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Ölverlust seit Einfüllen des Motoröl (Sym Jet 4 50 (2-Takt))
Hallo,
ich bräuchte etwas Hilfe. Ich habe am Wochenende Motoröl in meinen Roller gefüllt und war evtl. etwas stürmisch und es wurde etwas mehr als sonst. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass unter meinem Roller eine kleine Öl-Pfütze ist. Hab sie entfernt und dabei ist mir dieser Schlauch das erste Mal aufgefallen. Aus diesem scheint das Öl zu tropfen.
Meine Frage ist jetzt: Gehört der Schlauch iwie zu einem Überlauf oder sollte dieser Schlauch eigentlich irgendwo dran sein und ist es jetzt nicht mehr? Die Öse, die da dran ist, würde dafür iwie sprechen. Konnte auf den ersten Blick aber auch nichts sehen, wo das jetzt reingehört.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
MfG und schöne Ostern noch
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17 Antworten
Zu faul um mal eben was abzubauen und schauen wo dieser Schlauch überhaupt her kommt und mit solchen Bildern hoffen das es damit geht.
Wenn es zB der Ölschlauch zum Vergaser ist merkst das aber schnell am Motorschaden der sich nicht unbedingt nur durch Kolbenfresser austobt.
Eins ist sicher, es ist kein Überlauf für zu viel eingefülltes Motoröl!
Zitat:
@NeoReaqdingsteiner schrieb am 2. April 2021 um 18:13:19 Uhr:
Ich habe am Wochenende Motoröl in meinen Roller gefüllt und war evtl. etwas stürmisch und es wurde etwas mehr als sonst. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass unter meinem Roller eine kleine Öl-Pfütze ist. Hab sie entfernt und dabei ist mir dieser Schlauch das erste Mal aufgefallen. Aus diesem scheint das Öl zu tropfen.
Wie viele Kilometer bist du schätzungsweise mit dem gelösten Schlauch schon gefahren?
@kranenburger: lol. danke für nichts.
@garssen: das ist doch schon mal eine nützliche info. danke!
@timbow: vermutlich 3-4 km maximal. habe ihn sehr wenig bewegt die tage (vermutlich zu meinem glück).
Zitat:
@NeoReaqdingsteiner schrieb am 2. April 2021 um 18:13:19 Uhr:
... Die Öse, die da dran ist, würde dafür iwie sprechen.
Die “Öse“ ist eine Schlauchklemme, das mal als Erstes.
Nichtsdestotrotz darf dieser Schlauch einfach offen rumhängen, weil es der Überlauf-/Ablaßschlauch des Vergasers ist.
Gruß Wolfi
PS: Wenn du nicht explizit “2-Takt“ in den Threadtitel geschrieben hättest, wäre ich zu 99,9% von einem 4T-Motor anhand des Überlaufschlauchs mit der Schlauchklemme ausgegangen.
Wolfi,
dann erkläre mal warum dann Öl daraus tropfen soll, so wie er das oben beschrieben hat.
Bernd, warten wir mal ab, bis der TE ein Foto von der Ölpfütze einstellt.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Hab' im vorigen Beitrag noch ein Foto angehängt, wo ich den Überlaufschlauch in ein kleines Röhrchen gesteckt habe.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 2. April 2021 um 18:38:54 Uhr:
Zu faul um mal eben was abzubauen und schauen wo dieser Schlauch überhaupt her kommt und mit solchen Bildern hoffen das es damit geht.
Wenn es zB der Ölschlauch zum Vergaser ist merkst das aber schnell am Motorschaden der sich nicht unbedingt nur durch Kolbenfresser austobt.
Bist du eigentlich nur im Forum, um zu Stänkern und andere zu beleidugen?
Wenn ich deine Kommentare so verfolge, macht es zumindest so den Eindruck. ..
Ganz unrecht hat Bernd nicht.
Ist doch ne feine Sache wenn ich mir die Finger nicht schmutzig machen muss ,da es auch ohne geht.
Wenn ich zudem noch oberfächlich auf die Flecken schaue ,kann ich auch Öl mit Kraftstoff verwechseln.
Wenn eure Waschmaschine kaputt geht, baut ihr dann auch einfach alles auseinander und hofft einen Fehler zu finden? Oder wenn euer PC/Fernseher/Drucker kaputt geht? Oder eure Heizung?
Ich kenne meine Wissens- und Kompetenzgrenzen ganz gut und weiß was ich mir zutraue. Dachte jedoch für sowas ist auch ein Forum da. Bevor ich sinnlos iwas auseinandernehme, frage ich vll vorher mal nach.
Wieso ich denke, dass es Öl ist?
Es schmiert wie sau, hat eine ähnliche Farbe wie das Motoröl, was ich verwende, riecht nicht nach Benzin z.B. und evaporiert nicht.
Was soll man dazu sagen?
Nimm doch kurzerhand mal das Helmfach/Sitzbank raus, sind doch nur ca. 4 Schrauben/Muttern.
Dann schauen wo der Schlauch her kommt.
Die meisten hier kennen deinen Roller nicht und eine Glaskugel haben wir auch nicht alle.
Zitat:
@NeoReaqdingsteiner schrieb am 3. April 2021 um 12:16:15 Uhr:
Wenn eure Waschmaschine kaputt geht, baut ihr dann auch einfach alles auseinander und hofft einen Fehler zu finden? Oder wenn euer PC/Fernseher/Drucker kaputt geht? Oder eure Heizung?
Ich kenne meine Wissens- und Kompetenzgrenzen ganz gut und weiß was ich mir zutraue. Dachte jedoch für sowas ist auch ein Forum da. Bevor ich sinnlos iwas auseinandernehme, frage ich vll vorher mal nach.
Wieso ich denke, dass es Öl ist?
Es schmiert wie sau, hat eine ähnliche Farbe wie das Motoröl, was ich verwende, riecht nicht nach Benzin z.B. und evaporiert nicht.
Klar ist für sowas ein Forum da ,aber ganz ohne deine Mitarbeit gehts nicht und je besser die ist umso schneller ist die Fehlersuche.
1. ist das unter normale Wartung abzuhaken.
2. Nennt man das" Learning by doing".
3. hättest da nach gefragt,hätte sich bestimmt jemand gefunden der dir jede einzelne Schraube gezeigt hätte,damit ja nicht eine umsonst gelöst wird.
Und ja, ich gehe an alles selbst dran und habe mir damit so manchen € gespart.
Erst wenn ich sehe das ich das nicht selbst reparieren kann(gibt es auch) ,wird ein Monteur gerufen,sofern sich die Reparatur noch lohnt.
Einen Drucker der 150€ gekostet hat ,lässt man nicht für 250 € reparieren.
Dann wirds wohl doch der Ölpumpenschlauch sein.
Zitat:
@NeoReaqdingsteiner schrieb am 3. April 2021 um 12:16:15 Uhr:
Wenn eure Waschmaschine kaputt geht, baut ihr dann auch einfach alles auseinander und hofft einen Fehler zu finden? Oder wenn euer PC/Fernseher/Drucker kaputt geht? Oder eure Heizung?
Ich kenne meine Wissens- und Kompetenzgrenzen ganz gut und weiß was ich mir zutraue. Dachte jedoch für sowas ist auch ein Forum da. Bevor ich sinnlos iwas auseinandernehme, frage ich vll vorher mal nach.
Du sollst ja nicht alles auseinanderbauen. Auch wir bauen erst einmal die Teile ab,
die die Sicht auf das diverse Teil versperren !
Ich kann die Reaktion von Kranenburger gut verstehen.
Wenn jemand zu bequem ist, eine gewisse Vorarbeit zu leisten um dann eine klar
definierte Frage zu Stellen, da könnte ich auch oft aus der Haut fahren
Wenn Du nachgeschaut hättest, wo dieser Schlauch überhaupt her kommt,
(und dazu gehört nur das Entfernen eines störenden Teils/Verkleidung)
wären wir mit der Behandlung warscheinlich schon längst durch
Zitat:
Es schmiert wie sau, hat eine ähnliche Farbe wie das Motoröl, was ich verwende,
Ist hier die Wissensgrenze ?
Dein Zweitakter braucht kein MOTORÖL sondern ZWEITAKTÖL
Zitat:
@garssen schrieb am 3. April 2021 um 12:26:56 Uhr:
Was soll man dazu sagen?
Nimm doch kurzerhand mal das Helmfach/Sitzbank raus, sind doch nur ca. 4 Schrauben/Muttern.
Dann schauen wo der Schlauch her kommt.
Die meisten hier kennen deinen Roller nicht und eine Glaskugel haben wir auch nicht alle.
Guter Vorschlag. Habe ich gemacht. Schlauch führt zu dieser Wanne (so nenne ich es mal), die unter dem Benzintank und dem Öltank liegt. Sieht für mich nach Überlauf aus.
Zitat:
Dein Zweitakter braucht kein MOTORÖL sondern ZWEITAKTÖL
Ich nenne es Motoröl, weil es in der Anleitung so genannt wird. Es ist Zweitaktöl.