Ölverlust seit einbau von blow pop off ventil
Fahre ein A3 8P 2 Liter Turbo Quattro Baujahr 2004 und habe Ölverlust seit ich ein SUV eingebaut habe. Jetzt hat mir ein bekannter gesagt das vlt das Öl zu dünn wäre. Jetzt meine Frage ich fahre momentan mit 5W-30 Öl und wollte jetzt wissen ob ich auch mit 5W-40 Öl fahren kann!?
Beste Antwort im Thema
Du musst dir deinen Motor wie den Kreislauf eines Menschen vorstellen. Der Motor denkt jetzt (berechtigterweise) dass das blow Off ein Fremdkörper ist und bildet Antikörper. Die eitert er in Form von Öl aus. Lass den (proll-)Fremdkörper entfernen und dein Immunsystem kriegt sich wieder ein...
Sorry, könnte ich mir nicht verkneifen. Im Ernst: blow Off tut deinem tfsi nicht gut.
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21 Antworten
was ist denn ein SUV ?
Ein Schubumluftventil Abkürzung SUV
Ok, danke - dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...
Müsste ja nur wissen ob ich bei meinem Auto auch 5W-40 reinmachen kann und darf
Du kannst 5W40 fahren, wenn es die Herstellervorgaben für Deinen Motor erfüllt. Die Entsprechenden Daten stehen in Deiner GBA (So aus dem Gedächtnis sollte es VW 502 00 / 505 00 sein?). Das wird nur Dein Problem nicht lösen, da Du den Unterschied zwischen dem 30er und dem 40er Öl bei den momentanen Temperaturen im normalen Straßenverkehr wahrscheinlich nicht merken wirst. Die Warmfließfähigkeit unterscheidet sich dann doch nicht so extrem.
Ich an Deiner Stelle würde suchen, wo da etwas falsch zusammengebaut wurde.
Hast Du jetzt das SUV wegen Defekts getauscht oder ein pop-off-Ventil zum prollen eingebaut?
Ja eigentlich dürfte da überhaupt kein Öl sein beim Ventil. Habe das eigentlichen nur einbauen lassen um zu schauen wie es sich anhört und was sich verändert bis auf das zischen halt! Was könnte ich den noch machen!? Ventil wieder ausbauen und das originale wieder rein machen und ich habe Ruhe vorm Öl!? Davor war immer alles trocken er hat nie geölt oder sonst was bis eben das Ventil rein kam seitdem hat es angefangen.
Muss dazu sagen es ist ein offenes Ventil kein geschlossenes!! Habe ein Bild davon angehängt
Du musst dir deinen Motor wie den Kreislauf eines Menschen vorstellen. Der Motor denkt jetzt (berechtigterweise) dass das blow Off ein Fremdkörper ist und bildet Antikörper. Die eitert er in Form von Öl aus. Lass den (proll-)Fremdkörper entfernen und dein Immunsystem kriegt sich wieder ein...
Sorry, könnte ich mir nicht verkneifen. Im Ernst: blow Off tut deinem tfsi nicht gut.
Ja darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht das Teil wieder ausbauen zu lassen wie gesagt wollte nur schauen was sich verändert bis auf das zischen und mit der anderen Downpipe, Sportkat und Mittelschalldämpfer Ersatzrohr klingt es einfach ganz anderst und das Fahrverhalten macht auch irgendwie Spaß wenn's zischt und faucht! Gibt's da vlt eine Alternative zum offenen blow off ventil ohne Ölverlust!?
Jepp. Das Kinderspielzeug rauswerfen
Mal ehrlich.. Aus dem Alter sind wir doch eigentlich raus, wo man um jeden Preis 'cooool' sein muss. Zumal die Dinger nur Nachteile bringen (Deine ECU rechnet übrigens MIT der Luft, die Du für das tolle fauchen ins Freie bläst; logisch, dass das auch nicht richtig sein kann..). Wenn ich mir eine Ader verletze, dann blutet das nun mal. So isses mit dem offenen SUV.
Es geht mir ja überhaupt nicht um "cool" sein sondern der Fahrspaß der sich einfach verändert! Gibt es den eine Alternative zu einem offene SUV!?
Zitat:
@kischde79 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:35:51 Uhr:
Jepp. Das Kinderspielzeug rauswerfen
Mehr kann man darauf nicht Antworten. Tu deinem Auto / Motor was gutes und schmeiss das ding raus, und lass es wie es ist.
Aus fehlern lernt man ja bekanntlich.
Was verändert das unnütze Ventil am Fahrverhalten?! Außer einer Fehlkalkulation der Luft verändert sich gar nichts.Schlechteres Ansprechverhalten ist kein Tuning.
Dein Fahrwerk wird nicht straffer, Du hast kein erhöhtes Drehmoment und daher auch keine Mehrleistung. Du hörst jetzt lauter, dass Dein Turbo arbeitet und drückst Luft und Öl raus.... Läuft das heute unter verändertem Fahrspaß?
Zitat:
@kischde79 schrieb am 24. Februar 2015 um 13:09:17 Uhr:
Was verändert das unnütze Ventil am Fahrverhalten?! Außer einer Fehlkalkulation der Luft verändert sich gar nichts.Schlechteres Ansprechverhalten ist kein Tuning.
Dein Fahrwerk wird nicht straffer, Du hast kein erhöhtes Drehmoment und daher auch keine Mehrleistung. Du hörst jetzt lauter, dass Dein Turbo arbeitet und drückst Luft und Öl raus.... Läuft das heute unter verändertem Fahrspaß?
Sind das die Dinger, wo's beim Schalten so knallt?