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Ölverlust Seat 1,9Sdi Tips
Hallo, fahre einen Seat Inca 1,9 sdi(ez:98er), seit längerem sehe ich ein wenig feuchtigkeit, vorn am Motor wo dieser Motorentlüftungsschlauch (oder was das ist) raus kommt.Sitzt mit 2 Inbusschrauben am Motorblock! Nun ist es aber extrem viel geworden. Jetzt die Frage kann da soviel Öl raus kommen, oder könnte es noch eine andere Ursache haben ? Wie genau ist diese Entlüftung aufgebaut,kann ich die Schrauben lösen und dahinter befindet sich eine Dichtung oder was?Ich meine ist klar, ist kein Neuwagen und war schon immer hier und da was feucht, das ist sicher auch bei dem Alter und Leistung normal. Was kostet dieses Besagte Teil in etwa ? Und bekomme ich das nur bei Seat Händler oder auch Vw ? Danke Mwb
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25 Antworten
Hi!
Bist du dir sicher, dass es sich bei der Feuchtigkeit um Öl handelt? Tippe da eher auf den Kühlmittelflansch, der mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt ist.
Gruß cleMo
Ne,ne ist Öl !clemo2006!!Schwarz wie die NachtDas Rohr geht dann oben hoch richtung Ventildeckel.Sollte eine wie gesagt Motorentlüftung sein Aber sicher meldet sich hier noch ein fachmannGruss
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Hi!
Bist du dir sicher, dass es sich bei der Feuchtigkeit um Öl handelt? Tippe da eher auf den Kühlmittelflansch, der mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt ist.Gruß cleMo
Hi!
Das Teil nennt sich Entlüftungsrohr und hat Anschluß zum Druckregelventil am Ventildeckel. TN vom Entlüftungsrohr ist 028 103 491 J und kostet beim um die 35€. Würde es erstmal mit dem Dichtungstausch versuchen, O-Ring 30 x 3,5.
Gruß cleMo
Hallo clemo2006,erst einmal Danke! Das wird es sicher sein was ich meine.Leider habe ich den Wagen gerade nicht vor der Tür sonst hätte ich mal ein Bild gemacht!Der Schlauch ist aber glaube nicht defekt, sieht eher aus wie die Dichtung oder O-Ring am Flansch, wie du meitest. Kommt genau am Block raus da sitzen gleube ich 2 Inbus(evt. auch 3 ) Schrauben dran.Es scheint dann etwas runter zu laufen und im laufe der Zeit auf die Motorschutzabdeckung unten. Halt Sauerrei Komisch ist mir nur das wenn ich unterhalb des Ölfilters packe auch Öl hängt. Habe den Filter schon nachgezogen, der ist aber recht fest. Könnte das evt. sein das das Öl vom Fahrtwind da hin macht ? Danke und Gruss Mwb
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Hi!
Das Teil nennt sich Entlüftungsrohr und hat Anschluß zum Druckregelventil am Ventildeckel. TN vom Entlüftungsrohr ist 028 103 491 J und kostet beim um die 35€. Würde es erstmal mit dem Dichtungstausch versuchen, O-Ring 30 x 3,5.Gruß cleMo
Zeig mal die Stelle die ich meine per Bild ! FG
Zitat:
Original geschrieben von mwb73
Zeig mal die Stelle die ich meine per Bild ! FG
Ja, mit einem Bild wäre die Sache dann eindeutig.
Aber so wie du es beschreibst, wird es wohl die Stelle sein. Nach Klarheit könnte ich dir noch das Anzugsmoment der Schrauben posten.
Gruß cleMo
Wäre toll Kollege, aber mir scheint das das Rohr seitlich aufgeplatz ist, nur frage ich mich kann, oder darf da so viel öl raus kommen.? Könnte es evt. der Simmerring an Kurbelwelle sein Sollte ja eigentlich dem Mechaniker (Zahnriemen erst vor ein paar Tausend Km gemacht) da aufgefallen sein.Wenn er Augenmerk darauf gelegt hättemh. kurze Zeit später habe ich das Öl gewechselt, und gesehen der Wagen ist an der besagten Stelle etwas feucht(o.k ist kein Neuwagen)öLSTAND WAR normal voll, um das mal anzumerken! Jetzt meine ich ist das Rohr kaputt, kann es aber leider im dunklen nie genau sehen, und Tagsüber muss der Wagen weck. Werde das Wochenende mal zur Forschung nutzen. Aber vielleicht hat ja noch wer einen Tip wo es her kommt !? Danke schon mal im Vorraus mwb
Vieleicht hilft das Bild
Wenn die Motorabdeckung auch ab wäre, könnte ich noch mehr erkennen aber handelt sich definitiv um besagtes Teil. Ob das Entlüftungsrohr leck ist, wäre doch schnell ausfindig gemacht.
Gruß cleMo
Hallo clemo, wieso die Motorabdeckung abmachen? Darunter ist alles trocken, soviel kann ich Dir sagen.Und wie soll ich das bitte mit dem Rohr 100% fest machen ?
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Wenn die Motorabdeckung auch ab wäre, könnte ich noch mehr erkennen aber handelt sich definitiv um besagtes Teil. Ob das Entlüftungsrohr leck ist, wäre doch schnell ausfindig gemacht.
Gruß cleMo
Hi!
Ich meinte natürlich, wenn die Abdeckung für Saugrohr entfernt ist, dann wäre eventuell am Foto mehr erkennbar. Das Rohr läuft dort unterhalb hinauf bis zum Druckregelventil.
Du kaufst dir das neue Rohr, da ist die Dichtung dabei. Anzugsmoment der Schrauben könnte dir der sicher auch bekannt geben.
Gruß cleMo
Meinst Du damit ist es dann erledigt?Ich hoffe ja auch, weil oberhalb des Eingangs des Rohres, und an den Seiten ist nichts, also trocken. Nur kann das denn sein das dort so viel Öl (Ölschmier) rauskommen kann und darf?
Ist schon recht viel wie das Bild auch sicher zeigt. Im Laufe der Zeit, scheint es auf die Motorschutzwanne zu laufen, und sich dort (durch den Fahrtwind etc.)auch dann noch schön zu verteilen Werd morgen mal zum laufen das Rohr+ Dichtung ordern, evt. auch gleich anbauen lassen.Kannst Du mir sagen wie sich das Rohr genau nennt? Dann könnte ich noch bei einer anderen Werkstatt anrufen und die Preis erfragen ! Und schon mal recht vielen Dank an Dich !Schönen Abend noch aus Deutschland
Hi!
Wie ich schon oben beschrieben hatte, nennt sich das Teil Entlüftungsrohr, TN 028 103 491 J und kostet beim um die 35€. Die Dichtung ist schon dabei, es ist auch einfach zu tauschen.
Falls du vorhaben solltest das Teil im Zubehör zu finden, wirst du wahrscheinlich Pech haben.
Hatte kürzlich auch bei meinem dieses Rohr abgebaut um für eine Reparatur mehr Platz zu schaffen, dass sich da Öl ansammelt ist ganz klar. Ich vermute nach dem Tausch ist das Thema erledigt.
Gruß cleMo
Also meinst Du das kann sein, das auf 1000km etwa 0.5 bis 0,75l Öl dort abweichen können?Werd gleich mal beim Händler fragen. FG