich für eure Tipps bedanken, ihr hattet mit eurer Vermutung vollkommen recht.
Einfach ein Super Forum hier.
PS: BMW hatte Motorsteuergerät diagnostiziert kosten über 4000 Euro!!!!