Ölverlust OM642 am Automatikgetriebe
Hallo,
bei der Inspektion wurde von MB ein Ölverlust am Automatikgetriebe festgestellt.
Beim letzten Service vor einem Jahr, wurde bereits leichte Ölschwitze festgestellt. Vermutlich handelt es sich um die gleiche Stelle, welche seitdem undichter geworden ist... Bei einem Folgetermin damals wenige Woche später war die Stelle i. O. gewesen und somit kein Handlungsbedarf.
Fahrzeug: E-Klasse 212, OM 642 LS DE 30 LA (231 PS), 9G-Tronic, BJ 2015, Laufleistung 167.000 km
Laut Analyse bzw. Kostenvoranschlag wird die Ölwanne, Abtriebsflansch sowie Radialwellendichtung getauscht (Preis ~1300 €).
Automatikgetriebeölwechsel müsste vor ca. 5 Jahren (90 - 100 tkm) vom Vorbesitzer bei MB durchgeführt worden sein. Die Ölwanne muss meines Wissens hierbei ebenfalls getauscht werden.
Ist es plausible, dass der Ölverlust von der Ölwanne / Abtriebsflansch / Radialwellendichtung kommt?
Problematisch und mit Ölverlust ist beim OM642 ja auch immer der Ölkühler (Wärmetauscher) im V, könnte auch diese in Frage kommen?
Kann einfach festgestellt werden, woher der Ölverlust kommt?
Auch wenn ich gerne und viel selber schraube überlasse ich beide Fälle einer Werkstatt.
Ein Bild von unten, wo der Ölverlust ersichtlich ist, habe ich leider nicht.
Gerne auch Empfehlungen, wenn jemand eine gute Werkstatt in der Gegend (südlich) von Stuttgart kennt.
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 14. Februar 2024 um 00:19:58 Uhr:
Gerne auch Empfehlungen, wenn jemand eine gute Werkstatt in der Gegend (südlich) von Stuttgart kennt.
Vielen Dank vorab!
Hallo,
wie weit südlich von Stuttgart? Z. B. in Filderstadt-Bernhausen: Russ-Jesinger beim TÜV? Oder weiter in Richtung Reutlingen - oder eine andere Ecke?
Gruß
Fildermann
Ist es denn Getriebeöl oder Motoröl ?
Eigentlich ist es wirklich selten das das Getriebe undicht wird.
Ich würde auch den Ol-/Wasser Wärmetauscher checken.
@Fildermann
A81 runter bis ca. Höhe Horb, bevorzugt westlich davon. Filderstadt oder Reutlingen würde notfalls
@Seppi-1604
Laut Werkstattdiagnose würde nur Getriebeöl Sinn machen, ob das unterschieden wurde weiß ich aber nicht. Wie kann dies denn erkannt werden?
@Franjo001
Kann dies einfach / schnell selbst geprüft werden?
@Dragonheart100
Motoröl ist schwarz durch den Ruß des Dieselmotors.
Automatiköl ist beim 7g+ grün/blau und wird eher dunkelgrau durch Abrieb denke mal das es beim 9g+ auch die Farbe hat.
Also wenn es der Ölkühler vom Motor ist kann man das von oben sehen man muss evtl. Die Ansaugung wegbauen so das man am Dieselfilter vorbei nach unten in das V leuchten kann um zu prüfen ob neben dem Wärmetauscher öl steht das läuft dann durch Bohrungen nach unten ab.
Und MB hat eigentlich die ausgänge der Bohrungen so gesetzt und die Mechaniker geschult das es ziemlich gut zu sehen ist wenn es von oben kommt.
Du warst aber bei einer MB Fachwerkstatt oder?
Dieselfilter habe ich letztes Jahr getauscht, da ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch nicht danach gesucht...
Ja genau war in einer MB Werkstatt, also eigentlich hätte das richtig gesehen werden müssen?
Bin nur auch etwas verwundert, da Seppi-1604 auch schreibt ich selten etwas von undichten Getrieben gelesen habe. Wenn etwas ölt dann ist es eben meist der Ölkühler / Wärmetauscher...
Vielleicht hole ich mir einfach mal eine zweite Meinung und frage, ob man danach kurz schauen kann.
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 15. Februar 2024 um 08:34:15 Uhr:
Dieselfilter habe ich letztes Jahr getauscht, da ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch nicht danach gesucht...
Ja genau war in einer MB Werkstatt, also eigentlich hätte das richtig gesehen werden müssen?
Bin nur auch etwas verwundert, da Seppi-1604 auch schreibt ich selten etwas von undichten Getrieben gelesen habe. Wenn etwas ölt dann ist es eben meist der Ölkühler / Wärmetauscher...
Vielleicht hole ich mir einfach mal eine zweite Meinung und frage, ob man danach kurz schauen kann.
Na wenn du das schonmal gemacht hast umso besser.
Dieselfilter ausbauen und da drunter ist die Gekühlte AGR Strecke und der Wärmetauscher.
Einmal da runter leuchten und Schauen ob da Öl steht fertig bist du.
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 15. Februar 2024 um 00:43:54 Uhr:
@Franjo001
Kann dies einfach / schnell selbst geprüft werden?
Zunächst sollte das Öl dieseltypisch schwarz sein. Dann war es bei mir so, dass es auf der Beifahrerseite abtropfte und zwar von oben; nicht unten aus der Getriebeglocke, sondern an ihr entlang.
Dann kannst Du noch versuchen, nach Abnahme der Motorabdeckung mit einem langen Pfeifenreiniger o.ä. Ölspuren aus dem V zu fischen. Das ist aber ziemlich zugebaut.
@seppi-1604
Jia den Dieselfilter hatte ich irgendwie mal getauscht bekommen, irgendwelche Rohre (Abgase / Turbolade?) musste ich aber auch rausbauen... - gibt dankbare Aufgaben.
Ohne den Filter ganz auszubauen kann man nicht runtersehen?
@Franjo001
Vielleicht geh ich mal irgendwo auf die Hebebühne und schaue mir das nochmal gemeinsam mit einem Mechaniker an. Sind ja doch in beiden Fällen paar Euros, die auf mich zukommen, dann solls danach auch wieder ganz sein
Wenn du unter dem Auto stehst und in Fahrtrichtung links am Motor Block hoch siehst. (Die Verkleidung muss dafür natürlich runter). Dort ist eine Ablaufbohrung für das V. Wenn dort Auslaufspuren zu erkennen sind ist es 99.9 Prozent der undichte Ölkühler.
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 18. Februar 2024 um 01:41:23 Uhr:
@Franjo001
Vielleicht geh ich mal irgendwo auf die Hebebühne und schaue mir das nochmal gemeinsam mit einem Mechaniker an. Sind ja doch in beiden Fällen paar Euros, die auf mich zukommen, dann solls danach auch wieder ganz sein
Habe an Teilen so 1.1 k€ bezahlt, mit neuem Rippenriemen nebst Spanner u. Rollen und neuem Wärmetauscher; bei 220 tkm halt naheliegend, wenn alles offen ist. War aber eine elendige Schrauberei.
Ich war nochmal in einer freien Werkstatt, dort wurde der vordere Unterboden abgeschraubt und sich das ganze angesehen. Es wurde nichts auffälliges festgestellt und somit kein Handlungsbedarf gesehen. Für mich hat sich das Thema somit eigentlich schon erledigt gehabt.
Beim Räderwechseln habe ich mal das Hirschgeweih demontiert und versucht mir das von oben anzuschauen.
Aufgefallen ist mir hierbei, dass es bei den roten Dichtungen (Turbolader Eingang?) etwas ölig war (s. Bilder). Auch das Steuergerät darunter war etwas schmierig. Das sich der Ölverlust bis nach unten bemerkbar macht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
Besteht hier Handlungsbedarf? Evtl. irgendwelche Dichtungen wechseln?
Die rote Dichtung wird regelmäßig undicht. Die kann man eigentlich alle 50.000km erneuern.
Ich ersetze die rote Turbodichtung jedes Mal, wenn sie entfernt wird. Ich tausche den Kraftstofffilter alle 15.000 km aus, daher wird auch die Dichtung ausgetauscht. Sie dient dazu, das EKAS trocken zu halten.