ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ölverlust

Ölverlust

Themenstarteram 14. April 2005 um 15:11

Hallo,

mein E30 verliert seit ungefähr 2 Wochen immer etwas Öl. Der Fleck bildet isch gleich nach abstellen des Autos mit noch wamren Motor, am nächsten Morgen ist er auch nicht größer geworden. Denke mal es drückt irgendwo aus dem Motor raus. Kann es vielleicht an dem 5W40 liegen, dass es bei den wärmeren Temperaturen jetzt zu dünnflüssig ist ??

Das Problem tritt erst auf, seitdem Ende März die Temperaturend eutlich gestiegen sind.

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. April 2005 um 16:24

....würdest du das gute Sonnenblumen Öl von Aldi nehmen käme das bestimmt auch nach einiger Zeit aus den Dichtungen raus gesudelt.

Klar ist der Ölverlust bei Dir jetzt, wo es in den Sommer geht, stärker als im Winter.

Öl heißer - dünnflüssiger & kriechfähiger........

Dichtung neu machen , fertig :-)

Themenstarteram 15. April 2005 um 17:41

Hi, blöd bin ich nicht, wie ich geschrieben habe hatte ich vorher garkeinen Ölverlust !!

Bei warmen Motor sind alle Öle mit der Endung "xxW40" ungefähr gleich dünn...und vor allem wesentlich dünnflüssiger als im kalten Zustand.

Liegt also nicht am Öl...sondern deine Dichtung ist hinüber.

Gruß

am 15. April 2005 um 18:34

......sagf ich doch....sorry wenn Du das falsch verstanden hast.....

> Ölverlust = Dichtung am Ar.....

Neu machen, fertig, Ölwannendichtung ist echt kein Akt.

am 15. April 2005 um 20:36

Re: Ölverlust

Zitat:

Original geschrieben von 1986

Hallo,

mein E30 verliert seit ungefähr 2 Wochen immer etwas Öl. Der Fleck bildet isch gleich nach abstellen des Autos mit noch wamren Motor

Hallo, hatte ich vor kurzem auch bei mir. Kam auch plötzlich, nicht schleichend. Habe den Motor neu abdichten lassen. Öldruckgeber war auch undicht. Jetzt passt es wieder. Allet sauber.

mfg

am 15. April 2005 um 21:23

Hi!

5W40/0W40? ÄHHH willst du deinen Motor Schrotten?

Diese KLINGELBRÜHE ist was für total überzüchtete Motoren---die brauchen Wasser ähnliche Öle!

Nur weil Leichtlauföl draufsteht muss es nicht gleich Super für deinen Motor bedeuten!!!! Das Öl fliesst schnell rein und auch so schnell wieder raus--- der E30 ist für 15W40 ausgelegt und das sollte er auch bekommen!!!

MfG Frank

Bitte keine Öldiskussion.

Es liegt definitiv nicht am Öl, wenn ein motor tropft dann is ne dichtung hin. Entweder Ölwann eoder der Öldruckschalter oder ma Getriebe die Simmeringe....

Simmeringe an der Nocke sind auch gerne platt

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von Timo325Touring

:D

Zitat:

Original geschrieben von Timo325Touring

Gruß Timo

Oooooch, Schade :D :D :D !!!!!!!!!!!!!!!!!

also am öl liegt es nicht.

ich fahr schon immer 5w40 damit und habe keinen ölverlust.

von wechsel zu welchel nischt oder zumindest nicht merkbar.paar ml so das es nicht auffält.

öl verbraucht ja jeder motor.

am 17. April 2005 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Hi!

5W40/0W40? ÄHHH willst du deinen Motor Schrotten?

Diese KLINGELBRÜHE ist was für total überzüchtete Motoren---die brauchen Wasser ähnliche Öle!

Nur weil Leichtlauföl draufsteht muss es nicht gleich Super für deinen Motor bedeuten!!!! Das Öl fliesst schnell rein und auch so schnell wieder raus--- der E30 ist für 15W40 ausgelegt und das sollte er auch bekommen!!!

MfG Frank

Auch wenn ich nicht darf.*g*

Das ist der größte Schwachsinn.......

ob 15W40 oder 0W40 beide haben bei betriebstemperaturen die selbe Viskusität. 40.

Dann würde ich immer 0W40 nehmen.

Genau so wie 100 Oktan besser für den Motor ist.

Auch wenn das PreisLeitungverhältnis nicht stimmt.

Weiter im Txt:

Ich würde auch auf dichtungen tippen, irgendwas wird undicht sein.

Bei mir war mal der Druckgeber undicht, und habe auch lange gesucht, weil eine kappe drauf ist...

schade nur das der E30 mit 100oktan nischt anfangen kann.

95 oktan reicht dicke.

selbst das rechtfertigt den preis nicht.

denke auch dass es die dichtungen sind.

also bisher haben meinen b25 in originalzustand allen normal benzin gereicht

am 26. Juni 2005 um 13:42

habe öfter gehört daß in die E30 Motoren eher dickflüssigere öle reingehören ist da etwas dran?

und ich hätte eher gedacht daß die erste zahl für die viskosität steht und die zweite für temp aber lasse mich gerne belehren

Deine Antwort