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Ölverlust

Ford
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 7:35

Hallo

Habe einen Focus Tunier, BJ 2004, 90 PS, TDDI

.

Habe gesehen, dass ich an folgender Stelle einen leichten Ölverlust habe:

Motorseite, wo die Scheiben für die Keilriemen angebracht sind. Eigentlich ganz nah bei der untersten Scheibe.

(sorry für die laienhafte Beschreibung).

Welche Dichtung ist dies?

Wenn man diese tauschen lässt erfordert dies auch einen Ausbau Zahnriemen?

 

Hoffe ich konnte die Örtlichkeit halbwegs beschreibem.

Danke

Liebe grüße

Werner

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16 Antworten

hallo Werner,

such dir doch mal mit der google-bildersuche eine schöne seitenansicht von deinem motor raus, füge mit windows-paint einen pfeil an der entsprechenden stelle ein und poste das hier...dann gibts auch keine missverständnisse...

beispielbild:

Tddi-motor
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 16:19

Hallo

Habe mir ein Bild rausgesucht. Vermutlich nicht der gleiche Motor, aber genau diese Position.

Hier habe ich immer einen leichten Ölfilm und wenn ich alles sauber mache sind nach kurzer Zeit wieder Öltropfen vorhanden.

Der Wagen benötigt aber kaum Öl (ca 1/4 Liter auf 10.000 km wenn überhaupt)

Danke

Liebe Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 16:23

ok, jetzt mit bild

Zitat:

Original geschrieben von Bulle1976

Hallo

Habe einen Focus Tunier, BJ 2004, 90 PS, TDDI

.

Habe gesehen, dass ich an folgender Stelle einen leichten Ölverlust habe:

Motorseite, wo die Scheiben für die Keilriemen angebracht sind. Eigentlich ganz nah bei der untersten Scheibe.

(sorry für die laienhafte Beschreibung).

Welche Dichtung ist dies?

Wenn man diese tauschen lässt erfordert dies auch einen Ausbau Zahnriemen?

 

Denke Du meinst den Simmering an der Kurbelwelle,denn dort tropfen die meisten .Habe meinen im letzten Jahr auch gemacht.

Am besten schon vorher eine neue Schraube für die Riemenscheibe bestellen.

Du brauchst für die Schraube zu lösen einen richtigen Schlagschrauber und guten Kompressor,als nix für zuhause,oder das Spezialwerkzeug von Ford das anstatt dem Anlasser eingeschraubt wird,aber halt viel mehr Aufwand als wenn man es mit dem Schlagschrauber macht.

Wellendichtring kostet 13 Euro für den TDDI bei Ford und die Schraube glaube ich waren 4 Euro.

Ps.habe jetzt erst dein Bild gesehen,wäre mir so nicht sicher da dort wo der Pfeil ist hier Öl von der Kurbelwelle kommt,gut könnte auch hochspritzen.Am besten mal eine Motorwäsche machen und dann sieht man genau wo er herkommt.

Bei den Dieseln muss man aufpassen, da ist nicht immer der Kurbelwellen - Simmerring, die Ursache.

Meistens kommt das Öl von hinten, oben, vom Ölfilter, und läuft nach vorne runter. Durch das Drehen der Kurbelwellenscheibe wird es dann verteilt.

Waschen, wie "HansiKoenig" schon schrieb, dann sieht man es genau.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 15:59

Hallo

Ölfilter habe ich am Wochenende getauscht und dann alles sauber gemacht. rund um Ölfilter war auch kein Öl.

Es ist nach der Reinigung und Benutzung bis heute wieder nur an der Stelle wo der Pfeil ist Öl. Weder bei Ölfilter noch anderswo ist was zu sehen

Lg

Genau an der Stelle kommt die Versteifung vom Motorblock in Frage (das Ding zwischen Ölwanne und Motorblock) oder der Stirndeckel von der Steuerkette

Das auf dem Bild ist übrigens ein Benziner ;)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:07

Hallo

Danke

:p

Dachte fast das es falscher Motor ist, aber gar nicht leicht ein Foto zu finden in der richtigen Position.

Ich habe jetzt mal nachgesehen und rausgefunden, dass bei 55.000 km hier anscheinend auch schon mal Ölverlust war. hier wurde Dichtung getauscht und gleich Zahriemen dazu. alles auf Garantie.

Vorbesitzer konnte mir aber nicht mehr sagen was genau hier undicht war.

Lg

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch... Hab einen 1,8TDDI Focus von 1999 ... 55kw.

Gab es bei diesem Thema eine Lösung?

 

Habe mir heute erstmal eine neue Ölwannen Dichtung gekauft, die nicht passte.

Hat mein Fofo überhaupt eine Gummidichtung oder nur die Paste aus der Tube für die Ölwanne.

Hatte diese Dichtung als erstes in verdacht.

Habe vor 2 Wochen Ölwechsel mit Filter gemacht, da war die Ölwanne rechts an der Riemenscheibe leicht feucht.

Jetzt tropft es auf die Straße.. grrr...

Hat jemand schonmal einen undichten Ölfilter gehabt? der zwischen der Wulst nicht dicht ist?

Heute Abend erstmal ne Motorwäsche gemacht.... mal sehen wie es am Wochenende aussieht.

LG

Ich nochmal...

PS

Habe noch die Stahlblech Ölwanne

So schaut ein TDDI aus ......( in dem Fall war der Wärmetauscher undicht )

Und, der Zahnriemen hat nichts mit der Kurbelwellenscheibe zu tun.

Bild habe ich 2004 gemacht, alle Anbauteile, wie Servopumpe usw, sind nach wie vor verbaut.

Tddi-zahn-iii

Danke für das Bild Urgrufty,

aber bei mir sind die Riemenscheiben Ölfrei.

Kommt hinten vom Ölfilter .... denke da echt irgendwie an Stirndeckel oder diese Versteifung wie Focus GT sagte

Morgen Abend weiss ich mehr...

Vielen Dank Urgrufty ..

Melde mich auf jeden Fall zurück...

Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Dichtung vom Motorblock zu der Versteifung?

Muß der Motor raus?

LG

Sauber machen, und genau feststellen, wo es her kommt !

Für eine Stirndeckelabdichtung ist es nicht erforderlich, den Motor aus zu bauen, aber ich persönlich mache es. Man kommt besser ran, und das ist wörtlich gemeint: Da muss vorne am Motor alles ab und raus.

am 3. Februar 2016 um 0:53

Schön mit Bremsenreiniger reinigen und mal stehen lassen und gucken wo es her kommt

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