Ölverlust nach Abstellen des Motors
Hallo!
Habe ominösen Ölverlust an meinem 3.2er.
Nach Abstellen des Motors tropft in den ersten 30 min ein wenig Öl nach. Kann nicht sagen, ob es Motor-, Getriebe- oder Servoöl ist. Vom oberen Motorraum ist kein Leck zu erkennen.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Servoöl ist grün, Getriebeöl ist rot oder blau, Motorenöl goldbraun bis schwarz.
... dann ist es Motoröl!
Sollen wir Dir jetzt auch noch sagen wo der Motor undicht ist? Drunter legen darfst Du Dich selber...oder zur Werkstatt fahren :-)
Das wird auch während der Fahrt tropfen.
Zitat:
@szopnos schrieb am 5. September 2016 um 07:25:02 Uhr:
Sollen wir Dir jetzt auch noch sagen wo der Motor undicht ist? Drunter legen darfst Du Dich selber...oder zur Werkstatt fahren :-)
Drunter legen geht leider nicht ... ist zu tief und ne Bühne habe ich auch nicht.
Heute hab ich nen Termin in der Werkstatt. Werde berichten.
Komisch ist halt nur, dass er tropft wenn der Motor läuft
Ich kann es nicht leiden wenn ich nicht drunter gucken kann, daher habe ich mir einen Satz Auffahrrampen zugelegt....
Zitat:
@Nospezi schrieb am 4. September 2016 um 21:38:10 Uhr:
Servoöl ist grün, Getriebeöl ist rot oder blau, Motorenöl goldbraun bis schwarz.
Wie versprochen melde ich mich wieder zurück! Angeblich soll die Leckage dem Getriebe geschuldet sein. Bin da aber skeptisch, da -wie von "Nospezi" geschildert- das Öl doch rot oder blau sein sollte. Bei mir ist es definitiv goldbraun!
Könnt euch selbst eine Meinung bilden - siehe Foto.
Ich bin der Meinung, dass die Ursache wo anders liegt, jedoch verläuft das Öl lediglich über das Getriebe. Was denkt ihr?
Scorp_83 schau doch mal an der Zylinderkopfhaube.
Bei meinem war es so ähnlich: Zylinderkopfhaube undicht und das Öl lief runter, über den Turbo und kam unterm Getriebe raus.
Die Farbe sieht bei Dir so gar nicht nach Getriebeöl aus.
Zitat:
@Scorp_83 schrieb am 12. September 2016 um 13:19:25 Uhr:
Ich bin der Meinung, dass die Ursache wo anders liegt, jedoch verläuft das Öl lediglich über das Getriebe. Was denkt ihr?
Hallo,
das ganze Ratespiel bringt doch nix.
Sauber machen dann fahren und auf die Bühne und schauen wo es her kommt.
So wird das normal gemacht.
Ist man dazu selbst nicht in der Lage macht das eine Werkstatt auch.
Gruß
TT-Eifel
Werde wie empfohlen, mich selbst auf die Suche machen. Habe bei einem Kollegen die Möglichkeit kommenden Donnerstag seine Grube zu benutzen.
Grundsätzlich besteht noch Garantie, da das Fahrzeug beim Händler im Nov. 2015 angeschafft wurde. Da dieser jedoch ca. 250 km von meinem Wohnort entfernt liegt, möchte ich keine daraus resultierenden Folgeschäden bei der Überstellung verursachen und damit die Garantiedeckung verlieren.
Check auch gleich mal den Gertriebeölstand
Scorp_83 da fällt mit noch was ein - Schau Dir die Schläuche von der Kurbelhaus- und der Zylinderkopf- Entlüftung an. Bei mir hat 13A ein ordentliches Loch gehabt. Da tropft dann auch entsprechend Öl Raus. Durch Beschau war das nicht festzustellen. Erst als ich da beherzt dran gezogen habe .. das sieht man auf den zweiten Bild Obwohl, Loch kann man das ja eigentlich nicht mehr nennen.
Mein Tip ist wirklich jeden Schlauch beherzt(!) anzufassen.
Am Peilstab kannst Du doch die Farbe deines Motoröls mit den Tropfen unten am Getriebe vergleichen. Und Getriebeöl ist nicht immer blau oder rot.
Das von mir gewechselte Getriebeöl war auch Gold-Gelb wie hier auf dem Bild zu erkennen. Daher würde ich das Getriebe noch nicht ausschließen.