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Ölverlust, Motor „schwitzt“ mögliche Ursachen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2019 um 13:49

Servus Leute,

 

Bin gestern durch den TÜV gefallen:

Mängel waren Motor undicht und Getriebe undicht.

 

Bevor ich jetzt (was ich aber auf jeden Fall noch tun werde) in die Werkstatt fahre wollte ich mal in die Runde fragen was denn so die anfälligsten Stellen am M52TU b28 sind, vlt hat ja jemand schon Erfahrung.

 

Noch ein paar Infos, die vlt hilfreich sein könnten:

 

Beim starten kommt ein bisschen weißer Rauch, kam mir jetzt aber nicht sonderlich viel vor. Wenn der Motor warm ist war es im Winter etwas mehr. Bei den jetzigen Temperaturen hab ich noch nichts in den Spiegeln feststellen können. Bei Gasstößen im Leerlauf hat er auch nicht besonders geraucht

 

Wenn man von oben auf den Motor guckt ist nur auf der rechten Seite Öl. die Linke Seite ist trocken.

 

Ich habe absolut keinen Ölverlust. Letzter Wechsel hab ich vor etwa 2tkm gemacht der Ölstand ist immer novj auf Max und auch davor musste ich nie nachfüllen.

 

Der Motor tropft nicht wirklich sondern schwitzt nur.

 

Ich fahr eher viel Kurzstrecke und etwa 2 mal/ Woche eine längere Zeit Bundesstraße/ Autobahn

 

Der Öldeckel ist etwas braun schlammig....

 

Ölmessstab hingegen wie neu, ohne Ablagerungen/ blasen

 

 

Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung oder hilfreiche Tipps wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Ich werd alle Möglichkeiten von euch in Betracht ziehen und das dann auch mit der Werkstatt durchgehen.

 

Anbei noch ein paar Bilder die ich heute auf der Hebebühne gemacht habe, vlt wird ja einer schlau draus..ich leider nicht

 

DANKE!!!

 

Oelwanne.jpg
Unter der vorderen Unterbodenverkleidung.jpg
Unter der vorderen Unterbodenverkleidung.jpg
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29 Antworten

. . . nee nee nee, man fährt doch auch nicht mit feuchten Aggregaten zum TÜV !

Motor oft Ölfiltergehäuse an Motorblock undicht.

Getriebe : saubermachen (bissl mit Bremsenreiniger genügt). Falls an den Gehäusehälften . . . schwierig.

Falls hinten an den Ausgängen Schaltwelle + Kardanwellenflansch : bissl Leckstop-Mittelchen rein

Moin,Moin,immer ein heißer Kanditat ist die Ölwannendichtung und vorallem die 5 Euro Ölfiltergehäusedichtung,habe ich auch gerade gemacht,ist eine e46 Krankheit.Läuft alles zum tiefsten Punkt,also zum Getriebe.

Am Besten die Versteifungsplatte abnehmen,mit Bermsenreiniger alles saubermachen,dann auf die Bahn und dannach nochmal schauen,dann siehst du wo es herkommt.

Gruß kunibert67

Themenstarteram 26. März 2019 um 14:05

Ich weiß das war blöd nur als ich den Ölwechsel gemacht hab war noch alles fein, hab dann nicht mehr dran gedacht. Sauber gemacht hab ich’s jetzt mit bremsenreiniger.

 

Von der Position würde das Ölfiltergehäuse passen...

 

Evtl noch Ventildeckeldichtung?

Das ist eine der ärgerlichsten Sachen am e46, auch an unserem 318 ci. Das sind Ölsardinen wie seinerzeit Opel mit ihren Graugussmotoren.

Wir haben in unserer Familie einen Audi A2 Benziner mit 370.000 km Laufleistung. Ist ja nicht so, das die nicht auch Ihre Baustellen haben, aber der Motor ist 100% dicht.

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 26. März 2019 um 15:05:10 Uhr:

Ich weiß das war blöd nur als ich den Ölwechsel gemacht hab war noch alles fein, hab dann nicht mehr dran gedacht. Sauber gemacht hab ich’s jetzt mit bremsenreiniger.

Von der Position würde das Ölfiltergehäuse passen...

Evtl noch Ventildeckeldichtung?

Das glaube ich eher nicht das da noch kein Öl war nach dem Öl Wechsel vor 2000 Km, wenn der Öl Stand auf Max ist wo soll das Öl dann herkommen? So schnell bildet sich da nicht das ganze Öl an der Unterseite vom Motor.

Bei E 46 M52 M54 sind es meistens die Ventildeckeldichtung, die Dichtung vom Ölfiltergehäuse und am Getriebe der Simmering am Flansch von der Kardanwelle oder oben am Schaltgestänge.

Das Getriebe bekommt man mit Lecweck meistens wieder dicht sofern es nur schwitzt. Dazu muss Du einen neuen Getriebe Ölwechsel mit dem MTF-2 Öl mit dem Lecweck machen. Der Tausch der Simmeringe ist schon was aufwändiger.

Am Motor einfach die Dichtungen am Ölfilter Gehäuse und am Ventildeckel tauschen wenn dort von oben sichtbar irgendwo Öl raus läuft.

An der Ölwanne sind die Motoren selten undicht. Für den Tausch der Dichtung muss der Motor angehoben werden, damit man die Ölwanne demontieren kann.

Themenstarteram 26. März 2019 um 14:47

Hmm ok simmerring am Getriebe hab ich mir auch schon gedacht, der Unterboden bei der ölwanne war ziemlich verschmiert als ich ihn heute aufgebockt habe. Das heißt auch die Abdeckung was vor dem Ölwechsel nicht war. Wie es vor dem Wechsel unter der Abdeckung aussah weiß ich nicht.

 

Ventildeckeldichtung wäre jetzt mein erster Verdächtiger ich werd morgen dort mal sauber machen und dann etwas fahren. Mal schauen was sich dann ergibt

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 26. März 2019 um 15:47:53 Uhr:

Hmm ok simmerring am Getriebe hab ich mir auch schon gedacht, der Unterboden bei der ölwanne war ziemlich verschmiert als ich ihn heute aufgebockt habe. Das heißt auch die Abdeckung was vor dem Ölwechsel nicht war. Wie es vor dem Wechsel unter der Abdeckung aussah weiß ich nicht.

Ventildeckeldichtung wäre jetzt mein erster Verdächtiger ich werd morgen dort mal sauber machen und dann etwas fahren. Mal schauen was sich dann ergibt

Die Ventildeckeldichtung ist meistens links am Hitzeblech bei den Lambdasonden oder hinten an der Stirnwand undicht. Sieht man gut mit einer Taschenlampe. Bei der Ölfilter Gehäusedichtung einfach mal zwischen der Aufnahme vom Ölfiltergehäuse und dem Servobehälter nach links leuchten wenn die undicht ist, ist die ganze rechte Seite vom Motor voller Öl.

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:34

Hab grad nochmal reingeleuchtet also im Bereich des hitzeblechs ist kein Öl. Dafür aber wie @Sportler-69 es gesagr hat die ganze rechte Seite des Motors.

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:37

Danke nochmal für eure Hilfe! Ich werd weiter berichten was morgen nach der Wäsche rauskommt. Ölfiltergehäuse könnte, so wie es @Sportler-69 beschrieben hat gut hinkommen. Ist mir lieber als Ölwanne :D

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 26. März 2019 um 16:37:30 Uhr:

Danke nochmal für eure Hilfe! Ich werd weiter berichten was morgen nach der Wäsche rauskommt. Ölfiltergehäuse könnte, so wie es @Sportler-69 beschrieben hat gut hinkommen. Ist mir lieber als Ölwanne :D

Der Tausch der Dichtung am Ölfiltergehäuse kostet Dich 5 Euro wenn Du es selber machst. Dafür brauchst Du aber eine Hebebühne oder eine Grube.

geht auch ohne probleme ohne bühne.

Das du keinen ölverust hast ist ziemlich unrealistisch. Fahre mal 300-400km am stück und schau dann mal nach.

Durch kurzstrecke bildet sich kondenswasser im ölkreislauf und "füllt" somit das verlorene öl wieder auf.

Bei ner richtigen langstreckenfahrt verdampft dann das gesamte kondenswasser aus dem kreislauf und plötzlich ist der ölstand zu niedrig.

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 26. März 2019 um 16:55:42 Uhr:

geht auch ohne probleme ohne bühne.

Das du keinen ölverust hast ist ziemlich unrealistisch. Fahre mal 300-400km am stück und schau dann mal nach.

Durch kurzstrecke bildet sich kondenswasser im ölkreislauf und "füllt" somit das verlorene öl wieder auf.

Bei ner richtigen langstreckenfahrt verdampft dann das gesamte kondenswasser aus dem kreislauf und plötzlich ist der ölstand zu niedrig.

Wie soll das gehen? Nur mit hochbocken kommt man da schwer überall ran. Ich würde in eine Mietwerkstatt gehen und es da machen.

man kann die öfgd komplett von oben wechseln. Hab mich dafür nicht einmal auf den boden gelegt/gekniet

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 26. März 2019 um 17:00:09 Uhr:

man kann die öfgd komplett von oben wechseln. Hab mich dafür nicht einmal auf den boden gelegt/gekniet

Ist aber dann ne enge Angelegenheit, aber wenn Du es schon gemacht hast dann wird es schon klappen.

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