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Ölverlust Motor/Getriebe

Audi
Themenstarteram 12. September 2018 um 6:45

Hallo Leute,

Hat zufällig jemand das gleiche Problem bzw. weiß, woher das Öl kommen könnte. WERKSTATT sagt komplett Motor u Getriebe ausbauen u Dichtungen ersetzen.. Kosten knapp 6000!

A6 4G 3.0 TDI quattro stronic

Bj 2011

100.000 km

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 12. September 2018 um 11:30:12 Uhr:

 

Das Andere unbedingt besser sind, bezweifle ich.

Der A6 gilt als eines der Besten in diesem Segment verfügbaren Fahrzeuge.

das kannste aber mal sowas von vergessen . . .

premiumqualitäts ledersitze, die nach nen paar monaten schon aussehen als wären sie 15 jahr alt . . .

premiumqualitäts nockenwellen im v6 tdi, die nach nen paar jahren schon wie damals nicht lange halten . . .

premiumqualtitä lenkgetriebe . . .

 

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Is nen schlechter witz oder. . . . Vag . . . Premium qualität . . .

Ich wuerde die werkstatt wechseln und einen klanz antrag stellen . . . Es ist eine frechheit dad der kunde bei einem fahrzeug dieser preisklasse und dieses jungen fahrzeugalters hier 6000 euro zahlen soll . . .

Auch wenn es dir jetzt nicht weiter hilft . . . Schau dich mal bei bmw oder mercedes um . . . Die qualitaet dort ist schon noch etwas anderes und teurer sind die fahrzeuge auch nicht unbedingt.

Dafuer aber zu ende gedacht.

Viele gruesse

Bei deinen Bildern kann dir auch so keiner weiter helfen.

Die ölverschmierten Bauteile gründlich reinigen.

Fz. fahren und dann schauen wo es her kommt.

Bis 7 Jahre nach Zulassung stellen Audi Werkstätten Kulanzanträge. Danach sieht es eher schlecht aus.

 

Der Gang zu einer freien Werkstatt sollte durchaus in Betracht gezogen werden. Die haben den Premium Preis Aufschlag nicht ;)

 

Außerdem sollten die erstmal so schauen bevor alles auseinander genommen wird.

 

Ist der Öl Verbrauch des Motors sehr hoch oder bzw ist es überhaupt Motor Öl?

Wenn du nicht gerade jeden Monat einen Liter nachschütten musst, kannst ja noch fahren.

 

Das Andere unbedingt besser sind, bezweifle ich.

Der A6 gilt als eines der Besten in diesem Segment verfügbaren Fahrzeuge.

Probleme haben sie alle irgendwo, siehe threads. Nichtsdestotrotz ist die Haltbarkeit der Fahrzeuge generell momentan auf dem höchsten Stand.

Ist aber auch eine andere Diskussion.

Themenstarteram 12. September 2018 um 9:41

Danke für die Antworten erstmal. Das Ölist auf der ganzen Seite der Ölwanne zu sehen und kommt anscheinend zwischen Motor und Getriebe raus. Ich hatte es nie bemerkt, da das Motoröl gerade mal einmal im Jahr 0,5 l aufgefüllt werden musste, wobei ein kleiner Verbrauch ja normal ist.

 

Zudem soll auch der Kettenspanner schon Geräusche machen, was gleich mit gewechselt werden sollte.

 

Jetzt ist die Frage, wie lang man auch so fahren könnte.

Wenn keine Öllachen unter dem Fahrzeug stehen auch wohl länger.

Themenstarteram 12. September 2018 um 10:55

Der Unterbodenschutz hält es ja auf, dadurch sieht man es ja nicht!

Die Frage ist, ob dadurch langfristig das Auto mehr Schaden nimmt oder es einfach nicht so schlimm ist..

VG

Bei mir war am Ölverlust eine defekte Dichtung beim Zusatzölkühler (im V zwischen den Zylinderreihen ganz unten) Schuld. Durch den Fahrtwind wurde das Öl im ges. Motorraum verteilt und man konnte ohne vorherige Motorreinigung nicht genau feststellen, wo es herkam.

Die Dichtung unter dem Zusatzoelkuehler im Bild war bei der Grund fuer aehnlichen Oelverlust.jpg
IMG_20170606_221904.jpg

Sieht für mich auf den Bildern ganz klar nach undichter oberer Ölwanne aus. Dafür muss der Motor raus und zerlegt werden.

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 12. September 2018 um 11:30:12 Uhr:

 

Das Andere unbedingt besser sind, bezweifle ich.

Der A6 gilt als eines der Besten in diesem Segment verfügbaren Fahrzeuge.

das kannste aber mal sowas von vergessen . . .

premiumqualitäts ledersitze, die nach nen paar monaten schon aussehen als wären sie 15 jahr alt . . .

premiumqualitäts nockenwellen im v6 tdi, die nach nen paar jahren schon wie damals nicht lange halten . . .

premiumqualtitä lenkgetriebe . . .

 

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 12. Sep. 2018 um 15:36:03 Uhr:

Sieht für mich auf den Bildern ganz klar nach undichter oberer Ölwanne aus. Dafür muss der Motor raus und zerlegt werden.

So sehe ich das auch.

 

Bekanntes Problem.

genau wie die anderen bekannten Probleme . . . einfach nur traurig bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse und dieses relativ jungen fahrzeugalters und wenigen Kilometer . . .

gewiss alles, aber sicher kein ausdruck einer vom Konzern selbst beworbenen "premiumqualität" . . .

viele grüße

Könnte sich evtl. um das Problem aus der TPI 2039093/3 (Ölverlust zwischen Motor und Getriebe) handeln.

so ein ölverlust ist auch nicihts neues, soetwas gab es auch schon zu Zeiten das passat b6.

hier war es ein spezieller wellendichtring/ Simmerring, der an der Kurbelwelle zum getriebe hin undicht wurde . . .

die suppe ist dann vom block lang runter gelaufen und zwischen Motor und getriebe fleissig runter getropft.

umd diesen zu wechseln, musste freilich Antriebswelle getriebeseitig raus, getriebe raus, zweimassenschwungrad runter . . .

das kit zur Reparatur damals hat wenn ich mich richtig erinnere um die 200 euro gekostet, der arbeitesaufwand um dort ran zu kommen, stand natürlich in keinem Verhältnis zur sache . . .

viele grüße

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