Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölverlust Ölwanne/Getriebe .... wo kann das herkommen und was kann ich tun ?

Ölverlust Ölwanne/Getriebe .... wo kann das herkommen und was kann ich tun ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 10:11

Einen schönen guten Tag allerseits.

Ich hab ein Problem mit meinem Volvo V70I 2,5 106kw/144ps.

Und zwar verliere ich ziemlich viel Öl.

Zu nem gewissen Teil lag das an einem defekten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Der ist allerdings repariert.

nun hab ich mal von unten alles gereinigt und geschaut wo das restliche Öl herkommt.

Die Identifizierte Stelle ist wenn man unterm Auto liegt in der Naht zwischen Ölwanne und Getriebe.

Ich wollte eigentlich die Ölwanne abbauen um mir nen besseren Überblick zu verschaffen allerdings hatte ich keine Ölwannendichtung besorgt und muss nun heute nochmal dringend fahren. Werde die Wanne aber die Tage entfernen und mal nachschauen.

Nun zu meinem Fragen: Hat jemand etwas ähnliches schonmal gehabt?

Wie sieht die stelle aus wenn ich die Wanne abgenommen hab? Sitzt da evtl ne Dichtung die ich einfach erneuern kann ?

Kann mir jemand mit Anregungen Helfen ? Bitte Keine Hiobsbotschaften :D

Ich danke schonmal und füge hier mal Fotos der besagten Stelle an.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

ist es Motoröl ( schwarz ) ?

oder Getriebeöl ( mehr braun und stinkt ) bzw, wenn es nen Automatik ist, ist das Getriebeöl rot .

Wenn es Motoröl ist , hat sich der Simmerring von der Kurbelwelle verabschiedet , bedeutet das das Getriebe raus muss .

MfG

 

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 10:27

Riecht nach Motoröl und ist auch eher Schwarz....

Vardammt. Erfahrungsbericht was sone Reparatur ca kostet?

Bei mir war es beim V40 , tut aber nix zur Sache , der Simmerring kostet 20 - 30 € , aaaabbbeeeerrrr , das Getriebe muss raus und je nach Laufleistung , gehe mal davon aus , das du noch die erste Kupplung hast , würde ich die gleich mit austauschen , wenn es nen Schalter ist .

im Prinzip die gleichen Kosten wie beim Kupplungstausch ...............

Beim 850er, wenn Du Kupplung, Ausrücklager etc. mitmachen lässt (das bietet sich massiv an, je nach Kilometerleistung) rechne locker mit 900€ + x

Zunächst würde ich noch ein gutes Ölverlust-Stopp-Mittelchen reinkippen und abwarten.

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 8. Oktober 2017 um 13:01:26 Uhr:

Beim 850er, wenn Du Kupplung, Ausrücklager etc. mitmachen lässt (das bietet sich massiv an, je nach Kilometerleistung) rechne locker mit 900€ + x

Zunächst würde ich noch ein gutes Ölverlust-Stopp-Mittelchen reinkippen und abwarten.

Hatte ich beim V40 auch versucht :-(

hat sogar schon ne leichte Riefe in der KW gehabt .......... bei 265000 km .

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:43

Vielen dank für eure Antworten.

Ich denke ich werde es mit dem Mittelchen und wieder von 10w auf 15w40 umsteigen in der Hoffnung das es dann dichter ist.

Und dann in Ruhe überlegen ob machen oder doch von dem Guten trennen.

hat jetzt 302000 auf der Uhr und hier und da natürlich Macken.

aber 900 nochmal reinstecken... ich weiss nicht...

Evtl. findest Du ja ne Schrauberbude, die es günstiger hinbekommt. Ich würde trotzdem, je nachdem, wie lange der Elch noch bei dir bleiben soll, das ganze Kupplungszeug mitmachen (lassen), dann hast Du erstmal die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Für 900 bekommst Du beim W210 CDI nicht mal 3 Injektoren gemacht (meiner hatte 6 Stück, und die Scheißdinger waren ständig kaputt)

Doch als erste und wichtigste Maßnahme finde heraus, ob es wirklich der Simmering ist. Das wäre doch zu schade, wenn Du den Elch auf Grund einer anderen Sache in die Presse schickst.

Moin,

hier in dem Threat ist ne Werke in Potsdam erwähnt , mit nem sehr guten Kurs beim Kupplungswechsel und den Simmerring wechseln ist max , ne 1/2 std mehr Arbeit .

Werke Potsdam

MfG

Ich würde mal den Handschuhtest am Öldeckel machen, vllt. hat der Motor nen Überdruck im Kurbelgehäuse, nachdem nun der Schlauch repariert wurde. 15W40 ist auch eher nicht zu empfehlen

Habe hier, Nähe Osnabrück, in einer freien Werkstatt knapp 600,-€ incl. Kupplung bezahlt...

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er das nocheinmal für den Kurs macht ;-)

Ist ne recht derbe Schrauberei. Zuletzt musste ich das machen bei einem 10V, da wurde vor 2 Jahren die Kupplung gemacht aber der Simmering nicht und na ja...wie erwartet hat er aufgegeben.

War alles in allem in 5 Stunden fertig, es wurde auch der Siri auf der Getriebeeingangswelle getauscht, und logischerweise auch eine neue Kupplung da man nicht erraten kann in welchen Zustand die ist, wenn Öl auf die Scheibe kommt (recht unwarscheinlich ) dann ist die eh hin.

Beim Schwungrad solltest du die Schrauben erneuern!

2017-07-11-16-19-59
2017-07-11-16-57-49
2017-07-11-17-18-10

Deswegen würde ich erstmal testen ob der Motor unter Gehäuse-Überdruck leidet und die andere Seite -also der Zahnriemen nicht auch schon total verölt ist. Evtl. mäßigt sich bei renovierter Motorentlüftung ja dann der Ölverlust auf ein erträgliches Maß. Vllt. lässt sich dann diese ätzende Arbeit noch rauszögern, bis die Kupplung dann eh drann ist.

Bei mir sifft der Kurbelwellen Simmering auch. Die Ölfalle wurde zwar schon erneuert aber wohl leider zu spät.

 

Ich höre schon Peter Zwegats Flipchart Rascheln...

Man kann noch mit LecWec versuchen wenn es nicht sehr arg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölverlust Ölwanne/Getriebe .... wo kann das herkommen und was kann ich tun ?