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Ölverlust

BMW X3 E83

Hallo an alle!

Vor 4 Wochen waren wir aufgrund eines Ölverlust in der Werkstatt. Getauscht wurde der Ansaugkrümmer am Motor und eine Dichtung, wo man das Öl einfüllt. Nun 4 Wochen später wieder beachtlicher Ölverlust.

Ich stell mir nun natürlich die Frage, ob der Ansaugkrümmer wirklich defekt war. Bitte entschuldigt die Laienfrage, aber ich als Frau kenn mich da leider wirklich nicht aus. Sieht man, wenn der Krümmer ausgebaut ist, ob er wirklich kaputt bzw undicht war? oder hat die werkstatt diesen nur auf Verdacht getauscht?

 

Vielen Dank!!

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31 Antworten

Welchen Motor hast du?

Wo stellst du den Ölverlust fest? Am Motor außen (unter der Ansaugbrücke) oder über den Ölstand?

 

also es is ein x3 bj 2008 2.0, brauchst du sonst noch daten?

also, in der garage is alles voll getropft gewesen und als sie in der werkstatt diesen deckel vom motor geschraubt haben, hat man gesehen, dass das Öl quasi unterm motor so richtig runtergeronnen war. da war alles voll.. auch oben, wo man das öl einfüllt war öl zu sehen. deshalb haben sie die dichtung dort auch getauscht..

bitte entschuldige, wenn ich alles nicht so erklären kann, bin halt leider eine frau *g*

Ob du eine Frau bist, ist doch völlig egal :) Du beschreibst das gut, können viele Männer nicht. Und ich denke, ich kann mir ein Bild machen. Ich würde nochmal zu der Werkstatt fahren und den Motor reinigen lassen. Dann das Auto laufen lassen und mal gucken, wo es rausdrückt.

 

Und natürlich würde ich die gemachte "Reparatur" nicht einfach akzeptieren. Der Mangel ist nicht beseitigt.

Erstmal danke für deine Antwort und dein Kompliment *g*

Die Rechnung akzeptiere ich eh auf gar keinen fall!!!! Hat immerhin über 1000€ ausgemacht und wie du sagst, der Mangel wurde nicht beseitigt..

Sie haben gemeint, dass sie nach der Reparatur eine Probefahrt gemacht haben und dann war von Öl keine Spur mehr..

Weißt du was mir die letzten tage noch aufgefallen ist? Es ist ein Automatik Auto und wenn ich Gas gegeben habe, hat er manchmal eeewig gebraucht bis sich an der geschwindigkeit was geändert hat. Kann es da einen Zusammenhang geben??

kleine zusatzinfo Turbolader war schon letztes Jahr kaputt (2000€) ??

Vielleicht ist ein Schlauch vom oder zum Turbolader gerissen. Aber ich muss gestehen, mit Turbos kenne ich mich nicht aus. Hatte noch nie einen.

Danke trotzdem für deine Hilfe ;)

Sehr gerne! Hier melden sich sicher noch andere :)

Hallo und guten Tag

Einen x3 sollte man (bei einem solchen Schadens Bild) nur in einer Fachwerkstatt von BMW machen lassen.Es können sonst Schwere Schäden entstehen.

Frage ist z.b. Ist es Motoröl oder Getriebe öl. Fehlendes Motoröl wird im Armaturenbrett angezeigt. Fehlendes Getriebeöl wird zumindest in meinem x5 nicht angezeigt.

Man darf auf keinen Fall zu viel Öl einfüllen!!!!!!

Die letzte Rechnung werden sie nicht mehr anfechten können,wenn der Ölverlust nicht wieder an der gleichen Stelle ist.

Eine Ansaugbrücke hat als solches nichts mit Öl oder Ölverlust zu tun!!!!!!!! Es kann nur durch undichte Ventile oder halt durch einen Turbolader schaden Hineingelangen.(Vielleicht noch durch die Motorentlüftung ????) Würde aber bedeuten,das die Instandsetzung von dem Turbo die sie angesprochen haben nicht Fachgerecht war. Auch die Kosten von 2000€ für die Instant Setzung des Fahrzeuges sind für einen x3 zu gering.

Mann muss wissen,das man einen Turbolader auch heute noch erst Warm fahren und am Ende wieder kalt fahren muss.Diese PKW Motoren sind halt keine Industrie Motoren.

mfg

 

 

mfg

hallo 100100!

danke für deine antwort

Wie haben ALLE reparaturen in einer bmw fachwerkstatt machen lassen!! Es handelt sich um einen der größten BMW Händler in Österreich!!

Die bei der Werkstatt haben von Motoröl gesprochen und haben selbst den Motorölstand nachgefüllt. Ich habe da nichts angegriffen..

Den Turboschaden haben wir wie gesagt auch in dieser Werkstatt machen lassen. haben lediglich nicht den Original Tuebolader von BMW gekauft, sondern einen Nachbau, der laut Aussage des Mechanikers nichts schlechter ist..

Ich weiß nicht genau, was du mit warmfahren meinst, aber ich weiß, dass man einen motor niemals kalt drücken darf und nicht über 2500 umdrehungen gehen soll. solltest du das meinen, das mach ich immer..

Hallo

Der Händler wird mit Recht alle Forderungen abweiden,weil Teilweise keine Originalen Ersatzteile verbaut wurden. Sie haben den Händler dadurch selber aus der Haftung genommen. Glückwunsch. Ausserdem glaube ich nicht ,das ein (Einfacher Mechaniker) von BMW ihnen empfehlen würde einen Nachbau zu verwenden!!!!! Die würde bei meinem Händler niemand machen. Weder ein Mechaniker geschweige den der Service Techniker,die bei BMW immer Vorgeschaltet sind. Sie als Kunde kommen mit dem Mechaniker überhaupt nicht in Kontakt. Wenn überhaupt nur mit dem Werkstattmeister. Irgend etwas ist bei ihnen da Schief gelaufen.

Ja das meine ich.Nicht Hochtourig fahren wenn kalt und die letzten km. Ruhig fahren. Problem ist ganz einfach: Der Turbolader ist Technisch gesessene eine Fehlentwicklung. Sie sind auf etwa 200.000 Km Ausgelegt. Danach und auch davor kann es sein das sie Verrecken.Wobei dann das Ganze System hergelegt werden und gesäubert werden muss. Müsste aber alles im Kostenvoranschlag und in der Rechnung stehen!!!!!!

Wobei man Glück haben kann und er läuft auch mal 400.000 oder mehr ohne Probleme.Kann man so nicht fest machen.

mfg

@100100

naja, ähm, ich komme sehrwohl mit den mechanikern in kontakt. bin neben ihnen in der werkstatt vor meinem auto gestanden und hab mir das zeigen lassen zusammen mit dem werkstättenleiter. die mechaniker kommen teilweise aus meinem nachbarort. ich denke, dass sie aus deutschland kommen, wo jedes kleine städtchen schon 100.000 einwohner hat. ich komme aus österreich, wo alles etwas kleiner dimensioniert ist..

man hat als fachwerkstätte genauso bei nachbauten die gesetzlichen gewährleistungsansprüche zu beachten!! also ganz so aus dem schneider ist die fachwerkstätte also bei nachbauten nicht!!!!

also hab ich meinen turbolader eh richtig behandelt ;)

lg

Hallo

Wenn es so ist . Schön. Sag mir mal bescheid,wie die Geschichte ausgegangen ist. Denke wirst auf den Kosten sitzenbleiben.

Ja ,du hast den Turbolader so gut behandelt wie es geht: Nützt dir nur nichts.

mfg

Ja, warum sollte ich lügen?!!!! Bringt mir ja nichts... schon gar nicht in einem forum.

Werde dann berichten.. Hoffe trotzdem dass es nicht wieder der turbolader ist :( Hoffe der Ölverlust ist durch irgendwelche dichtungen hervorgerufen worden.. hoffen kann man ja..

Naja, dass es nichts nützt, wenn man sein auto so gut wie möglich behandelt, würd ich nicht sagen. hab mir dadurch vielleicht die ein oder andere reparatur erspart.. Im fall des defekten turboladers hat es mir leider nicht gebracht, da hast du recht..

lg

Hallo

Fahre seit 25 Fahren BMW R6 Motoren. Die X Modelle sind alles Kleine oder grosse Groschengräber. Wenn sie weiter X Modelle fahren wollen Sollten sie über einen X5 3,0ia e53 mit LPG Nachdenken.Und auch der ist nicht ohne Probleme. Die haben keinen Turbo. Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen. Hallo nicht kaufen,wenn sie niemanden haben der sie vernünftig beraten kann. Kein auto unter 15.000 € und nicht über 125.000 Km. Ich kenne nur 2 Betriebe die eine Gasanlage einbauen können. Es ist eine eigene Welt.

Schönes Wochenende

mfg

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