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Ölverlust

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:08

Moin zusammen,

gestern hatte ich meinen "Dicken" in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens wegen Ölwechsel.

Als ich ihn dann heute morgen wieder abgeholt habe, der Schock:

massiver Ölverlust, so der Chef. Die Unterbodenabdeckung sei ordentlich eingesaut, man müsse aber erst eine Motorwäsche machen, damit man die Leckage orten kann.

Übrigens: EZ = 2005, 82.000km auf der Uhr.

Nach diesem Schock habe ich den ganzen Vormittag das Forum gewälzt und mich über die möglichen Ursachen schlau gemacht [Ölabscheider (ist das das Teil im roten Kreis??), Ansaugbrücke etc.].

Vorhin in der Garage die Abdeckung vom Motor geschraubt und mich auf die Suche gemacht.

Unter der Ansaugbrücke ist es tatsächlich feucht. Ebenso im vorderen Bereich, ungefähr rechts von der Servopumpe.

Wenn ihr die Bilder anseht, meint ihr, es könnte tatsächlich die Ansaugbrücke sein? Oder gibts in diesem Bereich noch noch Teile, die für Undichtigkeit bekannt sind?

Den Wagen habe ich erst seit Anfang Mai und vor dem Kauf wurde noch bei BMW der "Sammler für Ansaugluft aus- und eingebaut & abgedichtet". Ist das die Ansaugbrücke?

Falls ja, habe ich ja noch Garantieanspruch auf diese Arbeit?!

Ich hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen.

Im ersten habe ich einge Gesamtübersicht, an welcher Stelle ich Ölverlust bemerkt habe.

Bild1
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19 Antworten

Das links oben ist Die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), darin ist der Ölabscheider.

Scheint die Ansaugbrücke zu sein...kommt oft vor, vorallem bei den VFL M57 Motoren. Die Ansaugbrücke ist im Bild 1 mittig zu sehen...dieses schwarze Teil mit den 6 quer ligenden "Rohren"...hoffe ich hab es dir halbwegs verständlich erklärt

 

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Das links oben ist Die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), darin ist der Ölabscheider.

Scheint die Ansaugbrücke zu sein...kommt oft vor, vorallem bei den VFL M57 Motoren. Die Ansaugbrücke ist im Bild 1 mittig zu sehen...dieses schwarze Teil mit den 6 quer ligenden "Rohren"...hoffe ich hab es dir halbwegs verständlich erklärt

 

MfG

ja, passt schon. Soweit habe ich mich hier schon durchgelesen...

Was sagst zu zu der Rechung? Habe hier schon gelesen, dass die Abdichterei nix bringt, Abhilfe schafft nur der Austausch der AB. Kam da schwäbische Spar-Mentalität der Werkstatt durch?

Theoretisch habe ich doch einen Gewährleistungs- bzw. Garantieanspruch auf diese Arbeit, da die ja erst im April ausgeführt wurde?

Meint ihr, ich kann auf den Austausch der AB bestehen?

da kenn ich mich zu wenig aus um dir jetzt was konkretes zu sagen. Ich DENKE aber dass der MAngel sicherlich bei Kauf schon vorhanden war und somit MÜSSTE der Händler das beheben. Ich würde mal einfach vorbei fahren und ihn zur Rede stellen...

Abhilfe bringt nur der Tausch der AB

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 20:29

Ich werd am WE mal versuchen, den Öl-Schmodder Vorsichtig mit Kaltreiniger rauszuwaschen.

Evtl. ist der Sabber im Motorraum noch vor der Reparatur entstanden und nicht saubergemacht worden...

Falls nicht...:

Gibts die Ansaugbrücke nur bei BMW oder auch bei Bosch oder so?

Nur die Brücke tauschen oder komplett mit AGR etc??

Brücke bekommst nur bei bmw. Agr bissl sauber machen eventuell...

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:01

sind bei der Brücke die Klappen und die Unterdrucksteuerung mit dabei? Quasi ein Set?

Oder muss das alles separat geordert werden...?

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

sind bei der Brücke die Klappen und die Unterdrucksteuerung mit dabei? Quasi ein Set?

Oder muss das alles separat geordert werden...?

hi,

die Klappen sind in der Brücke verbaut. Musst nichts extra kaufen, die ist so schon teuer genug (~400 EUR). Zu Deiner Rechnung kann ich nur sagen, die haben die Dichtungen deswegen getauscht, weil man das in der Regel so macht, wenn man die Ansaugbrücke abnimmt. Wenn die Brücke undicht ist, dann helfen auch neue Dichtungen nichts.

Mit der Rechnung wirst du nichts bewirken können, der Händler hat die Dichtungen wie gesagt nur getauscht, weil man es so macht und nicht weil die Brücke undicht ist.

Viel Erfolg!

Gruß

Sabin

am 6. Juli 2012 um 12:56

Schließe mich den Kollegen an - ist die Ansaugbrücke - leider ein altbekanntes (schon beim E39) Problem.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:37

Es gibt wieder Neuigkeiten in Sachen Ölverlust:

Der letzte Ölwechsel ist jetzt ca. 2000km her und seitdem habe ich fast täglich den Ölstand kontrolliert.

Fazit: Bis jetzt kann ich keine Fehlmenge erkennen. Auch hat sich im Bereich der Ansaugbrücke in Bezug auf frisches ausgetretenes Öl nichts getan. Ich denke, dass dort beim Austausch der Dichtungen einfach gesaut wurde.

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, unter das Fahrzeug zu schauen, da hab ich doch gleich mal die Unterbodenabdeckung abgeschraubt. Wurde fast ohnmächtig von dem Anblick :-(

im Bereich der vorderen U-Boden-Abdeckung ist nichts zu sehen, dafür um so mehr bei der hinteren.

Auch die Ölwanne ist ölverschmiert, sieht auch sehr frisch aus.

Schaut euch bitte mal die Bilder an, ich bin für jeden Hinweis, woher das Öl stammt, dankbar.

Hab dann mal alles so gut wie möglich sauber gemacht, hab jetzt aber keine Möglichkeit mehr, Abdeckung erneut auf Ölaustritt zu kontrollieren...

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am 25. Juli 2012 um 19:46

Wir haben doch schon unsere Meinung gepostet :)

Ansaugbrücke.

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:52

und das Öl soll von da oben bis runter zur Ölwanne laufen?

am 25. Juli 2012 um 20:41

Yepp.

Bau die Brücke raus, entferne dei Drall kalppen und mach die Öffnungen dann zu. Anleitung gibt es hier dazu genug.

Damit hast du dir 400 Euro für die Brücke gespart und später vielleicht noch mehr, weil bei einigen Motoren die Klappen abrechen und in den Brennraum fliegen...

Übrigens der Ölverlust ist dann auch weg..

am 25. Juli 2012 um 21:32

Ja, das Öl tropft bis nach unten und sammelt sich auf der Unterbodenverkleidung :) Ist bekannt bei dem Motor.

BMW_verrückter

Wie bei mir (damals :D) und viele andere, bei dir ist die Ansaugbrücke nicht mehr dicht. Bei über 80TKm wurde ich zusammen mit Ansaugbrücke auch alle 6 Glühkerzen tauschen und hast du ruhe danach. Bei ca. 100 TKm sind mindestens eine oder mehrere schön hin.

MfG,

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